Hilfe: unruhiger Leerlauf beim S13

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlotz.

  • Hi,
    ich habe da ein kleines Problem mit meinem 200SX.


    Nach dem Starten ist die Drehzahl manchmal total im Keller läuft aber stabil. Wenn ich dann ein paar Meter fahre und wieder anhalte geht die Drehzahl wieder total in den Keller und manchmal geht er sogar aus (ganz selten). Wenn er nicht ausgeht säuft er allerdings fast ab, und ist DANACH dann wieder alles ok.
    Seltsam, oder?


    Wie gesagt, das ganze tritt nur manchmal auf und auch nur die ersten paar Sekunden ... ?(


    Weiss jemand Rat???

  • Das hatte ich bei nem N14, als ich den Luftfilter etwas zu "offen" gestaltet habe. Sprich wenn beim Kaltstart zu viel Luft angesaugt wurde trat genau dieses Phänomen auf.


    Hast nen Offenen Luftfilter drinn ?


    Oder irgend ein Unterdruckschlauch ist undicht ?


    Cu
    Sascha

  • ....hmmm


    schreib mal den Thorsten Nafz aus unseren Club an.
    Der hat erst neulich seinen Turbo abgedichtet und schon so ziemlich jede Schraube an seinem S13 offen gehabt.


    t.nafz@gmx.de


    oder besser unter 0172-7684726 zu erreichen.


    Viel Glück. Hoffendlich findest Du den Fehler.


    Cu
    Sascha

  • Das kenn ich, passiert nur selten beim Start und wenn ich einmal Gas gebe, geht er auf 800 und bleibt da. Ich glaube, das hat irgendwas mit Nockenwelle oder so zu tun, bin mir aber nicht sicher.



    TB

  • Zitat

    Original von BO
    Das kenn ich, passiert nur selten beim Start und wenn ich einmal Gas gebe, geht er auf 800 und bleibt da. Ich glaube, das hat irgendwas mit Nockenwelle oder so zu tun, bin mir aber nicht sicher.



    TB


    Aha ...


    Ahhhrgh! Wenn man vom Teufel spricht. Gerade eben ist er wieder ausgegangen, und das obwohl er ruhig auf 800 lief. komisch, kann es sein dass das besonders dann auftritt wenn man zuerst rückwärts fährt???? Jedenfalls kommt es mir langsam so vor ?(


    Na gut, glücklicherweise (??) hab ich nächte Woche die jährliche Inspektion, die sollen sich die Sache mal anschauen.

  • Wird wohl das Beste sein.
    Aber mit Rückwärtsfahren kann es nichts zu tun haben...macht keinen Sinn. Turbo auch nicht. Steuergeräte..hmm..ich denke dann würd er garnicht gehen. Also muss es wohl Benzinpumpe, Einspritzanlage, oder Nockenwelle sein.


    TB

  • Weis wahrscheinlich abhilfe!


    Baue den kompleten Luftfilterkasten und Luftmengenmesses ab,entstaube auch gleich den Filter anschliessen alles wieder gewissenvoll zusammenbauen.Das selbe Problem hat auch ein Freund von mir gehabt der durch die werkstätten zog und einen haufen Geld dort liess,durch zufall haben wir seinen Luftfilterkasten zerlegt gesäubert und zusammengebaut seit dem kein einziges mal mehr gesponnen!


    Viel Glück!

  • Da wär ich echt nich draufgekommen...Danke Kruno :)


    Naja, ich glaub bevor ich lange rumputz, spendier ich meiner karre gleich n neuen filter.


    TB

  • Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es der Luftmengenmesser. Die Werkastatt hat auch ewig gebraucht eh sie es gefunden hatte. Einfach das Teil mal rausnehmen und Vorsichtig reinigen. Am besten mit Montagereiniger.

  • Kleine Frage noch, da ich das selbe Problem habe: Wo sitzt der Luftmengenmesser?? Hab ihn im Handbuch nirgends gefunden (oder brauch ich ne neue Brille)??


    Merci

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ach ja, ich habe einen P10 1,6l Vergaser oder Einspritzer weiss ich jetzt nicht recht...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ich schätz mal du hast nen Einspritzer, da Japaner schon seit längerem keine Vergaser mehr einbauen. Der Luftmengenmesser müsste unter/in der Nähe der Luftfilters sein (natürlich der des Motors :D ). Den Kasten abbauen und dann mal gucken. Den Schläuchen oder so folgen.


    TB

  • nur kleiner einwurf meinerseits zum thema vergaser
    beim sunny wurden bis ende 92 motoren mit vergasern verkauft. gibts auch beim primera.
    kommt drauf an wann des bj von deinem ist. ich kenne einen der hat nen p10 mit vergaser

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

    Einmal editiert, zuletzt von Lone-Dog ()

  • habe nen '91er. Ich glaube zwar auch, dass es ein Einspritzer ist, da bevor ich den Wagen übernommen hatte noch eine Einspritzdüse (oder ähnlich) getauscht wurde.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Mein Mechaniker hatte auch den Luftschieber im Verdacht.
    Könnten aber auch die Kerzen sein, die jetzt sowieso fällig sind. Nur leider hatten sie die nicht auf Lager weil es spezielle (mit Platinlegierung) sind. Gott sei dank war ausser den Kerzen nix besonderes :D


    Die Kiste ist in einem Top Zustand 8) 8) 8)

  • Das denke ich auch jedes Wochenende, wenn ich die Kiste auf die Bühne fahr. Aber leider werd ich dann sehr schnell wieder fündig. Dieses Wochenende: Domlager li/re, Getriebeöl, Difföl, Sommerreifen
    Nächstes WE: Neue Bremsscheiben vorne, Hinterachslager
    Nächsten Monat: Zahnriemen, Keilriemen
    Und dann gehts nach Neuruppin :D