Geräusche bei Lastwechsel in Schleichfahrt - CVT

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Britta13.

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) gelegentlich, also ca. 1 mal /Woche das Problem, dass mein Micra bei Lastwechsel in der Langsamfahrt merkwürdige schabende Geräusche macht und manchmal auch kurz anzieht oder abbremst. Ich tippe dabei auf das CVT Getriebe ???


    Die Geräusche haben mich bisher nicht besonders gestört, da sie bei normaler Fahrt nicht auftreten und auch bei Langsamfahrt nur selten. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, ob nicht bald das CVT Getriebe den Geist aufgibt, und ob ich den Wagen nicht lieber jetzt noch verschrotte und die Prämie mitnehme. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat knapp 100 Tkm runter.


    Das täte mir auf der anderen Seite allerdings leid, weil der Wagen sonst super läuft und mich nie im Stich gelassen hat.


    Hat einer vielleicht eine Ahnung, ob die Geräusche wirklich vom Getriebe kommen können, und ob man die einfach ignorieren sollte?


    Viele Grüße, Ulli

  • Hallo,


    mein Auto (auch K11, gleiches Getriebe, jetzt 10 geworden, jedoch erst knapp 60.000km runter) macht das auch seit dem Winter!


    Hat sich bei dir denn jetzt was ergeben??? Das würde mich interessieren, weil ich die gleichen Probleme hab... will mein Auto ja auch behalten, aber das klingt ja nicht gut... :(


    Grüße, britta

  • Hi,
    leider schlechte Nachrichten:
    nach dem es immer schlechter wurde, war ich in der Werkstatt und der Meister meinte, dass es sich um einen kommenden Getriebeschaden handelt :(
    Da habe ich schweren Herzens mir einen Neuwagen bestellt und für den Micra die Abwrackprämie beantragt. Reparatur lohnt leider nicht.
    Ich vermute mal, dass es sich auch um eine Schwachstelle des Getriebes handelt, da im Nachfolgemodell wieder ein konventionelles Automatikgetriebe eingebaut wurde.
    Grüße Zaph

  • Schön... :(. Naja, sollte das dann wirklich mal in Zukunft überprüfen lassen. Ich war ja schonmal in der Werkstatt gewesen, aber da hatten die nix gefunden. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, beim Getriebe zu gucken... Aufgrund meiner Beschreibung, dass es, wenn es die Geräusche macht, abbremst, haben die nämlich einfach die Bremsen überprüft, die ok waren...
    Eigentlich sollte mein Micra noch ein bisschen leben... Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen ;). Aber immerhin habe ich jetzt eine grobe Richtung, was es sein KÖNNTE und dann mal weiterschauen... also danke :)


    britta

  • Hm, ja ob das jetzt im gesamten Leben des Autos alle 2 jahre gemacht wurde, weiß ich nicht... ich hab das Auto ja erst vor 5 Jahren bekommen und seitdem wurde es mindestens 2x gemacht... also, soweit ich das mitbekommen habe. Ich weiß ja auch nicht, ob das in der Werkstatt automatisch immer gemacht wird bei Inspektionen oder ob man das eben vorher extra sagen muss. Das müsste ich nochmal nachschauen auf Rechnungen. Ich selber habe da nicht so die Ahnung, deswegen habe ich den Werkstatten vertraut...

  • Ich war mit meinem Micra immer jedes Jahr in der Inspektion in der Nissan Fachwerkstatt, und da wurden (hoffe ich mal) alle Wartungsarbeiten nach Wartungsplan gemacht. Daran sollte es nicht liegen.

  • Ja... das bestätigt ja die Theorie mit der Schwachstelle des Getriebes in dieser Reihe... Auch, wenn ich mir das nicht wünsche.
    Leider habe ich die nächsten Wochen keine Zeit für einen Werkstattbesuch und werde deswegen einfach abwarten und hoffen... :(.


    Ist denn das Getriebe etwas, das sehr akut und plötzlich kaputt gehen kann, wenn es schon beschädigt, verschlissen o.ä. ist oder ist das nur etwas, das auf Dauer eben nicht gut ist? Schaltet das Auto dann einfach irgendwann gar nicht mehr und fährt nicht mehr? Also, sollte ich es mir doch überlegen, sehr bald in die Werkstatt zu gehen oder kann es auch noch einmal 6 Wochen warten? Ich meine, die Probleme sind ja eh nicht neu...

  • Tja wann das Getriebe wirklich kaputt geht, dass weiß man natürlich nie!
    Ich fahr aber schon ein Jahr mit den Geräuschen rum, und das Ding muss noch bis September halten. Also denke ich das kann man relativ gelassen angehen. Aber keine Ahnung, was passiert, wenn das Getriebe wirklich abraucht. :wow:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß zumindest unser ehemaliger (inkompetenter) Nissan-Partner KEINEN Getriebeölwechsel vorgenommen hat. Einige der alten Rechnungen habe ich sogar noch.


    Auch als ich dann die Werkstatt wechselte, musste man das anfangs immer extra mit angeben. Offenbar sind diese Wechselintervalle doch relativ außergewöhnlich, auch wenn es eigentlich deutlich im Serviceheft steht.


    Laß doch einfach mal einen Ölwechsel außer der Reihe machen. Das dauert nicht lange, kostet nicht die Welt und ein guter Mechaniker (nicht-ATU, nicht-Pit-Stop) kann am Zustand des Altöls sogar Aussagen über den Zustand des Getriebes treffen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Getriebe kann man übrigens auch relativ günstig reparieren lassen (sorry, aber wenn eine Werkstatt 2.500+ € für ein Austauschgetriebe veranschlagt, wollen die scheinbar lieber einen Neuwagen verkaufen als ernsthafte Instandhaltung betreiben).


    Aber gut, es ist immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit und ob man an dem Auto hängt bzw. was als nächste "größere" Reparatur zu erwarten wäre. Das muß jeder selbst entscheiden.


    Es ist auch schwierig zu sagen, wann ein Getriebe seinen Geist aufgibt. Meine Eltern hatten früher mal einen Golf 3 der trotz "irreparablen Getriebeschadens" - Aussage der Werkstatt mit angeschlossenem Neufahrzeughandel (erkennt man die Ironie ? ;) - nach der Inzahlunggabe noch zwei Jahre regelmäßig auf der Straße zu sehen war (hatte einen leicht ramponierten Kotflügel). Andererseits sind Bekannte von mir mit ihrem Fahrzeug (war ein BMW mit manuellem Schaltgetriebe, aber tut ja eigentlich nichts zur Sache) plötzlich liegen geblieben. Kam völlig unerwartet.

  • Hallo,


    ja, ich war mittlerweile mal in der Werkstatt gewesen (keine Vertragswerkstatt, weil ich in meiner Nähe bis jetzt nur nicht sooo gute Erfahrungen gemacht habe mit denen) und: Die wissen nicht, was ist. Zum Thema, es KÖNNTE Getriebe sein, meinten die eben, die müssten das dann alles ausbauen und gucken.


    Weiß jemand wie aufwändig das Ganze denn ist??? Hab keinen Bock, dass die das machen und dann sagen: Ja, ist kaputt, aber kostet jetzt 100€!


    Zaph: Wie haben die das denn bei dir festgestellt? Warst du in einer Vertragswerkstatt??? Wurde da auch alles ausgebaut?


    Danke :)


  • Ja is klar. Weil die da keine Ahnung von Automatik haben. Die machen keine Getriebe.Das im Leerlauf leicht schabendes Geräusch zu hören ist hat meiner auch.
    Aber schon seit 6 jahren.
    Von nem bekannten genau das selbe .
    Fährt sich einwandfrei,.
    Problem beim Automaten,da ist nicht mit einfach mal abbauen udn reinschauen und auf Verdacht wechseln.
    Fahren udn pflegen.mehr kann man nicht mahcne alles andere übersteigt den Fahrzeugwert.
    Ich ontrolliere den Ölstand schua mir immer das Öl an.
    Meins is schön rot und nicht schwarz.
    Ist nächstes Jahr wieder dran mit dem wechsel.

  • Ja, aber die Geräusche sind ja nicht im Leerlauf... :(. Das ist ja während des "Langsamer-Fahrens" bei unter 30kmh... auf die Ampel zufahren, bremsen, um Kurven fahren. Und auch manchmal sogar sehr laut. Man hört es eben auch als Außenstehender, wenn ich vorbeifahre...


    Naja, kein Plan... müsste man wohl aufwändigerweise ausbauen um zu gucken... aber nee... *seufz*