Auf Wiedersehen - du warst ein treuer Begleiter

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo,
    nun ist es soweit, nach 18 Jahren und über 450Tkm Nissan - Sunny N14 / P11 / WP11-144 ist der Neue kein Nissan mehr geworden. Da Nissan momentan keinen Mittelklassekombi im Programm hat kam entweder ein Mazda6 / Toyota Avensis / Ford Mondeo / Skoda Oktavia oder VW Passat in Frage.


    Und der VW Passat Variant 2.0 TDI Sportline ist es geworden. Da ich jährlich über 40Tkm fahre, wurde es der Diesel.


    Ein bischen traurig bin ich schon, alle Nissans haben mich nie im Stich gelassen, auch der zuletzt gefahrene WP11-144 2.0 hat bis zum Schluß wacker durchgehalten, aber anstehende teure Reparaturen (Steuerkette, Stoßdämpfer, Querlenkerbuchsen, Antriebsmanschetten, Flexrohr, Sitz, Heckklappe, Rost....) wollte ich in ein Auto nahe der 200Tkm nicht mehr investieren.


    Ich werde hier im Forum weiter mitlesen und meine Erfahrungen zum Primera gern weiter geben.




    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Allzeit gute Fahrt!
    Neu?
    Gruß


    Danke, fast neu - EZ 05/2007, 34Tkm.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das du keinen Nissan mehr gekauft hast verzeih ich Dir. ;) Den klassischen Mittelklassekombi hat man ja bei Nissan ohne Not eingestellt. X(


    Hättest du dir einen jungen WP12 gekauft wenn es ihn noch gäbe?


    Den Passat mag ich nicht sonderlich obwohl er gut fährt.


    Und der war günstiger und hübscher als die genannten Konkurrenten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn ich einen jungen WP12 2.0 mit wenig km gefunden hätte (in meiner Nähe wegen Garantie), wäre es der WP12 geworden.


    Der Passat war schon immer mein Favorit bei meinen Überlegungen zum Nachfolger meines WP11-144.
    Wenns den Qashqai+2 schon als 1-2 Jahreswagen gegeben hätte, wäre es jener geworden - der normale Qashqai ist mir zu klein (Kofferraum)





    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir folgen auch wenns schade ist da so ein nissantreuer Fahrer nun Passat fährt.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich kann dir folgen auch wenns schade ist da so ein nissantreuer Fahrer nun Passat fährt.


    Naja mal sehen wie zufrieden ich mit dem Passat sein werde - ich kann mir gut vorstellen, das nach 3-5 Jahren wenn das nächste Auto ansteht, wieder ein Nissan in Frage kommt - entweder Nissan bringt wieder ein solides Mittelklassemodell auf den Markt und eben auch als Kombi oder Fliesheck(bin auf dem Kombitripp), oder es wird dann eben ein junger Qashqai+2.


    Gruß

  • Schade eigentlich das noch jemand auf einen VW umsteigen muss.
    Doch du hast schon recht, leider hat Nissan nichts in der Richtung im Programm.


    Obwohl ich den Mazda 6 bevorzugt hätte. Hab mir letztes Jahr den Mazda 6 MPS angeschaut. Man sitzt da echt gut drin.


    Ist aber Geschmacksache.


    Ich wünsch dir gute Fahrt mit dem (fast) neuen Passat.



    Gruß GTownracer

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • @ Colli
    Wäre cool wenn du einen losen Thread bringen würdest, in dem man lesen kann wie es dir und dem Passat im laufe der Zeit so ergeht :wink:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    @ Colli
    Wäre cool wenn du einen losen Thread bringen würdest, in dem man lesen kann wie es dir und dem Passat im laufe der Zeit so ergeht :wink:
    Gruss
    Rene


    Natürlich werde ich berichten - bin nach 18 Jahren Nissan ja selber gespannt wie sich der Passat schlägt :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal gute Fahrt (und gute Besserung) Jörg!


    Schade, dass der -144er weggeht- aber mit den Mängeln ists mehr als nachvollziehbar.
    Ich wünsch viel Spaß mit dem Wägelchen, er ist ja in allem doch merklich besser.


    In Sachen Haltbarkeit hab ich da auch keine Bedenken: unser TDI hat in den letzten 34 Monaten und rund 90tkm 2x frisches Öl bekommen, sonst gabs außer Tanken und Putzen nichts.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Dann mal gute Fahrt (und gute Besserung) Jörg!


    Danke Christian, und das im doppelten Sinne!


    Was Sicherheit, Fahrverhalten, Komfort und Platz angeht ist es schon eine andere Welt - jetzt muss er nur noch seine Zuverlässigkeit beweisen - bin gespannt.



    PS: ach und Chris, bitte nicht das Bild meines WP11-144 auf deiner HP löschen....für die Erinnerung :D



    Gruß

  • Meine Meinung kennst du ja dazu ! :D :D


    Weg mit dem ollen NISSAN Mist ! :D



    Das VW Ding fährt verglichen zum WP11-144 in einer ganz anderen Dimension !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Meine Meinung kennst du ja dazu !
    Weg mit dem ollen NISSAN Mist !



    Für einen jungen BMW hats Kleingeld nicht gereicht...... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von colli
    PS: ach und Chris, bitte nicht das Bild meines WP11-144 auf deiner HP löschen....für die Erinnerung :D


    Keine Sorge- das bleibt!


    Grüße


    Chris

  • So Leute,
    heut nach fast 3 Monaten und gefahrenen 10TKm kommt mein erster Zwischenbericht. Die meisten wirds eh nicht interessieren, da ja VW das Letzte ist was in Frage käme, aber für die wenigen die es interessiert hier meine erste Zusammenfassung:


    Pluspunkte Passat Variant Sportline gegenüber WP11-144 Family Plus:


    - Sicherheit (10 Airbags, ESP, 312/286 Bremsanlage)
    - trotz größerem Radstand und Länge kleinerer Wendekreis
    - Sportsitze mit optimalen Seitenhalt
    - Sportfahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
    - ordentliche 2-Zonenklimaautomatik, Ausströmer auch im Fond
    - Dampf in allen Gängen ( 320Nm )
    - wesentlich größerer Innen - und Kofferraum
    - mehr Ablagen im Innenraum und teilweise besser durchdachte Detaillösungen bei Bedienung und Komfort
    - längere Ölwechselintervalle (dafür teurer wegen Longlifeöl)
    - BC mit Klartextanzeige von Störungen und Warnungen - selbst welche Glühlampe der Außenbeleuchtung defekt ist wird angezeigt


    Gewöhnungsbedürftig sind die schlüssellose Zündanlage - Fernbedienung wird ins Armaturenbrett gesteckt und damit wird auch gestartet.
    Auch ist die Benutzung der elektr. Feststellbremse (es gibt keinen Handbremshebel) gewöhnungsbedürftig, erleichtert aber zB. das Anfahren am Berg - einfach Anfahren wie in der Ebene und die Bremse löst automatisch, kein Gefummel mit dem Handbremshebel oder dem Knopf für die Feststellbremse.


    Aber auch VW kocht nur mit Wasser, der Innerraum ist auch nicht knarz und knisterfrei, die schwarzen Sitzbezüge sind sehr anfällig gegen Staub und der ach sooo günstige und im Prospekt versprochene geringe Verbrauch sind in der Realität nicht machbar. Trotzdem liegt mein Verbrauch jetzt im Schnitt zwischen 6 und 7Liter bei 1,6Tonnen Gewicht und besseren Fahrleistungen wie die des WP11-144 2.0 .
    Ach ja und bei Vollgas im 6.Gang bei realen 210km/h fließen laut BC 15Liter Diesel/100km.


    Fakt ist eins, 33T€ wär mir dieses Auto neu nie wert - und wenn noch weitere Ausstattungspakete wie Leder, Xenon, Bluetooth, Navi usw. dazu kommen, sind wir mit dem Preis bei 40T€. Ein Volkswagen - ein Wagen fürs Volk eben.... :will-u-understand:


    In den letzten 10Tkm gabs keine Probleme, einziger Ausfall eine defekte Sofitte der Kenzeichenbeleuchtung. :D
    Wie es mit der Langzeitqualität bestellt ist wird sich zeigen, die nächsten 2 Jahre bis 100Tkm hab ich noch VW-Garantie, damit sollte eigentlich nichts anbrennen. Aber danach...... ?(
    Vieleicht Nissan Qashqai+2 ....... ;)


    Gruß

  • @ Colli
    THX für die erste Zusammenfassung :perfekt:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    colli: In Sachen Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen- unsere Sportbacke mit dem 2.0TDI hat jetzt nach 3 Jahren über 97tkm gelaufen.


    Das Fazit: Verbrauch mittlerweile im Schnitt unter 6l (derzeit bei rund 5,5-5,7 -mit sparsamer Fahrweise geht sogar ne 3 vor der Komma), keinerlei Ölverbrauch, keinerlei Ausfälle, außer beim Reifen kein sichtbarer Verschleiß (z.B. Bremsen)


    Kurz gesagt: vollste Zufriedenheit, gerade auch in Bezug auf den dank 320Nm in allen Alltagssitauationen vorhandenen bärigen Durchzug.


    Ach so- der TÜV-Mann wollte gar nicht glauben, dass die Kiste selbst die ersten Bremsklötze hat...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Also der bärige Durchzug findet frühestens bei 1600 U/min an.


    Beim Anfahren kann er gut mal ausgehen und bei 220 riegelt der Passat Stufe bergab bei glatt 4k ab. ;)


    Und der 'Sound' nervt. Sonst ist es eine nette durchzugsstarke Alltagsmaschine für den Passat.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also der bärige Durchzug findet frühestens bei 1600 U/min an.


    Naja, wann findet denn beim SR20DE der Durchzug statt?
    Im Passat TDI2.0 brauch ich nicht großartig runterschalten beim Überholen - ich trete aufs Gaspedal und es schiebt gewaltig nach vorn, egal welcher Gang.


    Zitat

    Original von Busfred
    Beim Anfahren kann er gut mal ausgehen und bei 220 riegelt der Passat Stufe bergab bei glatt 4k ab. ;)


    Und wo ist das Problem? Dieses Abriegeln findet nur im 6.Gang statt, aber wer bitte schön mißbraucht einen Diesel als Drehorgel?? Auch für mich ist es nach 18 Jahren Benziner eine Umstellung nun plötzlich Diesel zu fahren - wer Drehzahlen sucht und braucht der darf sich keinen Diesel zulegen.


    Zitat

    Original von Busfred
    Und der 'Sound' nervt. Sonst ist es eine nette durchzugsstarke Alltagsmaschine für den Passat.


    Nur beim starken Beschleunigen ist der Motor relativ laut - im normalen Alltagsbetrieb und selbst auf schnell gefahrenen Autobahnetappen geht das Motorgeräusch im Wind - und Abrollgeräusch unter.
    Und wie schon gesagt, wem das alles stört der wird sich keinen Diesel zulegen.


    Fakt ist eins, mein Passat ist im Geschwindigkeitsbereich 100-210 im 5. bzw. 6. Gang leiser als es mein WP11-144 war, weil erstens Motorraum ordentlich gedämmt und zweitens ist das Fahrwerk wesentlich besser von der Karosserie entkoppelt als es beim P11-144 der Fall war, und auch die Windgeräusche sind geringer.......
    Punkt!


    Busfred, du magst den Passat TDI nicht sonderlich weil du ihn wohl auch als Dienstwagen kennst - ich habe mir den Passat TDI gekauft weil ich ihn als Dienstwagen in meiner Firma kennengelernt habe.....so unterschiedlich ist das heutzutage :D


    Gruß