An die PC Spezis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Ich will mal wieder paar Komponenten austauschen, das ganze soll zum zocken sein, Internet, hier und da Bilder bearbeiten.
    Kurz und schmerzlos sollte er so ein allround Ding sein, mit dem ich die nächsten 1-3 Jahre wieder gut unterwegs bin.


    Ich dachte da an folgendes:


    Mainboard: MSI P45D3 Platinum, P45


    Arbeitsspeicher: OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 Enh B. XTC Platinum


    Prozi: Intel Core 2 Duo E8500 E0 So775 Tray 2x3.17GHz 6MB oder nen Quard 6600 oder sowas ?


    Platte:
    WD Caviar Black WD5001AALS - Festplatte - 500 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB


    Graka: MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3-256 Bit Dual Slot


    Was für ein Netzteil (wieviel Watt) würde ich bei dem Setup brauchen?



    Haut rein


  • Mit dem von dir genannten Arbeitsspeicher hatte ich in Verbindung mit dem Intel Core Duo E8500 Probleme gehabt (der Grund könnte aber genau so mein Mainboard gewesen sein).


    Hatte mir dann 4GB von G-Skill geholt, läuft ohne Probs.



    André

  • Netzteilempfehlung von mir: Enermax Pro 82+ 385W.
    Reicht dicke aus und ist hocheffizient. Ich betreibe ein System, was sicher mehr Strom braucht (übertakteter Athlon 64 und Geforce 8800 GTS G80), mit einem schlechteren Netzteil. Die von dir gewählen Komponenten sind verhältnismäßig sparsam und auch sonst recht gut gewählt.


    Ein Quadcore macht nur in den seltensten Fällen (bei massivem Multitasking) Sinn und sofern dir der Dual Core ned reicht, kannst du ja immernoch nen Quad nachrüsten.

  • Intel hat den Core-i7 auf den Markt gebracht und AMD steht mit dem Phenom 2 frisch vor der Tür. Ich würde noch etwas warten, bis die Preise fallen und dann
    bei den Teilen zuschlagen.


    Der Core 2 Duo E8500 ist btw. schon seit über einem Jahr auf dem Markt.


    Persönlich empfehle ich auch in einen Quadcore zu investieren, wenn du zocken willst, da die meisten Titel ja heute eh portiert werden von Konsole nach PC und die Konsolen haben Multiprozessor-Systeme.


    Auch die Software wird immer anspruchsvoller, ein Quadcore mag heute noch nicht überall Sinn machen, aber das wird er definitiv in kurzer Zeit.



    Ergo: Wenn Du jetzt kaufen willst wähle Phenom II X4 oder größeren Core2Quad (oder Core i7, sind aber noch teuer, außerdem wird DDR3 benötigt).



    Top Preisleistungsverhältnis bietet allerdings der C2Q 6600.

  • Taugt der hier was für normale Nutzer ? Ich finde den Preis recht gut. Hatte den unter Beobachtung.


    [ebayartikelnummer]390034646996[/ebayartikelnummer]

  • Er ist Preiswert.


    Natürlich bekommst den Irgendwo auch für ein paar Euro günstiger...aber das kennt man ja ;)


    Preisvorschlag 250 Euro zb...

    Einmal editiert, zuletzt von noirdark ()

  • Zitat

    Original von 72er
    Taugt der hier was für normale Nutzer ? Ich finde den Preis recht gut. Hatte den unter Beobachtung.


    [ebayartikelnummer]390034646996[/ebayartikelnummer]


    Billig ist er allemal, aber Vorsicht, keine Infos über den Ram, wenn du Pech hast ist nur ein NoName DDR2-RAM mit schlappen 667 MHz drin.
    Auch weiterhin keine Infos über das Mainboard (Marke), da sollte nicht gespart werden, ein gutes Mainboard ist das Grundgerüst des PC´s und der Chipsatz alleine sagt noch lange nichts aus.


    PS: Ich möchte gar net erst drann denken was für ein Netzteil verbaut ist.


    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer GTS260 von Nvidia greifen. Es lebe u.a. Physx. :D


    Gibt es - nachdem PhysX schon ewig und 3 Tage exsistiert - überhaupt ne nennenswerte Anzahl an Spielen dafür? Für mich sah PhysX damals nach einer ziemlichen Todgeburt aus, gab ja nur 1-2 Spiele die damit was anfangen konnten. Wies inzwischen ist - keine Ahnung, ich mache der Hinterherhetzerei nach der neusten Neuheit und der besten Hardware nicht mehr mit.


    EDIT: @ Q6600: Imho ne schlechte Wahl, da auch ewig auf dem Markt un somit in veralteter 65nm-Fertigung -> höhere Wärmeabgabe. Der e8500 ist schon in 45nm gefertigt und gilt als sehr sparsam.

  • Danke für die Antworten, jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber einen Core i7 nehme, mit etwas geändertem Setup, macht es ja nur ca. 120 € mehr aus, dafür hätte ich die neuere Technik.


    Würde dann ungefähr so aussehen


    Prozi:


    Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366


    Board:

    Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 S1366 oder MSI X58 Pro, Socket 1366
    bei Gb hätte ich den Vorteil das ich nen Arbeitsspeicher bis PC3- 16000 rein machen kann, würde das was bringen?


    Speicher wieder von Oz, Graka mal sehen, Platte bleibt.




    Alternativ wäre noch das hier


    AMD Phenom II X4 810 4x2.60GHz AM3 Boxed, preislich sehr interessant gegenüber dem i7 wie ist es mit der Performance?

  • Für das Geld des AMD Phenom II X4 810 bekommst du auch nen Phenom II 920. Der ist flotter und hat den "Vorteil" das er auch auf AM2+ Boards und damit auch noch mit DDR2 läuft. Die AM3 CPUs laufen zwar auch alle mit DDR2 - brauchen aber definitiv ein AM3 Board.
    Also ich würde dir mal vorschlagen ein Board mit 790er Chipsatz zum Bleistift das (hab ich) Link, den 920er (hab ich auch), 1066er RAM deiner Wahl, ne ATI 4850 oder ne 4870 mit großem Passivlüfter (hab ich *g*). Das ganze ist günstiger als ein Intelsystem und absolut gleichstark bzw. stärker wenn man nicht gerade nen 1000€ I7 drin hat.


    Aso das ganze läuft bei mir ohne jegliche Probleme unter Vista Home Premium 64bit.

  • Zitat

    Original von churchi
    Gibt es - nachdem PhysX schon ewig und 3 Tage exsistiert - überhaupt ne nennenswerte Anzahl an Spielen dafür? Für mich sah PhysX damals nach einer ziemlichen Todgeburt aus, gab ja nur 1-2 Spiele die damit was anfangen konnten. Wies inzwischen ist - keine Ahnung, ich mache der Hinterherhetzerei nach der neusten Neuheit und der besten Hardware nicht mehr mit.


    Die Spiele gibt es durchaus. Seit Nvidia ja Ageia aufgekauft und Physx auf den G8x Chipsätzen lauffähig gemacht hat, gibt es schon einige Spielehersteller, die ihre Produkte Physxfähig machen. Prominent sind z.B. Mirror's Edge, Crysis, Medal of Honor: Airbone, usw.


    Als Totgeburt würde ich die Sache nicht sehen. Aber erst durch die Integration in CUDA wurde die Sache für die Entwickler so richtig interessant. Rein von der Performance (bzw der realistischen Darstellung) her ist das auf jeden Fall ein Muss. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=rx-zEJEVNLY


    Edit:


    Korrigiere mich. Crysis hat eine eigene "Physik-Engine".