Glühlampen im Armaturenbrett gehen dauernd kaputt /K11

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas hohmann.

  • Die Lämpchen muss ich mindestens 1 mal im Jahr wechseln beim K11 ? Normal ist das nicht, bei anderen Autos halten die ein paar Jahre. Woran kann das liegen ? Probleme mit der Lichtmaschine hab ich jedenfalls keine, wenn der Regler nicht mehr sauber arbeitet sollte man das doch merken.

  • Das hört sich doch mal schwer nach Überspannung an. Wie sehen die Birnchen denn aus? Ist das Glas richtig schwarz bzw. angelaufen oder ist einfach nur der Glühfaden durchgerissen? Bei mir war in 6 Jahren nur eine durch.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Das hört sich doch mal schwer nach Überspannung an. Wie sehen die Birnchen denn aus? Ist das Glas richtig schwarz bzw. angelaufen oder ist einfach nur der Glühfaden durchgerissen? Bei mir war in 6 Jahren nur eine durch.


    In der Regel sind sie leicht geschwärzt. Spannung hab ich noch nicht gemessen, auf welche Spannung regelt der k11 den üblicherweise ? Ist die Spannung Temperaturabhängig ?

  • ohh ja ...
    scheint aber ein nissan problem zusein, genau so wie der umluft regler
    bei 2 freunden die nissans haben N14, S13
    sind auch jede menge kaputt
    die stören sich aber nicht dran
    ich aber und nissan wollte pro "lämpchen! 6 euro haben
    voll der wucher aber ist ja bekannt das nissan bei ersatzteilen teuer ist

  • Also wenn die schwarz sind dann gibts noch ne zweite Möglichkeit! UNTERSPANNUNG!! Hast du nen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung??? Wenn die Lampen auf einen ungünstigen Spannungswert gedimmt werden, dann verdampft der Glühfaden und schlägt sich am Lampenglas innen nieder... EFFEKT: die Lampe glänzt silbrig/schwarz.


    Ladespannung sollte auf ca. 13,8 Volt begrenzt sein.


    ;) Rainer


  • Die Lima ist von Bosch, so arg schlecht ist Bosch nihct.
    Was ist denn ein Umluft Regler ? Die Birnchen kaufe ich immer im freien Teilehandel, da kostet eins 50 Cent.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also wenn die schwarz sind dann gibts noch ne zweite Möglichkeit! UNTERSPANNUNG!! Hast du nen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung??? Wenn die Lampen auf einen ungünstigen Spannungswert gedimmt werden, dann verdampft der Glühfaden und schlägt sich am Lampenglas innen nieder... EFFEKT: die Lampe glänzt silbrig/schwarz.


    Ladespannung sollte auf ca. 13,8 Volt begrenzt sein.


    ;) Rainer


    Dimmer hab ich nicht, aber Unterspannung ist doch normalerweise die beste Möglichkeit die Lebensdauer zu verlängern. Da kenne ich noch die Daumenregel : Ein viertel Spannung weniger -> vierfache Lebensdauer. Bei Ladespannung hab ich vor Jahren auch schon mal 14,4 Volt gemesen, im Hochsommer.

  • War das die Spannung im Lehrlauf oder bei mittlerer Motordrehzahl???


    Hab mit gedimmter Instrumentenbeleuchtung eher die Erfahrung der verkürzten Lebensdauer gemacht!!
    Ist aber auch eine Frage der Lampenqualität.
    Ich möchte zwar nict behaupten, das die von Nissan ein vielfach des Wertes der Lampen im freien Markt wert sind, aber besser werden sie wohl doch sein. Ich fahr jetzt seit 1994 Nissan und hab noch nie ne Lampe der Instrumentenbeleuchtung erneuern müssen... nur zweimal ne Lampe der Schalterbeleuchtung!


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    War das die Spannung im Lehrlauf oder bei mittlerer Motordrehzahl???


    Hab mit gedimmter Instrumentenbeleuchtung eher die Erfahrung der verkürzten Lebensdauer gemacht!!
    Ist aber auch eine Frage der Lampenqualität.
    Ich möchte zwar nict behaupten, das die von Nissan ein vielfach des Wertes der Lampen im freien Markt wert sind, aber besser werden sie wohl doch sein. Ich fahr jetzt seit 1994 Nissan und hab noch nie ne Lampe der Instrumentenbeleuchtung erneuern müssen... nur zweimal ne Lampe der Schalterbeleuchtung!


    ?( Rainer



    Gemessen im Leerlauf.


    Die Lampen im freien Teilehandel waren von Philips, General Electric, normale Markenfabrikate. also dieselben die Nissan auch verkauft.

  • Zitat

    Original von andreas hohmann
    Gemessen im Leerlauf.


    Interessant wäre der Wert bei mittlerer Motordrehzahl.
    Wenn der wesentlich höher liegt (>16 Volt), tippe ich auf die Lima.
    Wenn die Spannung gleich bleibt, dann ist die Lima I.O.
    Außerdem wäre ein Belastungstest der Batterie interessant.
    Diese kann nämlich auch für eine erhöhte Ladespannung verantwortlich sein!!


    PS. Wie siehts mit dem übrigen Lampenverschleiß aus... Scheinwerfer???


    ;) Rainer

  • Also NISSAN und Glühlampen scheint ein bekanntes Problem zu sein.
    Hab in 2 NISSAN´s Ladespannung 14,4 V gehabt.
    1. Auto K11: in 2 Jahren fast alle Glühlampen durchgetauscht.
    2. Auto N15: jetzt im 4. Jahr und aufgegeben die Glühlampen der Schalterbeleuchtungen instandzusetzen, mache nur noch Aussen- und Tachobeleuchtung heil.
    Wie gesagt bei beiden Autos 14,4 V->Händler und BOSCH-Dienst sagt LiMa und Batterie i.O.
    Scheint wohl von NISSAN gewollt sein, gibt wohl im Winter durch die hohe Ladespannung keine Probleme mit der Batterie.


  • Die Batterie scheint ok zu sein, im tiefsten Winter bringt sie noch super Leistung beim Start. Die ist auch noch nicht so alt, und von Beru, also kein Billigheimer. Die Schienerwerfenlampen halten schon so 2 Jahre, der Rest noch länger.
    Die Reglerspannung werd ich mal messen.


    Merkwürdig ist halt, das vor allem die Instrumentenlämpchen kaputt gehen. Die Lampe von der Uhrenbeleuchtung hält sogar nur einige Monate.


  • Dafür aber wohl im Sommer, bei meiner Batterie kocht im Hochsommer der Elektrolyt bei längerer Fahrt. Besonders gesund ist das für die Batterie nicht.