A/T Bereifung: Welche Breite ist sinnvoll?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Satzes A/T-Reifen.
    Ich stelle mir nun die Frage, welche Breite am sinnvollsten ist.
    Ich fahre regelmäßig ins Gelände (Jagdrevier) und würde nun gerne mal einige Pros und Contras zur 235er und zur 265er Bereifung hören?
    Mir geht es hierbei in erster Linie um Erfahrungswerte. Dass p=F/A oder F=p*A ist weiß ich auch.


    Die Optik spielt bei der Reifenwahl für mich keine Rolle.



    Dank und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    ist sicher nicht pauschal zu beantworten, denn das hängt vom vorzugsweise zu befahrendem Gelände und dem Anteil von Straße und Gelände ab.
    Dazu ist zu entscheiden, ob AT, MT - auch wieder abhängig vom Verhältnis Straße - Gelände.


    265 = mehr Auflagefläche, vor allem wenn auf Sand o.ä. Luftdruck abgesenkt werden muss, dadurch etwas geringeres Einsinken, mehr Grip.
    Dazu etwas mehr Bodenfreiheit durch den größeren Reifendurchmesser.


    235 = logischerweise schmaler, der fräst sich z.B. im Schnee schneller bis zum festen Grund durch, etwas weniger Bodenfreiheit.


    Ich selbst fahre z.Zt. als Winterreifen 235/65 R17,
    da ist der Geländeanteil bei mir auch um etliches geringer als im Sommer.


    Im Sommer AT in 255/70 R17 (wenn die runter sind, werden es auch 265/70).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()