Geschwindigkeit Scheibenwischer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo,


    vielleicht höre ich ja inzwischen das Gras wachsen, aber gestern ist mir aufgefallen, daß meine Schreibenwischer zu schnell sind.


    Mein Eindruck: Die Pausen zwischen jedem neuen Wischvorgang sind kürzer als sonst. Beim Intervallmodus fällt das noch nicht so auf, aber bei dem normalen Wischbetrieb erscheint mir alles etwas zu schnell. Nicht unbedingt die Bewegung der Wischerarme, sondern die (kurze) Pause, bevor ein neuer Wischvorgang beginnt.


    Weiß hier jemand, wo ich die Elektronik für diese Steuerung beim N13 untergebracht ist?


    Bis denne
    Lars

  • Hallo Lars,


    m.W. gibt es bei dem N13 keine elektronische Regelung (zum Glück). Der Scheibenwischermotor dreht sich gleichmäßig, die Bewegung wird per Gestänge in "vor und zurück" umgesetzt. Wenn da bisher eine Gedenksekunde war, würde ich auf Spiel im Gestänge tippen.


    Oder habe ich Dich missverstanden?


    Grüße


    Wolf

  • Also das Relais des Wischers ist ein braunes (mit Intervallregelung) oder schwarzes (ohne Interveallregelung) Kästchen im Motorraum. Montageort ist allerdings unterschiedlich, aber auf jeden Fall ist es irgendwo an der Spritzwand...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)