Falscher Sprit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gundermann.

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen muss ich wohl noch nicht ganz wach gewesen sein, und hab 52 Liter feinstes "Normal bleifrei" getankt.
    Nach dem ersten Schreck 8o habe ich eigentlich bis eben überhaupt keinen Unterschied bemerkt - außer beim Preis :D .
    Liegt das an der eher "gesitteten" Fahrweise im Winter oder am Klopfsensor ???
    Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, aber wenn der Tank halb leer ist, fülle ich wohl "Super Plus" nach.


    Allerdings... bei den derzeitigen Spritpreisen... hmm... "Normal"...
    Man könnte dabei auf Ideen kommen... :) (Natürlich nur im Winter)


    Spart man dabei was - oder wird das richtig teuer???


    Was haltet ihr davon?


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Ich nehme mal stark an, daß der Primera eine automatische Klopfreglung hat und von daher ist das auch kein Problem. Einzig und alleine die Leistung sollte ein wenig zurückgehen, solange du den "schlechteren" Sprit fährst. Bei einem Auto ohne automatische Klopfreglung hättest du den ROZ-Stecker umdrehen müssen.

  • Der Klopfsensor sagt der Motorsteuerung, das sie ne Spur später zündet und das wars. Du hast dadurch eine etwas verringerte Leistung. Du solltest allerdings sobald als möglich wieder mit Super auffüllen!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Der Klopfsensor sagt der Motorsteuerung, das sie ne Spur später zündet und das wars. Du hast dadurch eine etwas verringerte Leistung. Du solltest allerdings sobald als möglich wieder mit Super auffüllen!


    ;) Rainer


    Bin der Meinung das es dem Motor nichts mach, denn er wird ja durch die Klopfregelung geschützt.
    Würde natürlich Vollgasfahrten vermeiden, aber dafür ist Tanken billiger.
    ODER?

  • Naja kann mir nit vorstellen das es so gesund ist, kannst dir ja mal die DIN Normen durchlesen, was in Benzin und Super drin sein darf unn was nicht.


    Einmal sollte aber kein Thema sein.

  • Danke mal für die Antworten.
    Ich habe jetzt knapp 350 km runter und merke immer noch keinen Unterschied, doch fahre ich jetzt den Tank erstmal völlig leer (na ja, fast leer) und haue dann eine volle Ladung "Optimax" rein (bei uns sind die Preise inzwischen wieder etwas "normaler").
    Vielleicht merke ich ja dann doch einen Effekt (im positiven Sinne :D )


    so long
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Zitat

    Original von Raser
    Naja kann mir nit vorstellen das es so gesund ist, kannst dir ja mal die DIN Normen durchlesen, was in Benzin und Super drin sein darf unn was nicht.


    Einmal sollte aber kein Thema sein.


    Hab mir mal die Mühe gemacht und dir zwei Links zu den Produktspezifikationen mit entsprechendem Verweis auf die jeweiligen Normen rausgesucht.



    Wie du sicherlich feststellst, ist der Kraftstoff bis auf die Klopffestigkeit (MOZ / ROZ) und den Olefinanteil gleich.
    Mineralölgesellschaften produzieren Ottokraftstoffe. Die, die etwaige Kriterien, wie z.B die Klopffestigkeit für eine bestimmte Produktsorte "SuperPlus" oder "Super" nicht erfüllen, werden dann eben als Produkt einer niedereren Sorte verkauft. So kann aus dem angestrebten Produkt "SuperPlus" unter Umständen nur ein "Super" oder aber ein "Normal" entstehen. Die DIN Anforderungen werden aber in allen Fällen eingehalten.


    Mineralölgesellschaften im Internet:
    TOTAL
    ELF

  • So,
    seit Sonntag nachmittag habe ich nun „Shell Optimax“ mit 99 Oktan im Tank.
    Nach etwas mehr als 600 km gingen rund 54 Liter rein.
    Bis dahin bin ich zwar zügig, aber ohne übertriebenes beschleunigen unterwegs – also eigentlich ohne Einschränkungen (zweimal blieb der Motor nach ausschalten der Zündung erst nach ein, zwei Hustern stehen).
    Mit 99 Oktan im Tank habe ich aber meine latent vorhandene Neigung zur Raserei wiederentdeckt :] .
    Mit ausgeschaltetem „Overdrive“ und Gaspedal am Bodenblech so an der Haftungsgrenze durch die Weinberge zu sausen hat schon was (gestern abend war es noch deutlich über 10 Grad warm). Den Ortskundigen sei hier die Strecke zwischen Flörsheim-Dalsheim und Mölsheim („Chicken-Ranch“) und dann weiter nach Zell empfohlen :D .
    Jetzt bin ich schon wieder über 250 km gefahren und habe das Gefühl, dass die Tanknadel etwas schneller fällt als letzte Woche.
    Zu „Normal“ statt „Super“ kann ich nach meinem unfreiwilligen Selbsttest nur soviel sagen, dass ich es beim Fahren wohl nicht bemerkt hätte, wenn es mir vorher auf der Tankquittung nicht zufällig aufgefallen wäre.


    der fetischist


    P.S.:
    Ab morgen fahre ich wieder normal und tanke in Zukunft, wie bisher, das normale „Super“ :O

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km


  • Hallo,
    Vollgasfahrten würde ich auch vermeiden, doch beim Preis, wird sich wohl nicht viel ändern. Der Unterschied zwischen Normal und Super ist doch wirklich nicht so entscheidend!
    Die Leistung verringert sich ein wenig, das habe ich beim Auto meiner Dame gemerkt. Sie fährt einen Suzuki Swift, Baujahr 2002. Dieser ist mit Super angegeben, jedoch nur wegen der Euro 4 Norm. Am Anfang ist sie gleich mit Normal gefahren und ich habe dann nach ca. 6 Tankfüllungen Super reingemacht. Nach weiteren 2-3 Tankfüllungen hat sich es bemerkbar gemacht. Er geht jetzt wesentlich besser!!!


    Gruß Andreas