Tachoabweichung bei Breitreifen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo liebe Leute! :o)


    Ich hab mal ne frage..


    ich hab schon seit längerem bei meinem Primera P11-144 das gefühl,das mir mein tacho mehr anzeigt das ich fahre!


    es ist so: ich hab 17 zoll felgen mit 215/40R17 reifen drauf..


    ab werk sind 185/65/R15 normal!


    mir kommt es immer so vor als ob ich so 7-9kmh langsamer fahre,als mir mein tacho anzeigt!
    also wenn ich 60 fahre,kommts mir so vor als ob ich grad mal kurz über 50 fahre!


    ich hab am we mitm kumpel auf der autobahn n kleinen test gemacht...
    keine angst,es war nachts & die autobahn war nahezu leer!:)


    also bin neben ihm gefahren.. er sollte Strich 120kmh fahren (mit nem Astra G).. tja,und als ich dann genau neben ihm war,hat mein tacho fast genau 130kmh angezeigt!!


    das kann doch nicht sein,oder??


    lauf reifenrechner sollte die abweichung bei dem reifenunterschied grad mal 3kmh (bei 60kmh) -4kmh(bei 120kmh) sein,bei mir sinds aber doppelt soviel kmh!!


    kann man den tacho irgendwie an die reifenmaße anpassen??so das mein tacho wieder stimmt??
    wäre echt klasse!!weil fährt sich blöd,wenn man nicht genau weiß wie schnell man fährt!!:( hoffe mein tacho ist nich kaputt... soll ja schweineteuer sein den zu wechseln... :(



    ich hoffe auf eure hilfe!!


    vielen danke!!! Tobi

  • also 10 KM/H find ich jetzt gar net so schlecht. Der Tacho zeigt eh immer etwas mehr an und dann muss man noch die Anzeigetoleranz miteinrechnen (Analoganzeigen weichen immer weiter ab je mehr sie nach rechts gehen). Kleiner Tipp Du hast doch bestimmt nen Navi einfach mal mit dem die Geschwimdigkeit messen. Ist es wirklich zuviel abweichung dann solltest evtl. über ne Tachoanpassung denken. Wo die jedoch machst ka. evtl. beim TÜV


    Gruss

    Die Strassen sollten sicherer werden:
    50PS Begrenzung für Fahranfänger und Halbstarke(Jolf und 3´er Fahrer)

  • 10km/h ist normal


    der opel tacho wird auch ne abweichung gehabt haben



    die müssen sogar mehr anzeigen!


    und dürfen auf keinen fall weniger anzeigen also deine 120km/h - 4km/h kann net sein


    ab 200km/h sind es sogar ca. 20km/h die er mehr anzeigt


    wenn´s genau haben willst brauchst ein navi oder eine rad/reifen kombination mit möglichst kleinen umfang


    mit 215/40 R16 geht das z.b. ganz gut


    laut navi weicht mein tacho bei 200km/h nur um 5km/h ab

  • Gemäß dem hier im Board vorhandenen Reifenrechner hast Du beim Abrollumfang 3% weniger, als mit der Originalbereifung.



    Dieser Unterschied dürfte am Tacho mit "menschlichen Sensoren" kaum spürbar sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • danke für eure antworten!


    also kann man da nix genau anpassen??


    achso,ich hab zwar auf meinem handy ne navi-funktion,allerdings wird da nicht die geschwindigkeit angezeigt!!:(


    hm,find das halt blöde: ich würde schon gern wissen wie schnell ich fahre...


    und wenn ich 60 fahre,würde ich gern wirklich zwischen 58-62 fahren&nich 51!


    bei meinen anderen autos (polo 3,swift,golf 2) hatte ich nie so ne großen unterschiede! polo&golf hatten auch keine originalbereifung drauf!




    Tobi

  • Zitat

    Original von YETI
    Gemäß dem hier im Board vorhandenen Reifenrechner hast Du beim Abrollumfang 3% weniger, als mit der Originalbereifung.



    Dieser Unterschied dürfte am Tacho mit "menschlichen Sensoren" kaum spürbar sein.


    "Dürfte" therorie und praxis eben ;)


    das kann man sicherlich rechnerisch nachweisen, kommt sicher auch gleich jemand mit ner formel :D


    ich hab es gesehen. bei 140 sind es ca 3km/h


    um deiner vorstellung ein wenig auf die sprünge zu helfen kann ich das nächste mal ein pic machen, wenn ich bis dahin noch die felgen hab ;)



    blackmail: den tacho kann man auch eichen lassen, aber frag mich net wo

  • hm,direkt in ner nissan-werkstatt geht da sicherlich nix,oder??


    theoretisch müsste ich ihn ja zur wintersaison (da fahr ich 195/60/R15) wieder "umeichen"?? ;)

  • Selbst mit 185/65-15 zeigt der Tacho schon zu viel an. Das wird dann mit kleineren Rädern also im Verhältnis noch schlimmer.


    Bei meinem P11 ist das zB mit 185/65-15 so:


    Tacho 70 = 66 GPS


    Tacho 190 = 177 GPS


    Tacho 205 = 190 GPS


    Tacho 240 = 222 GPS


    Mit 215/40-17 wäre die Abweichung also nochmal um 3% größer.


  • wozu hab och dann n tacho???
    kann ich ja glei mit GPS-navi als geschwindigkeitsanzeiger fahrn... hmmm...

  • man müsste sich irgendwie ne gps gestützte geschwindigkeitsanzeige einbauen aber in nem tunnel is es dann halt auch vorbei ;)


    -djhemp-


    ps: ich bin gespannt wie es bei meinen 17" 215/35 dann aussieht *g*

  • hmm...


    naja,mein dorfmechaniker erkundigt sich grad mal,ob man da was nachstellen kann...


    ich soll ihn nachmittag mal zurückrufen!


    werde dann berichtn.. :)

  • wat???


    was willste denn da nachstellen?! das ist doch kein fahradtacho *g*

  • ich red vom abrollumfang ;)


    die 215/40 r16 haben ein kleineren wie 185/65 r14


    die 205/40 r17 haben wieder ein größeren wie die 215/40 r16


    je kleiner der abrollumfang dasto genauer wird mein tacho



    nö kannst net, weil wenn´s sigal weg is zeigt es nix an oder wenn berg auf oder berg ab fährst wird die anzeige auch ungenau ;)


    reicht doch wenn weißt das 10km/h schneller fahren darfst


    viele wissen net mal das der abweicht und stören stört mich das auch nicht


    nächsten monat kommen auch wieder 205/40 r17 rauf

  • wozu hab och dann n tacho???
    kann ich ja glei mit GPS-navi als geschwindigkeitsanzeiger fahrn... hmmm...[/quote]



    könntest du, wenn dein handynavi es könnte :stichel:


    Im ernst... Meiner hat geringere abweichung, bei 202 lt. tacho (1.8, ausgefahren)
    hat mir GPS 198 gezeigt, werksgeschw. 196. 185er reifen...
    ich fahre meistens auf dem tach 10 mehr als zulässig und es funzt, werd nicht geblitzt... es sei den, ich vergesse mal die regel :wand:
    gruss adamski

  • ja das is es ja.. wenn ich 50 fahren darf,fahr ich immer 60 (nach tacho)..


    und wenn ich jetz bei 60 grad mal 51 fahre.. is das schon komisch!!:(


    also müsste ich ja irgendwas mit 69 fahren um auf 60 zu kommen,und das is alles ganz schön blöde..


    da waren meine anderen,alten autos echt besser!!:(

  • fahr doch so wie die anderen ohne als auf den tacho zu schauen :rolleyes:


    und wenn mal vorbei willst fährst eben schneller wie die anderen

  • Leutz, ihr sucht euch probleme, wo keine sind... opel vectra a 2.0i von meinem kolegen hatte lt. adac teststand bei 80, 100 angezeigt... NA UND???
    wenns dir wirklich wert ist, dafür kohle auszugeben... bitte sehr...
    oder kauf dir einfach den nächsten satz reifen in 215/45R17, dann haste wieder passend :P

  • Zitat

    Original von og306
    fahr doch so wie die anderen ohne als auf den tacho zu schauen :rolleyes:


    und wenn mal vorbei willst fährst eben schneller wie die anderen



    scheiss auf blitzer,oda was??*gggg


    nee nee,sorry!
    musste im januar meinen fs für 30 tage abgeben&diese hölle mach ich nich nochma durch!!


    dazu liebe ich mein auto&autofahren viel zu sehr!!:)