Typisieren!?!?!?!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • Angenehmen Tag liebe User


    Da ich ja meinte, ein wenig schnell zu fahren, hat mich die Polizeit gestern auf die Seite gewunden. Dessen nicht genug, pro Delikt 50€


    Angefangen bei


    Sportluftfilter
    Felgen
    Reifen
    Tieferlegungsfedern
    Spurplatten
    Cupra R Lippe
    Auspuff


    Ok, wo ich ein Gutachten habe, das muss ich nicht bezahlen.
    Nur kam mir der Gedanke alles zu Typisieren lassen.


    Nur was kostet mich das alles???
    Sind die mit den 11cm peinlichst genau???


    Hat vl wer Erfahrungen damit gemacht????
    Kosten?



    lg Alex

  • willkommen im club der "angehaltenen"



    11cm und peinlichst.... da gibts so einen balken der 11 cm hat - kommst drüber passt wenn nicht hörst du das^^ nicht zu vergessen sind dabei die 300kg die se einladen können.


    zur tieferlegung solltest du natürlich ein gutachten bzw ABE - für österreich - haben


    de radln: die rad-reifen-kombi sollte sowohl vom reifen- als auch vom felgenhersteller und fzg hersteller freigegeben sein.


    Splufi: wenn einsatz ja.. offener lufi :lachwalzen:


    spurplatten - meines wissens zivilingenieur notwendig (welcher bei allen punkten sinnvoll wäre)


    Cupra R Lippe - kein ahnung


    Auspuff - welcher? wie laut? (db)


    so noch zwei links


    www.gidf.de


    http://www.wien.gv.at/amtshelf…/fahrzeugaenderungen.html


    könnten hilfreich zum rest sein!


    greets

    N14->P10->B13->N13->P10->K10->B13->N14->P10->Lantra J1->P10->J30


    Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?

  • Danke für die Rasche Antwort



    Ok der offene Luffi sollte nicht das Problem sein, kann ja rausfliegen!
    die 11cm besteh ich gar nicht mehr! 7.5 cm wenns gut kommt vom Motorträger bis zum Boden


    Cupra R Lippe kann auch rausfliegen, ist ja kein muss
    Der Puff Puff, hmZ sehr laut, die Muffler ohne Silencer eben! =D


    und mit 300kg? dh ich kann es eh schon abschreiben mit dem allen.



    mah das kotzt mich an, gott sei dank hat der polizist gesagt, es ist nicht zu xtrem, sodass er mir nicht die taferln reißt bzw ich zur überprüfung muss. natürlich von polizisten zu polizisten verschieden.



    schade eigentlich. bin ich gezwungen so herumzu fahren!



    aber andere frage. wann beginnt bei euch die jet session wieder? ;D würd mal gerne vorbei schauen.




    lg

  • Tja, da lässt man das ganze gleich Typisieren dann hat man keine Probleme mit den Kappelständern :D


    Da dein Auto tiefer gelegt ist, ists am besten sowieso das ganze über nen Zivil/TÜV-Gutachter machen (hier in OÖ muss es sogar so sein)


    Bei der Cupra Lippe brauchts beim Gutachter an sich garnix, das trägt er dir auch so ein wenn auf der Lippe noch die SEAT Typennummer drauf steht.


    Also 300Kg (oder auch weniger) werden hier nur zur Freigängigkeit der Räder auf der Hinterachse zugeladen, für die Bodenfreiheit Prüfung war meine Karre bist jetzt immer leer :D
    Bei mir warens im Sunny damals 6 voll Gefüllte Betonkübel :rolleyes:
    Ist auch irgendwie unsinnig, denn ein Serien-Auto kann unter vollladung oder starken "Schupfen" auch so unter 11cm kommen (unsere alten Schüsseln natürlich nicht :D )


    Hab mal was gehört das angeblich die "Bundesländerregelung" gefallen sein soll, sonst kommst einfach zu uns Typisieren ;)



    Bei uns steht die nächsten Monate eh wieder ne Einzelgehmigung ins haus, bin schon gespannt ob die alte Dose den Verwindungstest besteht :tongue:


    :rolleyes: mfg Chrisi




  • das problem ist, das ich schon zu tief bin, ich kein bock hab andere federn einzubaun =D

  • öhm jo -.- nix umbaun = zahlen



    und das zahlt sich dann aus :Sex: siehe Totgesagte leben länger...


    da wurden jetzt schon einige stunden investiert um wieder in die richtung StVO zu kommen. die überprüfung steht noch an!


    kannst ihn ja mal fragen wie das is wema von der 46er weggeschleppt wird OBWOHL die kiste läuft. :D


    schurl nix für ungut :hi:


    ( :lachwalzen: )


    fazit - billiger wäre die variante mit der typisierung VORHER.


    und das federn umbaun is a ned soooo viel arbeit.

    N14->P10->B13->N13->P10->K10->B13->N14->P10->Lantra J1->P10->J30


    Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?

    Einmal editiert, zuletzt von Skyflash ()

  • So, jetzt bin ich mit klugscheissen dran :D


    Zuerst ist zu sagen, daß du als Wiener sowohl zum Zivilingenieur als auch auf die Bundesprüfstelle musst :)


    Im Grunde macht der Zivilingenieur (in dem Fall TÜV Österreich, 1230 Wien Deutschstr.) die ganze Arbeit ...... Bodenfreiheit, Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination usw.
    Dort darfst du dann bezahlen......in meinem Fall waren das damals rund 3500,-- Schilling
    Dort bekommst du dann ein Gesamtgutachten für dein Fahrzeug ausgestellt. Mit dem Gutachten darfst du dann bei der Bundesprüfanstalt (entweder in Strebersdorf oder im 11. in der 7. Haidequerstr (ich kenne übrigens beide ;( ) vorfahren. Die kontrollieren dann alles nochmal kurz und nehmen dir für die eigentliche Eintragung im Typenschein natürlich nochmal Geld ab. Bei mir warens damals ca. 1700,-- Schilling.


    Den Rest haben dir meine Vorredner schon erklärt. Allerdings gelten die 11 cm am Unterboden bei fahrerseitiger Beladung von 75 kg. Die 300 kg kommen erst dann in den Kofferraum wenn die Freigängigkeit der Räder überprüft wird.


    Hol dir zuerst auf alle Fälle einen Termin beim TÜV. Mit dem Schreiben lassen dich dann auch die Kieberer vorerst mal in Frieden.




    MfG Georg :spring:





  • jaja........du mich auch :heul:



    Aber mein Country-Primera fährt wenigstens :finger:

  • :bla:


    jo willst´n video von gestern sehn?! :flipa:


    i sag nur - KEINE SCHIENEN NOTWENDIG!!!!!!


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    fotos gibts ab morgen auf skydrivers.at---- und es werden viele sein :]

    N14->P10->B13->N13->P10->K10->B13->N14->P10->Lantra J1->P10->J30


    Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?

  • Also ich geh am 7.4. Rad/Reifen Kombi eintragen lassen.


    Da alles wie im Gutachten angegeben ist (Größe, Lastenindex der Reifen, Freigängigkeit) sollts kein Problem sein -


    @ silber_primera
    Eintragung kostet 39,- Euro

  • Nur Rad-Reifen-Kombi sind ja Peanuts :lachwalzen:


    Bei silber hingegen dürfte es etwas teurer werden, da er bei seinen Umbauten ne Gesamtabnahme des Fahrzeuges braucht!


    Fahrwerk+Felgen z.B. 350€ beim Zivilingenieur!



    mfg Tom

  • @ Tom28


    da silber_primera wissen wollte was es kostet, habe ich ihm mitgeteilt was ich für rad/reifen kombi zahle


    das er für mehrere umbauten mehr zahlen wird, ist mir schon klar (hatte ich selbst schon, auch taferl gerissen - das wird erst teuer)

  • also do sog i jetzt amal danke Gottdas sie dich nicht zur überprüfung schicken des is ned schön :uzi:


    ich habe für mein gesamtgutachten vom Zivilgutachter 380€ bezahlt jetzt muss ichs nur noch bei da landesregierung eintragen lassen!


    aber ich sag nur eines fahr zu einem "gescheiten" gutachter weil es hat schon fälle gegeben da wurde es troz gutachten angezweifelt !


    also lieber a bissi mehr geld investieren bevor es umsonst ist !

  • Also ich hab mein Auto nahezu vollständig typisiert. Aus der Norm liegt nur die Airbox und der Blendstreifen auf der Windschutzscheibe. Hab bisher aber nie gezahlt. Solange bleibt das unverändert.


    ;)Rainer

  • Zu diesem Thema möchte ich mich auch mal wieder melden


    Die Typiesierung is sowieso immer ermessensache des Prüfers da kannste nioch so viele Gutachten vom Zivi haben wenn der bei der Landesregierung nicht will dann geht da nix.Spreche aus erfahrung.


    Meine Typiserung hat vom Zivi aus schon mal 700€ gekostet plus andere Kosten wie Radabdeckungen Abrissschrauben und das was bei der LAndesregierung zu zahlenm is.


    mfg rpimp10

  • Hab da noch ne kleine Anekdote als Anhang!! :D
    Da ich beruflich mit Autos zu tun habe mußte ich mal mit einem PKW zur MA46* fahren (Landesprüfanstalt sprich die Obrigkeit die über den TÜV steht). War damals ein Suzuki Swift Kabrio mit diversen Mängel unter anderem die Spureinstellung die nicht passte. Also zurück zu der Werkstatt unseres vertrauens. Der stellte die Spur ein (alte Werkstatt, ohne elektronische Vermessung, in Ö aber Zulässig) alles ok. Zurück zur MA46, keine Chance da die Spur nach der elektronischen Vermessung nicht 100% genau. Wieder zur Werkstatt. Der Werkstattmensch dort ist Innungsmeister udn schrieb dann einen netten Brief für den Prüfer. Nochmal hin, der laß den Brief und war so angepisst das er am Schluß eine fehlende Ventilkappe als schweren Mangel eintragen wollte!! Nach einigen Diskussionen mit dem Prüfer einigten wir uns dann auf ein kleines Kaffeegeld von 20€ und alles ging glatt!!! Das darf man natürlich nicht als Bestechungsgeld auslegen . Ja, ja ich liebe so freundliche und kompetente Prüfer! :uzi:
    siehe auch hier: Spinnt der Tüv, oder hat sich der Wagen selbst repariert??

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.