Felgen ohne Radmuttern/Schrauben gekauft - Gutachten da aber trotzem ratlos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hanflow84.

  • Guten Morgen liebes Forum!


    Muss mich heute mal wieder als Greenhorn outen..


    Folgendes Problem:
    Habe mir bei Ebay ein paar hübsche Felgen geschossen, diese waren allerdings
    ohne Montagematieral.


    Nun habe ich gehört, das bestehende kann ich aber nicht weiterverwenden..


    Handelt sich um einen N16, momentan sind 15" Alus ab Werk drauf.
    Nun kommen 7x17" drauf, im Gutachten steht drin, dass ich keine Zentrierringe benötige, und zur Bestestigung Muttern in 12x1,25 verwendet werden sollen.


    Nun die Fragen:
    - Brauche ich überhaupt neues Montagematerial?
    - Falls ja, kann ich dann die bestehenden Schrauben weiterverwenden und brauche nur die Muttern?
    - Welche Muttern brauche ich dann? In 12x1,25 habe ich unterschiedlichste gefunden, immer mit unterschiedlicher Länge, welche brauche ich denn?


    Ich danke schon mal für die Hilfe und wünsche ein sonniges Wochenende!

  • am besten fragst du beim hersteller der felgen an, die sollen die passende radmuttern schicken.


    es kommt nicht nur auf das gewinde etc an, sondern auchauf den Konus.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ober geh doch einfach mit der genauen Bezeichnung der Felgen (am besten mit dem Gutachten) und deinem Fahrzeugschein zu einem Reifenhändler deines Vertrauens (nicht ATU oder so) und frag dort mal nach, od die dir die richtigen Schrauben besorgen können.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zubehörfelgen benötigen meist Kegelbundmuttern. Der N16 mit serienmäßigen Alufelgen hat diese bereits, also geschlossenen verchromte Alufelgenmuttern mit 60° Kegelbund.


    Die benötigten Muttern stehen auch im Gutachten drin!
    Ebenso steht die Mittenzentrierung im Gutachten! Wenn die Felgen 59,1mm haben, passen sie ohne zusätzliche Zentrierringe.
    Ansonsten von zBsp. 70mm Nabenzentrierung benötigst du noch Zentrierringe von den 70mm auf 59,1mm!

  • Zitat

    Original von Lenny
    Wenn die Felgen 59,1mm haben, passen sie ohne zusätzliche Zentrierringe.
    Ansonsten von zBsp. 70mm Nabenzentrierung benötigst du noch Zentrierringe von den 70mm auf 59,1mm!


    Ach Lenny.... :rolleyes:
    ...es handelt sich um einen N16.
    Da ist die Nabenzentrierung 66,1mm und der Lochkreis 4x114,3. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ok, ich danke euch!


    Dass es M12x1,25 60° Kegelbund sein müssen wusste ich schon, das stand ja im Gutachten drin.
    Nur habe ich bei meiner Suche auch da noch einmal unterschiedliche gefunden..


    Bei mir um die Ecke ist ne Filiale von reifen.com, bin da mit der Felge rein und die haben mir gleich nen set (16 Schrauben und 4x Ringe) mit gegeben.
    Kostet 20€, passt und schaut gut aus ;)