Gummilager Hinterachse X-Trail

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feme99.

  • hallo gemeinde!


    bin neu hier und habe bisher nur wenige posts von euch gelesen, aber trotzdem latente hoffnung auf eure hilfe ...
    die suchfunktion hat nicht wirklich was ausgespuckt!


    ganz, ganz kurz zu mir - bin berufs-, und noch dazu hobbyschrauber, habe keinen nissan, aber einen bruder ... und der hat einen ... mehr wirds evtl. noch in der vorstellung geben ...


    so jetzt zum eigentlichen problem: der x-trail von besagtem bruder ist an der tüv-hürde gescheitert. der mangel, den der prüfer als gravierend einstuft, ist die hinterachslagerung - also die gummilager, durch die der achsträger am rahmen/karosse verschraubt ist. eines davon hängt (geb ich dem herrn in blau auch recht) deutlich durch - will sagen, die achse ist im hinteren linken lagerpunkt so gut wie mit dem achskörper am rahmenboden angekommen.


    soweit, so gut ... heute hat mein bruderherz mit der nissan werkstatt seines vertrauens gesprochen, mit dem ergebnis, dass solch ein schaden noch nie bei ihnen behoben wurde... sogar gänzlich unbekannt wäre ... und sowieso überhauptnicht sicherheitsrelevant sei ... okay - die aussage mal nicht bewerten - da mag man sich sein eigenes bild machen ...


    aber: die reparatur sei nur mit einem neuen achsträger, der mal geschmeidig über 1000 euronen kostet möglich - es gäbe keine gummilager einzeln ...


    was ist hier im board darüber bekannt? gibt es einen zubehörlieferanten, der die lager einzeln hat? ist das problem hier schon öfter aufgetaucht?


    bin normalerweise im peugeotforum "daheim" und weiss daher, dass es oft wissen und hintertürchen gibt, das man in vertragswerkstätten wohl nicht kennt ... oder kennen will!?


    danke für eure hilfen!


    gruß martin

  • Schau im Zubrhör.


    Nachbar hattes es mit seinem Ford und den Gummibuchsen da.


    Ok mußte nachher der Schweißbrenner zum erwärnen rann um die alten rauszubekommen ab neue rein und damit war gut.


    Ford wollte auch neue Achse verbauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • jooo ... schweissbrenner is ja kein thema ...


    hab bislang im zubehör die buchsen aber leider noch nicht gefunden!


    hast du da noch nen konkreten tipp, wer die baut/vertreibt?! oder versuchen ausbauen und dann auf die suche nach vergleichbaren "fremdteilen" gehen? gibt´s vergleichbare achsen irgendwo bei renault, dass man dort mal rühren könnte?


    danke schonmal ...


    gruß martin

    • Offizieller Beitrag

    Der Koleos könnte ähnlich aufgebaut sein. :mmmm:


    Habe es mal hierhin verschoben. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hi,


    ersteinmal kann ich auch nur sagen, das wir so einen Fall bei einem X-Trail auch noch nie hatten, ich bring ab und zu auch X-Trails durch den TÜV, aber so ein Problem hatte ich noch nie.


    Das es die Buchsen nicht einzeln gibt, ist nissantypisch, leider.


    Ich kann auch fast zu 99% sagen, das es diese nicht einzeln im Zubehör geben wird.


    Man könnte natürlich versuchen einen Kulanzantrag bei Nissan geltend zu machen, wobei die Erfolgsaussicht meiner Meinung nach sehr gering ist.


    Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:


    1. Neue Hinterachse kaufen
    2. Zu einem anderen TÜV fahren, um zu versuche dort eine HU zu bestehen, damit der X erstmal TÜV hat und dann in allerruhe nach einer gebrauchten Hinterachse zu suchen

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    2 Mal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • 1. Hier schwirrt der eine oder andere Nissan Händler rum, vielleicht hat da ja noch einer was rumliegen und kann aushelfen.


    2. Bitte Deinen Händler Dir die Teilenummer zu nennen von dem Teil, auch wenn er es nicht einzeln ordern kann. WENN man es so bekommt, dann kann man mit der Nummer als Referenz am ehesten was anfangen.


    3. Mit der Nummer (oder weniger aussichtsreich auch ohne) frage hier an: http://www.seik.de/ Es könnte uU vielleicht und möglicherweise sein, dass die was haben ;)

  • ... na ihr macht mir ja hoffnung ...


    was soll´s ... ne gute wahrheit darf ja auch weh tun?!


    der aktuelle versuch sieht in der tat so aus, dass ein zweit-tüv befragt werden wird, um zwei jahre reparaturzeit rauszuschinden...


    ich werd jetzt heute nochmal in ne kleine, befreundete werkstatt fahren und dort anklopfen. der beschafft so gut wie alles - mal schauen, ob er mich auslacht...


    kulanzantrag bei nissan wurde wohl gestellt - und lt. meinem bruderherz kam dabei raus, dass sie aus gutem willen 10% rabatt auf´s teil geben würden ...


    ich hoffe mal, dass sich hier noch ein händler findet, der mir nützliche infos geben kann ...


    was ich nicht kapier, ist die tatsache, dass es gerade ihn erwischt hat... das härteste gelände das das auto gesehen hat, war ein grillplatz, der schwerste anhänger hatte 300 kilo und wurde nur selten gezogen, er fährt ..... sagen wir mal freundlich - sehr defensiv ... allzu alt is die kiste auch noch ned - und 140tkm auf der uhr sollte auch kein thema sein ...
    also im großen und ganzen kein grund, warum es das lager geeimert haben sollte ...
    das läuft dann wohl unter der überschrift : shit happens!


    nuja - danke erstmal! gruß martin

  • Hallo,


    habe warscheinlich das selbe Problem und bin auf der Suche auf die Seite von Meyle getroffen:


    http://meyle.com/DE/Presse/Pre…se_Nissan_X_Trail_de.html


    Meyle bietet die HD-Buchse einzeln an (Meyle-Nr. 36-14 710 0000/HD) oder im Set mit vier Buchsen (Meyle-Nr. 36-14 710 0001/HD).


    Das selbe Problem wird / wurde auch in diesem Link behandelt: [T30] HILFE - Buchsen der Hinterachse kaputt - HILFE


    Wieviel Montageaufwand ist hier nötig und welche Teile solten bei der Aktion ggf. noch getauscht werden? Der [lexicon]T30[/lexicon] 2,2dCi 4x4 hat jetzt 145 tkm runter.

  • Schau Dir erstmal den Preis der Dinger an.
    Meine letzte Info war 80 Euro pro Buchse, was ich schon als dreiste Unverschämtheit ansehe. Ein [lexicon]FAST[/lexicon] identisches Teil für einen Golf kostet 8 Euro.
    Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, die Dinger zu kaufen, stellst Du dann bitte die genauen Maße der Buchse ein?!
    Bei der damaligen Diskussion hatte auch wer zugesagt, dass er die Maße mal schickt, hat sich aber nie wieder gemeldet.


    Zu den Einbaudetails kann ich Dir leider nix sagen.


    Frank