an die die schonmal den krümmer gewechselt haben

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Nein gerade die sind meistens am stärksten verrostet, hab sie abgeflext und dann durchgebohrt, schau im vorhinein das du genug scharfe bohrer zuhause hast ;)

  • wie schauts denn mit den muttern vom krümmer am motor aus, müsste demnächst auch mal die krümmer dichtung wechseln.
    wie gross ist überhaupt die gefahr das da was abreisst?
    was fürn werkzeug brauche ich für die bolzen um sie rein und raus zu bekommen?

  • Die Gefahr einen abzureißen ist schon recht groß am besten noch am warmen Motor arbeiten und vorher einsprühn mit Rostlöser und abbürsten mit der Drahtbürste.
    Wennst Glück hast bleiben die Bolzen eh im Block drin und es drehen sich nur die Muttern ab, Wenn du Pech hast geht der Bolzen mit raus, besorgs dir als Ersatzteil die Dinger kosten nicht viel und neu ist immer besser als die alten rostigen Dinger nochmal zu verwenden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306
    Wie habt ihr die muttern am kat abbekommen?


    15 Stunde mitm Schlagschrauber! :D



    Mein Tip:


    Abflexen und neue Edelstalschrauben durch das macht es das nächste mal einfacher!

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    Nein gerade die sind meistens am stärksten verrostet, hab sie abgeflext und dann durchgebohrt, schau im vorhinein das du genug scharfe bohrer zuhause hast ;)


    So hab ich es auch gemacht. Die gingen nicht mehr los ! :(


    Und die Schrauben am Block hab ich tagelang immer wieder mit WD40 behandelt. Auto stand abgemeldet in der Halle, da ging das. Dafür hab ich aber alle Schrauben nachher super abbekommen und es ist nichts kaputt gegangen. 8)

  • Hab nun schon 3 krümmer einfach so abgeschraubt, wie sie waren, ohne anweichen oder warmmachen, nix is abgerissen schlimm wirds meist erst unterm auto, da reisst fast alles ab egal ob heiss oder kalt oder dreht sich von haus aus nicht mehr :( bzw eben der kopf is rund.



    mfg basty

  • wie ist das überhaupt, muss ich den krümmer unten rum auch aabschrauben oder reichts nur am motorum die krümmer dichtung zu tauschen?
    wie bekomme ich überhaupt die bolzen raus und neue rein????

  • Die kriegst du raus indem du 2 Muttern draufdrehst, zusammenschraubst und mit der unteren dann den ganzen Bolzen rausdrehst (schwer zum beschreiben)

  • aha, danke, dacht da gibt es nen spezielles werkzeug für.
    und die obere mutter event nochmitm 2ten schlüssel sperren.
    und anders rum dann rein und dann drehmomentschlüssel.
    wie war das jetzt, nur am motor abschrauben oder auch unten am kat um nur die dichtung zu wechseln am krümmer

  • oben die schrauben sind aus anderem material die sind u.a. hitzebeständiger


    mit denen hat ich auch noch nie probleme, einfach abschrauben fertig


    unten die sind so rostig das net mal ne nuß drauf bekommst :(


    also alle abgeflext?




    was für probleme sinbd bei euch sonst noch aufgetreten?


    bekomm den z.b. nicht am stück raus weil alles im weg ist


    und zum teilen kommt man schlecht an die drei schrauben


    gibt es da irgendwälche kniffe?


    vorne alles auszubauen samt krümmer bringt nix, geht an der lima nicht vorbei :(



    schreibt einfach mal wie ihr beim krümmertausch vrgegangen seit vieleicht gibt es ja ne uni lösung

  • du kommst da überall ran is gar kein problem, du brauchst nur ein paar verlängerungen... dann geht das alles schon... hat bei mir auch gefunzt...


    so....
    ich habe jetzt aber noch ein anderes problem, ich habe gestern meinen neuen krümmer ohne vorkat eingebaut, dabei is mir beim festdrehen der schrauben ein stehbolzen abgebrochen und ich weiss jetzt nich hundertpro ob der noch aus dem motorblock rausguckt, ich glaube eher nicht, wie bekomme ich die denn raus??


    mfg till

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Hab beim Krümmerwechsel zwei Stehbolzen abgerissen, trotz WD40 X(


    Alle anderen gingen problemlos auf.


    Mussten halt neue Löcher gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden.

  • na toll, neues loch bohren und gewinde schneiden hab ich echt kein bock drauf...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • kannst auch versuchen raus zu klopfen, aber bei alu guss ist das sehr schwer/unmöglich


    was aufschweißen und rausdrehen


    oder kleines loch reinbohren und dickeren imbus draufschlagen und rausdrehen


    oder werkzeug zum raus drehen kaufen


    aufbohren is da aber am einfachsten ;)

  • Meine Empfehlung... nimm n Brenner ne weile erhitzt die Dinger... dann sollte das funzen... hat mir mir zumindest letztens geklappt ... oder du versuchst die dinger aufzubekommen, wenn der Kat noch warm ist... (also nach ner Runde Autobahnfahrt oder so)... aber vorsicht mit der Wärme/hitze...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • es gibt n werkzeug dafür um die abgebrochenen rauszudrehen... das wusste ich ja mal noch gar nich...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • nadel und hammer


    und eins was aussieht wie ein gewindeschneider nur anders rum


    am einfachsten is aber aufbohren