ByeBye, alter N15

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • So,


    irgendwann kommt halt die Zeit, wo man Abschied nehmen muss......


    Mein N15 Competence, 1.4, Bj.98 wird in diesen Tagen verschrottet werden.


    Nach 11 jahre und 104000km wäre er so ohne weiteres nicht mehr durch den Tüv gekommen (starker Rost an beiden Schwellern, undichte Dämpfer, da die Schutztüllen zerfleddert sind, klappriger Auspuff......)


    Ausserdem hat sich die Klimaanlage verabschiedet......


    Eigentlich sollte erst in zwei Jahren ein Nachfolger kommen, aber angesichts der Mängel und der Abwrackürämie wurde der Kauf nun doch vorgezogen.


    Es ist ein Golf V 1.6 United, Jahreswagen, 8500km gelaufen. Also fast neu sozusagen. Das Sondermodell ist sehr gut ausgestattet mit Climaautomatik, 4elF, Lichtpaket, Lederlenkrad, 16Zoll Alufelgen mit 205/55-Allwetterreifen, Sitzheizung, PDC, usw....


    Ich denke und hoffe, ich werde damit glücklich werden und er wird mich ebenso zuverlässig begleiten wie der N15, der in seiner Zeit bei mir nie eine Panne und nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte (Bremssattel hinten defekt).....


    Ich wünsche allen Boardmitgleidern weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit euren Autos.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    und wieder ein schönes Auto weniger, tlw triebt mir die sogenannte Umweltprämie ein kräuseln ins Haar, aber gut jeder muss das für sich selbst wissen...


    ansonsten viel Spass mit dem neuem Auto, auf möge er nicht mal genauso enden...


    :Bier:

  • "Schönes Auto" ist relativ......


    Hättest du mir für das Auto noch 2500€ gegeben? Sicher nicht.....


    Für mich ist es eine ganz einfache Rechnung:


    Kauf heute:


    Kaufpreis
    -Abwrackprämie
    =effektiver Kaufpreis


    Kauf in zwei Jahren:


    Kaufpreis
    -Restwert Almera(ca.1000€?)
    +Reperaturkosten jetzt und ggf. die der nächsten zwei Jahre
    +TÜV
    +allg. Teuerungsrate
    = effek. Kaufpreis


    Kaufmännisch gedacht wäre es also Unsinn gewesen, noch auf Biegen und Brechen den Almi 2 Jahre weiterzufahren.


    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn er noch nach Afrika oder Russland gegegangen wäre, aber ich hab das Gesetz ja nicht gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehs ja auch vollkommen ein, ich hätte es unterm Strich vermutlich genauso gemacht, statt 1500 Euro für die Hütte im Verkauf hast 2500 vom Staat bekommen, einfache logische Rechnung. wie gesagt das ist ja auch Sinn und Zweck der Umweltprämie...ist nur Schade um die Autos die geopfert werden...seien es auch nur die Teile, denn die Autos gehen in Teilen unterm Strich wahrscheinlich eh nur nach Osteuropa oder Afrika.


    Mfg Kay

  • Keine Frage, schade ists auf jeden Fall......zumal man mit dem Auto sicherlich noch ein paar Jahre hätte fahren können (in Ländern wo es keinen TÜV gibt). Technisch war der bestens in Ordnung. Der Motor hat kein bisschen Öl verbraucht, ist immer angesprungen, lief wie ein Uhrwerk.


    Ich würde es mit sogar wünschen, dass er heimlich nach Afrika oder so verschifft wird. Damit ist der Umwelt mehr geholfen als durch die Verschrottung......So fahren die Afrikaner noch 10 Jahre ihren alten Mercedes Diesel ohne Kat. Mit dem Nissan hätten sie ein Auto mit G-Kat gehabt......aus umwelttechnischer Sicht sicher die bessere Wahl.


    Naja, es ist wies ist.....jetzt muss sich der Golf erstmal beweisen. Ich glaube ja nicht, dass er so problemlos läuft wie der N15. Dazu ist einfach zuviel Elektronik eingebaut. Aber ich lass mich auch gern positiv überraschen

    • Offizieller Beitrag

    muss nich sein, mein Civic läuft auch super seit dem Kauf im Januar letzten Jahres noch keine argen Probleme gehabt, ausser Antriebswellen getauscht auf Rückruf und die Heckklappendämpfer waren mal schlapp, achja und der knärzt irgendwo von der Hinterachse...insgesamt bin ich aber zufrieden trotz der Technik die drinsteckt...


    VW ist eigtl. gut zuverlässig und ich denke nicht dass du damit grosse Probleme haben wirst

  • Wie kann man einen Nissan gegen einen Golf, das allerweltsauto tauschen?
    Pfui schäm Dich. :uzi:

    • Offizieller Beitrag

    besser alsn Opel Vectra ;) :stichel: ne Spass beiseite...nen Golf is doch auchn schönes Auto, würde mir auch einen holen wenn er mir gefallen würde, da es aber für mich bessere Alternativen gibt hol ich mir auch keinen :) wenn es abern gutes Angebot war und er ihm gefällt, soll er doch...


    aber nun wieder zum Thema :rolleyes:


    bis denn
    Kay

  • @Rosentaler:


    Das ist ganz einfach:


    Grade weil es ein Allerweltsauto ist. Ich meine, der Golf V ist qualitativ relativ hochwertig und wird sicher ne lange Zeit durchhalten. Wie sich die Elektronik schlägt, wird man sehen müssen. Aber welche hersteller hat keine Elektroprobleme?


    Außerdem ist er sehr gut ausgestattet (zumindest dieses Sondermodell), lag im preislichen Rahmen und ist wenn nötig immer für gutes geld verkaufbar.


    Ich hätte auch wieder nen Nissan genommen, aber da ist nichts im programm, was mir zusagen würde. Der Qashkai ist mir zu wuchtig, der Note gefällt mir optisch nicht und für den Tiida sehe ich beim Wiederverkauf schwarz (den will ja neu schon keiner haben, zumindest sieht man ihn so gut wie nie). Primera ist auch nicht mehr im Programm......


    Ich hatte zweitweilig auch mit nem KIA Ceed geliebäugelt, aber auch da weiss man nicht, wie der Wiederverkaufswert mal sein wird.


    Und so wurde es auch eben das Allerweltsauto.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fehlzündung
    Ich hätte auch wieder nen Nissan genommen, aber da ist nichts im programm, was mir zusagen würde. Der Qashkai ist mir zu wuchtig, der Note gefällt mir optisch nicht und für den Tiida sehe ich beim Wiederverkauf schwarz (den will ja neu schon keiner haben, zumindest sieht man ihn so gut wie nie). Primera ist auch nicht mehr im Programm......


    Genau so und nicht anders sieht's aus.
    Die einzige Möglichkeit, einen guten Nissan zu fahren, liegt wohl darin, den alten Nissan zu behalten und sich ein anderes Kfz hinzu zu gönnen. :D