Folgendes Problem ist aufgetreten.
A33 3.0 Handschalter.
Check Engine: P0171 also Bank 1 Fuel Sys Lean (mager)
Was der Fehler bedeutet ist mir schon klar. Trotz max. Anfettung der Bank1 läuft er immer noch dort zu mager => MIL
Vorgeschichte: Vor ca. 3-4 Jahren ist die vordere Lambdasonde von Bank 1 mit einem Heizungsfehler ausgefallen.
Es kam eine neue orig. Sonde hinein, die Anfangs eine MIL erzeugte. Dann kam ein Update fürs Motorsteuergerät und seitdem war Ruhe im Karton.
Jetzt kam am Samstag auf der AB die Check Engine Lampe.
Für den Fehler kann alles Mögliche verantwortlich sein: Ansaugluft Leck, Abgasleck, LMM, Lambdasonde, Einspritzventile usw..
Was mich dabei nur wundert: Wenn es z.B. der LMM wäre, dann müsste doch gleichzeitig P0174 kommen: Bank 2 Lean.
Beide Bänke bekommen doch die gleiche Luft.
BZW: Habe ich bisher eigentlich fast immer von gleichzeitig P0171 (Bank1) und P0174 (Bank2) mager gelesen.
Wieso hier nur P0171?
Gibt es irgendwelche bekannten Macken beim A33 und dem P0171?
Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?
NISSAN hat den Fehler gelöscht und sagt :
Fahren! Kommt er nicht mehr, dann ist es gut -> Zufall
Kommt den Fehler wieder, dann muss man häppchenweise nach der Ursache suchen.
Ist ja auch völlig OK. Denn Abgaslecks oder Ansaugfalschluft waren auf Anhieb nicht zu erkennen.
Und ein Abgasleck mit der Wirkung muss ja schon heftig sein.
Beim P11-144 ist mir der Krümmerkat wegen Falschluft geschmolzen und die ECU hat sicherlich angefettet aber die OBD Schwelle für eine MIL war wohl noch nicht erreicht.
Wie schon geschrieben: Wer Ideen hat, nur her damit !
Gruß