abgerissenen Stehbolzen (Krümmer/Motor) rausholen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hi zusammen.
    Nachdem mir an meinem P10 sri der Auspuff direkt unterm Krümmerflansch(vom Krümmer zum weiterführenden Rohr) abgerissen ist, habe ich mich entschlossen in einen Fächerkrümmer zu investieren.


    Das Problem ist nur, als ich den Krümmer abgeschraubt habe um das ganze provisorisch zu Schweißen bis der Fächer da ist, ist einer der Stehbolzen regelrecht abgefallen.
    Was mich erstaunt hat war, dass alle Muttern ohne großes Mucken abgingen. Naja zwei Bolzen sind mit rausgekommen, was aber weniger tragisch ist, da ohnehin neue reinkommen.


    Jetzt kommt aber das kuriose. Als ich gerade die Ratsche an der Mutter ganz links unten ansetzen wollte, fiel mir ein teil des Stehbolzens entgegen ohne dass ich wirklich angesetzt habe.
    Jetzt stecht das andere Ende natürlich drin und ich habe keine Ahnung wie ich das Teil rausbekommen soll.


    Daher meine Frage. Wie kriege ich den Stehbolzen raus.
    Und kann sich jemand erklären, warum das Teil regelrecht abgefallen ist?

  • Musst nen bisschen den alten Bolzen anbohren und dann mit einem Totengräber probieren. Der sollte den alten Bolzen rausdrehen können.
    So habe ich es auch bei meinem SR gemacht.
    Warum die abbrechen, ermüdungserscheinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Völlig normal - mache am besten alle neu ;)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Wie normal? das kann doch nicht normal sein, dass die einfach abfallen.


    Dass die anderen dann auch nicht weit davon entfernt sind abzubrechen ist ja klar. Außerdem gehören zu nem VA-Krümmer und -Muttern. Das sieht doch nicht aus, wenn die dann anfangen zu gammeln

  • Dass die Krümmerbolzen einfach so abfallen kommt nicht nur bei Nissan vor.
    Die Bolzen dehnen sich durch die Wärme und irgendwann versagen sie.
    Meistens wenn man die Muttern lösen will, aber auch beim festziehen.
    Ich empfehle die Bolzen immer zu ersetzen.
    Mein Ex. Chef war auch mehrfach der Meinung, es sei nicht nötig die Bolzen zu ersetzen. Einmal kostete es ihn einen neuen Zylinderkopf.