Bräuchte dringend nochmal Hilfe - Getriebe - Kupplung - Teile

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirDigger.

  • Hallo Leute,
    war erst mal froh hier übers Forum einen passenden Untersatz für unsere Rallye nach Dakar gefunden zu haben.
    Jetzt sind beim Herrichten des Terranos noch einige Punkte abzuhandeln, für die ich noch ein paar Infos bräuchte.
    Der wichtigste Punkt ist wohl erst einmal, dass es sich bei unserem Kunibert um eine amerikanische Ausführung handelt.
    Folgende Daten sind mir aus dem Brief und Schein bekannt:


    Es handelt sich um einen 92er V6 mit folgender Schlüsselnummer:


    2.1: 7105
    2.2: 00000000


    Fahrgestellnummer:


    JN1WHYD21U0118307


    Zum einen bräuchten wir die Ölsorten und Füllmengen für alles was sich wechseln lässt.
    Sprich: Getriebe Verteilergetriebe und Motor.


    Das zweite Problem ist, im eigentlichen Fall kein Problem, sonder ein wahnsinns Angebot.
    Eine Firma aus der Nähe hat uns vorgeschlagen, uns für die Fahrt eine Rennsportkupplung als Sponsorenleistung anzufertigen.
    Das Ganze als Einzelstück.


    Jetzt braucht diese Firma die original Teilenummer der Kupplung von Nissan um die Kupplung bauen zu können.
    Der Chef dort hat gemeint Nissan müsste damals Kupplungnen in 3 Härten hergestellt haben.
    Weis da jemand was drüber?


    Hab schon beim örtlichen Nissan Händler (Mehrmarkenutohaus *würg*) nachgefragt.
    Der meinte nur laps: Das is ein Importfahrzeug da können wir nichts rausfinden *blablabla*


    Und zu guter Letzt wollte ich noch fragen, ob irgend wer einen Frontschutzbügel, Unterfahrschutz oder ein paar Zusatzscheinwerfer rumliegen hat, die er nicht mehr braucht.
    TÜV und ABE währen kein ausschlaggebendes Kriterium :)


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüße aus Franken


    Anna & Hans


    1Destination

  • Hast du schon die echte Einspritzung oder die Singlepointeinspritzung mit dem runden Luftfilter?
    Ich habe letztgenanntes US Modell Bj90!
    Die Kupplung passt auch vom neueren Modell genauso.
    Habe meine allerdings aus der Bucht um wenig Geld!
    Mein Mechaniker meinte dann das müßte sogar eine verstärkte Kupplung sein. :spring:


    Öl brauchst du ca. 3,5-4liter samt Ölfilter
    Nehme vollsyntethisches 5W-40 und bin sehr zufrieden damit

  • hallo habe einen frontschutzbügel mit unterfahrschutz, SOR


    standort würzburg.


    wäre was für deinen dicken.


    melde dich bis zum woe wenn du interresse hast. am besten mit email. dann gibts bilder und preis.


    gruß kante

  • Hab ich mir doch gedacht das du bei dem Baujahr den mit der echten Einspritzung hast!
    5 türer?


    Kupplung ausbauen und hinbringen geht nicht?
    Ist doch eh nur der Durchmesser wichtig, wenn die ne Rennsportkupplung bauen muß doch der Härtegrad egal sein ?


    Vor allem die Andruckfedern sollten sehr hart sein!
    Die sind mir beim letzten Trail voriges Jahr blau angelaufen! :will-u-understand:
    Somit wars vorbei mit Anpressdruck :uzi:

  • Jo ist ein 5-Türer...
    Was heißt "echte Einspritzung"?


    Kupplung ausbauen würde schon gehen...
    Nur wenn der 3 Wochen zum Bauen braucht steht der Hobel so lange wie ein flügellahmer Vogel am Boden :)


    Haben heute ne Mail von nem netten "echten" Nissan Händler bekommen:


    Ich schreibs mal hier rein, interessiert evtl später auch andere:


    Zu den gewünschten Teilenummern der Kupplung:

    Kupplungsdeckel 30210-01G10
    Mitnehmerscheibe 30100-88G00
    Ausrücklager 30502-21000


    Getriebeöl: API GL 4
    Verteilergetriebe: API GL 4
    Differential ohne Sperre: API GL 5
    Differential mit Sperre: Hypoid L.S.D (nicht das am Bahnhof! :D )


    Ich denke den Rest dürften die Kupplunngsbauer hinbekommen..
    Zum Schluß bleibt uns immer noch da Ausbauen ;)

  • Hallo erst mal,


    Ist euer Nissan da auf dem Bild wo ihr auf dem Dach sitzt unbeladen?


    Wenn ja würde ich mir vieleicht Gedanken über eine moderate Low Budget höherlegung machen.


    Drehstäbe vorne mehr vorspannen (Spur neu einstellen lassen), und hinten ein paar
    längere schäkel oder blöcke zwischen achse und feder setzen.


    Da ist nicht wirklich viel Platz in den Radkästen.
    Gerade für eine etwas zügigere Pistenfahrt.


    In Sachen Frontschutzbügel würde Ich mir überlegen,
    ob es ein stabiler Unterfahrschutz nicht tut,
    deine stoßdämpfer werden sich über jedes fehlende Kilo auf der Achse freuen.


    Und die Meisten "Frontschutzbügel" sind imho "Ziergitter" die meistens mehr schaden anrichten als verhindern.


    Edit: Ich treib mich grad auf eurer seite rum, deswegen ist das folgende wohl überflüssig.



    Was du noch wechseln solltest wäre die Bremsfüssigkeit,
    gerade bei den zuerwartenden temperaturen und strecken kann es bei alter Bremsflüssigleit schnell zu luftblasen wegen zu hohem wasseranteil kommen,
    auch die bremsleitungen auf extrem rostige stellen abklopfen, oder die bremsschläuche auf porosität.
    und eventuell das Kühlmittel, und dabei penibel alle Kühlschläuche auf Schadstellen oder poröse Stellen untersuchen.




    Btw. Ich hoffe die Batterie steht nicht auf dem Schraubenköpfen,
    des Batteriehalters.....

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Nein :D die steht nicht auf den Schrauben...
    Da ham wir uns unten noch ne 8 mm starke Gummi - Matte reingeschnitten und dann oben ordentlich gespannt.
    Die soll ja da bleiben wo sie ist.


    Das mit der Höherlegung ist ne gute Idee!


    Spur kann unsere Werkstatt auch vermessen, in der wir basteln.
    Hätten wir wahrscheinlich sowieso noch gemacht.


    Mit dem Bügel hast du wohl recht, nur nen Unterfahrschutz wollte ich doch haben, die Ölwanne schaut nämlich unten verdächtig weit raus...


    Die Bremsschläuche wurden vom Vorbesitzer mal gewechselt und nen neunen Kühler habne wir auch drin --> die Schläuche schauen noch ganz gut aus.


    Wir werdne uns nur vor dem Marder hüten müssen bis es los geht ;)


    Bin wirklich für jeden Tip in der Hinsicht dankbar...
    Auch wenn irgendwer den Hoble schon länger fährt und sagt - dies und das geht immer mal wieder kaputt -
    Jetzt können wir noch was dran machen... Unterwegs können wir uns die Teile wünschen :wow:

  • Zitat

    Original von SirDigger


    und hinten ein paar
    längere schäkel oder blöcke zwischen achse und feder setzen.



    Hörma digger! ;)


    Der Terrano hat nicht so LKW Blattfedern wie unsere Pick up-Kisten!
    Die haben hinten 'ne schicke Schraubenfeder mit Fünflenker-Aufhängung!



    Aber stimmt schon, die Kiste sieht fast aus wie tiefergelegt.
    Kann aber auch an den Reifen liegen, die wiken etwas größer als normal?



    Aber ihr fahrt ja keine Rallye auf Zeit und solange die ganzen Serien-PKW ankommen seit ihr damit immer noch ganz vorne!



    Viel spass dabei, sieht nach 'ner interresanten Aktion aus!


    -aber um den schönen Terrano tut's mir doch ein bischen leid, ich glaube da hätte ich einigen Trennungsschmerz am Ziel!

  • Den Trennungsschmerz hab ich schon seit dem ich in Köln beim Kauf losgefahren bin ;)
    Das Einzige wirklich gute, was die Leute berichten, die schon mitgefahren sind, ist dass wenn man jahre später noch mal da runter fliegt oder wieder mitfährt einem die Autos immer noch auf der Straße begenen und wirklich gefaren werden, bis nichts mehr geht und nicht wie hier in Deutschland Autos, die in wenigen Jahren echt Sammlerwert haben in der Schrottpresse landen, weil irgendwer 2.500€ dafür zahlt.
    Käfer wandern in die Presse, Mercedes S-Klasse.
    Die Autos, die eigentlich nur mehr wert werden im Laufe der Zeit.
    Keiner denkt dran, dass er die Kiste wohl ohne Prämie oft locker für 1.8 - 2 losgeworden wäre und dann dem Händler nochmal leicht 3 Scheine hätte abschwatzen können.
    Ich könnt mich aufregen über die schönen alten Autos jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fahr ich an nem Schrottplatz vorbei.
    Das find ich momentan echt schlimm, was da für schöne Autos stehen.
    4er Golfs wandern da in die Presse weil Leute zu faul sind das Auto auf dem freien Markt zu verkaufen.
    Man sollte sich nicht an Bäumen fest ketten, sondern an den Liebhaberstücken bei den Schrotthändlern.
    Was solln denn die Fahranfänger kaufen ab sofort?


    Ich könnt mich aufregen über den Mist


    Und was is denn kommendes Jahr in den Autohäusern los, wenn jeder ein neues Auto hat?
    Da wirds dann die Schnäppchen geben...
    Ich lach mit echt langsam tot...


    Hab heut nochmal geschaut der sieht nur so tief aus, weil die Schweller, die der V6 hat weiter nach unten gezogen sind als die standard Radläufe.
    Die gehen mindestens 10cm weiter übers Rad aber Innen is noch massig Platz.


    Habs mal mit unserem King Cab verglichen den wir noch haben, da schaut der Terrano sehr gut aus mit dem Platz in den Radkästen :)

  • ich würde ihn nur zum Test mal mit einem gewicht belasten, das ungefähr
    eurem Reisegepäck, Treibstoff und eventuelle Ersatzteile entspricht.


    Und mir dann den schlimmsten Feldweg der Gegend suchen und mal drüberbügeln, und danach weißt du ob der Platz reicht.


    Was ich mir eventuell noch mitnehmen würde, sind 2 Manschetten für die Gelenkwellen. die leiden bei Pistenfahrten gewaltig.