Kratzer, Beulen, Vogelkot flecken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolgiHSK.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein K11 Bj 1999 uni schwarz, hat 3 - 4 Beulen (noch nicht mal 50 Cent groß) und paar feine Kratzer an den Türen (man sieht weisse Grundierung) und Vogelkotflecken auf dem Dach. Habe schon ein schwarze Lackstift gekauft aber bis jetzt noch nichts gemacht , da ich angst habe statt eine Verbesserung eine Verschlechterung zu erzielen. Also der Lack ist matt (verwittert).


    Ich habe vor den lack vom K11 aufbereiten (polieren, vogelmist weg und vielleicht auch die beulen reparatur muss aber nicht unbedingt) zu lassen und suche nach einer preiswerten Werkstatt ( der für studenten Budget geeignet ist :eieiei2: )


    wär super, wenn mir jemand ein tipp geben könnte, an wen ich mich, im Umkreis von Duisburg, diesbezüglich wenden kann.

  • Hallo,


    bezüglich des Polieren und Reinigen, würde ich das auf alle Fälle selber machen.


    Den Vogelkot immer nach Möglichkeit sofort entfernen der ist fast so aggressiv wie Säure.
    Den trockenen Kot richtig einweichen, damit er sich lösen lässt.
    Das Auto dann einfach selber in einem SB CarWash waschen, mit Shampoo richtig reinigen.
    Dann abledern (trocknen) und eine vernünftige Politur verwenden.
    Da dein Lack anscheinend sehr verwittert ist solltest du eine Politur mit Schleifmittel nehmen, die bringt dann ein wenig den Glanz wieder zu Vorschein.


    Mit ein wenig Zeiteinsatz ist das bis hierhin auf alle Fälle selber machbar und damit auch günstiger als ein Aufbereiter o.ä.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK


    Da dein Lack anscheinend sehr verwittert ist solltest du eine Politur mit Schleifmittel nehmen, die bringt dann ein wenig den Glanz wieder zu Vorschein.


    Politur ist Schleifmittel ;) . Es gibt von Nigrin und Sonax solche Farb-Polituren in verschiedenen Farben. Die Enthalten Farbpigmente, die sich in den Poren des Lackes absetzen und ihm somit etwas "frische" verleihen. Würde an deiner Stelle also erstmal mit einer Politur für stark verwitterte Lacke drangehen dann mit einer dieser Farbpolituren und zum Schluss noch das ganze versiegeln. :perfekt:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Sorry, aber es gibt auch Polituren ohne Schleifmittelanteil.
    z.B.: http://www.wellpro.de/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=50edd081199bf093bba04067e7d12b52 Lackpolitur ohne Schleifmittel

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!


  • Danke für schnelle Antwort aber ich habe angst vor eine Fehlinvestition, falsche politur/schleifmittel/maschine und fehlende Erfahrung an sowas konnte alles verschlechtern.

  • Lackschäden durch Vogelkot bekommste nicht mehr weg.
    Musste ich selbst leidlich erfahren. Ganze 2 Tage in praller Sonne hatten ausgereicht. :evil:
    Keine Ahnung was dieser §$?&§$)§ Vogel gefressen hatte.


  • "Wellpro Acryl Lackschutz" --> das ist keine Politur sondern eine, wie von mir angesprochenen, Versiegelung. :P

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • also bei einem solch stark verwittertem Lack würde ich in der Tat Schleifpolitur einsetzen. Es gibt von 3M ein hervorragendes Produkt, was allerdings auch etwas kostet (1l ca 60 Euro).
    Bringt aber sagenhafte Ergebnisse - WENN ! man sie genau wie beschrieben anwendet!
    Habe gerade einen schwarzen sorry Golf zum Glänzen gebracht.
    Nach der 3M Arbeit habe ich noch mit A1 gefinished.

  • Kann das bestätigen. Mit den 3M-Produkten bekommt man Prima Ergebnisse.


    Nutze selber das Rosa Polish (Hochleistungswachs) und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.


    Allzu teuer finde ich es nicht wenn man bedenkt dass ich das Ros Polish für ca. 30 je Liter bekomme. Im handel ist meistens weniger in den Flaschen.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!