sunny macht komisches geräusch beim fahren-.-

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romen52791.

  • so.


    wieder einmal macht mein sunny faxen. .das problem ist nicht immer kommt dazwischen mal. immer wenn ich es jemanden zeien will ist es weg.das ist so ein komisches geräusch das ich nicht beschreiben kann darum hab ich gerade kurzerhand mal ein video gemacht wo man es hört. müsst die lautsprecher weng lauter machen. handy cam und so^^. was könnte es sein. ich bin der starken vermutung das es vom linken vorderrad kommt und denke das es das radlager ist kann mich aber auch irren. wisst ihr weiter.


    hier der link zum video http://www.youtube.com/watch?v=1nN1Rfj0cTQ


    hoffe es ist nichts schlimmes.


    mfg steffen

    Ich Fahre Nissan Aus Überzeugung:-D

    Einmal editiert, zuletzt von romen52791 ()

  • kann es sein das es mit der bremse zu tun hat?bremsen schon neu oder noch älter?kann sein das da was schleift,hört sich für mich mal so an.


    gruß

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • ja bremsen hab i a scho gedacht aber dann müssten die ja komplett runter sein und hab vor 1 monat tüv gemacht und die sagten ca 40 000 km geht se noch also 240 links 250 rechts des kanns a ned sein

  • kann ja möglich sein das der bremskolben nicht mehr ganz auf macht oder ab und zu fest hängt,vermute ich mal ,kann natürlich auch was andres sein :D


    gruß

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Schau mal was so auf deutschen Straßen mit TÜV rumfährt, also traue nie dem Tüvmännchen ;)


    Klingt wirklich nach Bremse, wenn die schon ne Weile schleift können aus 40.000 auch mal ganz schnell nur 1.000 werden. Also eh wir weiter rumraten, check sie einfach mal ;) Wenn du stück gefahren bist müsste bei diesem Problem auch die Felge ordentlich Temperatur bekommen.


    Berichte uns von deinen Endeckungen


    EDIT: Allerdings solltest du wenn überhaupt dann nur sehr vorsichtig und nicht im Berufsverkehr fahren. Besser is man sagts dazu

  • sodale. des hat mir ez keine ruhe gelassen und da ich eh zeit habe da ich seit letzte woche gekündigt bin (mitten in der ausbildung weil ich angeblich was geklaut habe obwohl das mitm chef abgesprochen war aber er sich an nicht mehr erinnern kann-.- aba anderes thema) hab ich mal kurzer hand meine vorder reifen runter geschaubt und denke ez auch das es die bremsen sind. hab mal zwei bilder gemacht was ihr dazu sagt. auf den bild wo man den innen bremsklotz sieht schaut so aus als ob der komplette kolben ausen ist. wenn das rad in der luft ist lässt es sich sehr schwär drehen und ist immer ein schleifen dabei rechts sowie links. laos wird wohl die bremse sein. mfg steffen


    hier der link zu den bildern:


    http://img10.imageshack.us/gal.php?g=30032009222.jpg

    Ich Fahre Nissan Aus Überzeugung:-D

    Einmal editiert, zuletzt von romen52791 ()

  • Das sieht nach festen Kolben aus, da die Gummimanschette wohl nicht mehr richtig sitzt und vielleicht sogar kaputt ist. Da wird Wasser reingelaufen sein und der Kolben hat Dreck oder sogar Rost angesetzt. Probier mal ob du ihn mit der Hand reingedrückt bekommst. Wenn nicht liegts wohl daran.


    In der Werkstatt bekommste nen neuen Sattel, da Austauschteil. Allerdings gibts bei Nissan nen Dichtsatz für die Bremssättel, dazu einfach mit Fahrzeugidentnummer zu einem Nissanhändler und bestellen lassen. Die Dichtsätze aus dem Zubehör passen oft nicht. Kostet bei Nissan zwischen 40 und 50 €.


    Wenn du den Dichtsatz hast musst du den Kolben aus dem Sattel ziehen (vorher die Bremsleitung dicht machen), die beiden alten Dichtungen abziehen (eine siehst du auf deinem Bild, die andere ist im Sattel, son eckiger Gummiring) und den Kolben und Sattel ordentlich reinigen. Zur Not den Rost mit ganz ganz feinem Schleifpapier VORSICHTIG entfernen. Der Kolben muss danach aalglatt sein sonst zerstörst du den neuen eckigen Ring gleich wieder. Dann kommt das Schwierigste, den Kolben wieder reinsetzen. Erst den eckigen Ring in den Sattel, dann die äußere Dichtmanschette. Erst dann den Kolben einsetzen, dabei darauf achten das die Manschette richtig sitzt. Am einfachsten geht das wenn du den Kolben aufsetzt und durch das Loch wo die Bremsleitung drauf kommt mit Pressluft reinbläst. Den Kolben ganz reindrücken sodass die Manschette auch in die Vertiefung auf dem Kolben rutscht. Dann alles wieder anbauen und fertig.


    Müsste machbar sein ;)
    Fragen? Dann stell sie...

    • Offizieller Beitrag

    bevor du mit so nem Gefrickel anfängst, kauf dir nen neuen Sattel, prüfe wie thunderdog es sagte erstmal die Freigängigkeit des Sattels, also hebe ihn runter, wie als ob du Beläge tauschen wolltest dann versuchst du mit ner Rohrzange den Kolben zurückzudrücken, vorher vom Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel runter, nicht zwingend aber besser :)


    wenn der Kolben problemlos zurückzudrücken geht, kannst nicht am Kolben liegen...wenn ich mir auf deinen Bildern die Scheiben anseh, sehen die nicht nach festem Sattel aus, wenns aber noch nicht sonderlich lang ist, muss es nicht sein dass mans sieht, wenn das Rad sich aber schwer drehen lässt sehe ich von festem Sattel aus...


    sollte es denn so sein, kauf dir am bestem nen generalüberholten Sattel für kleines Geld bei ebay, die kosten nicht sonderlich viel und du hast garantie, wechseln würd ich in der Werke machen von wegen anständig entlüften...wenn du selbst entlüften willst, brauchst du eh nen zweiten Mann zum pumpen.


    Mfg Kay

  • und mit der bremse sollte man ja bekantlich vorsichtig sein ,den wenn die mal nicht geht kommt der nächste baum schneller als man(n) möchte :D :eek:


    gruß

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    ebend dann zerhauts dir die scheibe wenn man mal bergab fährt weil sie ausglüht und dann haste keine bremsleistung mehr, wenn man dann bergab fährt oder man mal von 180 aus runterbremsen muss, die Scheibe zerhauts und den Kolben drückts raus, schlimmstenfalls blockiert das Rad ist ganz schnell Feierabend...


    Also schnell schnell...mit sowas is nicht zu spassen...


    Mfg Kay

  • sodale. habs mir mal durchgelsen. werde ich morgen(hoff ich mal wenn mei kumpel time hat) mal machen. mir ist gerade was aufgefallen wo ich in die tiefgarage gefahren bin wenn ich komplett nach rechts einschlage und rückwärts fahre ist das geräusch immer. aber normal untern fahren ist das nicht der fall. wie gesagt manchmal kommt es manchmal nicht. aber immer wenn ich komplett nach rechts eingeschlagen habe und rückwärts fahre kommt das geräusch. wenn es die bremse ist was ich denke wieso ist es denn nicht dauerhaft?


    mfg steffen

    • Offizieller Beitrag

    am Ende ist es das äussere Antriebswellengelenk, da ich nur ISDN hab kann ich schlecht Videos unter youtube gucken.


    ist es ein klackerndes/schlagendes Geräusch? schau dir mal die Achsmanschette radseitig an, ist die noch in Ordnung? oder ist da Fett an der Radnabe?


    schau mal nach


    Mfg Kay

  • hmmm mach mir keine angst :D es ist wie so ein klappern aba i-wie doch nicht kann des einfach nicht beschreiben-.-. ja ich schau heute mal bei nen kumpel in der grube. aber kann doch nicht sein. hab ende februar tüv gemacht. die manschette müsste ja da schon angegammelt sein war sie aber nicht und der tüv prüfer hat sich antribswelle und alles sehr genau angeschaut.... und nichts gesagt. aber werd mich heute wieder in die 1,50 tiefe grube zwängen haha.


    mfg steffen

  • hallo. haben heute mal die bremsen abgebaut. und nach der manschette geschaut. manschette ist ok. fahrer seite bremszange ist ok belege sind halt abgefahren . beifahrer seite belege abgefahren und ein teil der bremszange kaputt.


    siehe bild:


    die linke seite wo umkreist ist lässt sich weder drehen noch eindrücken. selbst mein gelibtes wd-40 war machtlos- die rechte seite wo umkreist ist lässt sich sehr leicht drehn und rausziehn.


    so da wir keine teilenummer gefunden haben wisst ihr zufällig eine? das einzigste was wir gefunden haben war 52Q aber das is für ne teile nummer zu kurz oder. oder hat von euch einer so ein teil rummliegen? wenn nein was würd den so a teil kostn?


    mfg steffen

  • Entweder auseinander nehmen und wieder gängig machen (neuer Dichtsatz NISSAN) oder unter Marktplatz mal eine Suchanfrage einstellen. Hat sicher jemand noch was rumliegen, ich leider nicht. Neu wäre auch ne Möglichkeit, is halt teuer, einfach zu NISSAN mit Fzg.-Identnr. und den Rest sucht dir der Freundliche raus ;)

  • Zitat

    Original von thunderdog
    Entweder auseinander nehmen und wieder gängig machen (neuer Dichtsatz NISSAN) oder unter Marktplatz mal eine Suchanfrage einstellen. Hat sicher jemand noch was rumliegen, ich leider nicht. Neu wäre auch ne Möglichkeit, is halt teuer, einfach zu NISSAN mit Fzg.-Identnr. und den Rest sucht dir der Freundliche raus ;)


    wie kann man es auseinander nehmen. also haben ziemlich alles versucht aber keine wirkung. und mit roher gewalt wollten wir das ez ned rausziehn.

  • Zitat

    Original von romen52791

    Zitat

    Original von thunderdog
    Entweder auseinander nehmen und wieder gängig machen (neuer Dichtsatz NISSAN) oder unter Marktplatz mal eine Suchanfrage einstellen. Hat sicher jemand noch was rumliegen, ich leider nicht. Neu wäre auch ne Möglichkeit, is halt teuer, einfach zu NISSAN mit Fzg.-Identnr. und den Rest sucht dir der Freundliche raus ;)


    wie kann man es auseinander nehmen. also haben ziemlich alles versucht aber keine wirkung. und mit roher gewalt wollten wir das ez ned rausziehn.


    hmm, ist das so sehr festgegammelt :mmmm: Kannst es höchstens noch mit erwärmen und abkühlen probieren. Also außen erhitzen und innen Kühlspray. Wobei wenn das so fest ist wirst du das Teil auch wenn du es draußen hast nicht mehr retten können, denke ich. Da is sicher mal Wasser reingekommen und ist zusammengerostet. Anders kann ich es mir nicht erklären. Versuch lieber nen gutes gebrauchtes Teil zu bekommen.

  • Also dem geräuch auf deinem Viedeo zu urteieln nach würde ich mich mal unter das Autolegen und das Kindwelches auf seinem Kinderfahrrad sitzt rausfriemeln dann ist auch das schleifende Geräuch weg.


    NE Spaß bei Seite schau mal nach ob nicht irgedein Hitzeschutzblech irgendwo schleift

  • soooo es schleift nicht mehr:-D


    die ursache. fahrerseite war beim bremszilinder der kolben fest. also richtig fest hat sich keinen mm mehr bewegt. hab am schrott einen gekauft gut gebraucht kein rost nichst für 50 euro und siehe da es klappert und schäppert nichts mehr. vielen dank an die nissan gemeinde hier im forum.

  • Zitat

    Original von romen52791
    soooo es schleift nicht mehr:-D


    die ursache. fahrerseite war beim bremszilinder der kolben fest. also richtig fest hat sich keinen mm mehr bewegt. hab am schrott einen gekauft gut gebraucht kein rost nichst für 50 euro und siehe da es klappert und schäppert nichts mehr. vielen dank an die nissan gemeinde hier im forum.



    BITTE SCHÖN :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.