1.5 DCI mit DPF trotz Euro 4

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raser.

  • Hallo zusammen.


    Will mir diese Woche den QQ TEKNA 1.5 DCI bestellen und wieder
    mal diese leidige Frage - 1.5 DCI mit oder ohne DPF.


    Der Händler sagte nur,dass halt der Wiederverkaufswert ohne DPF
    kritischer wäre und eine Bestellung ohne DPF nicht üblich ist.


    Aber :


    - er hat doch euro 4 und somit einen geringen Partikelausstoss,
    wodurch ein Filter nicht nötig ist - oder ????


    Durch den DPF kriegt er ja auch nicht euro 5, oder ???


    Auch wenn das Thema schon x-mal angesprochen wurde.


    Ich verstehe einfach nicht denn Sinn des DPF beim 1.5. DCI.


    Und wenn, könnte man diesen DPF mit Einspritzdüse nachrüsten
    oder wird ein anderer DPF nachgerüstet ?


    Bitte Hilfe - ich will echt keinen DPF haben,nur weil
    es halt gute Lobbyarbeit für DPF in Deutschland gab, zumal
    ja auch der CO2 Ausstoss mit DPF höher ist.


    Danke für jede Info - Grüsse,


    Michael

  • Zitat

    Original von msit2000
    Ich verstehe einfach nicht denn Sinn des DPF beim 1.5. DCI.


    Ich auch nicht. Aber die Anlage zu Mehrverbrauch und Mehrproblemen, die versteh ich!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von msit2000
    Will mir diese Woche den QQ TEKNA 1.5 DCI bestellen und wieder
    mal diese leidige Frage - 1.5 DCI mit oder ohne DPF.


    =) Kann ich nachvollziehen.


    Zitat

    Original von msit2000
    Der Händler sagte nur,dass halt der Wiederverkaufswert ohne DPF
    kritischer wäre und eine Bestellung ohne DPF nicht üblich ist.


    Ach ja? :bla: Dann ist ja mein QQ völlig unüblich. Ich konnte wählen und habe den DPF nicht genommen.
    Wenn ich Nissan allerdings richtig verstanden habe, gibt es beim QQ+2 diese Wahlmöglichkeit nicht.


    Wiederverkaufswert mag ein Thema sein, wenn man den QQ nicht lange fahren möchte. Nach 8-10 Jahren Haltedauer ist es dann auch egal.


    Zitat

    Original von msit2000
    Aber :


    - er hat doch euro 4 und somit einen geringen Partikelausstoss,
    wodurch ein Filter nicht nötig ist - oder ????


    Genau, Euro4 gibt es auch ohne DPF. Der QQ hat auch in jedem Fall einen "Diesel-KAT".


    Zitat

    Original von msit2000
    Durch den DPF kriegt er ja auch nicht euro 5, oder ???


    Bislang ist wohl noch kein QQ-Antrieb Euro5. Es könnte natürlich sein, daß bei einer neuen Überarbeitung der 1.5dCi mit DPF auch die Euro 5 schafft, aber das gilt dann eh nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge.


    Zitat

    Original von msit2000
    Auch wenn das Thema schon x-mal angesprochen wurde.


    Ich verstehe einfach nicht denn Sinn des DPF beim 1.5. DCI.


    Da bist Du nicht allein. Das einzige, was er spart, ist die Strafsteuer. Aber die ist wahrscheinlich durch den Minderverbrauch ohne DPF schnell bezahlt. Außerdem ist er 600€ billiger.


    Zitat

    Original von msit2000
    Und wenn, könnte man diesen DPF mit Einspritzdüse nachrüsten
    oder wird ein anderer DPF nachgerüstet ?


    Nachrüstung halte ich ökonomisch für Unsinn! Komplexes System mit Eingriff in Motorsteuerung etc. Das macht keinen Sinn als Nachrüstung. Also gleich mit oder ohne.


    Zitat

    Original von msit2000
    Bitte Hilfe - ich will echt keinen DPF haben,nur weil
    es halt gute Lobbyarbeit für DPF in Deutschland gab, zumal
    ja auch der CO2 Ausstoss mit DPF höher ist.


    Der Verbrauch ist bei Einführung des DPF auch bei der Variante ohne DPF noch einmal gesunken, da Motor/Motorsteuerung noch einmal überarbeitet wurden. CO2 ist nun 139gr. Hat mich damals einige zusätzliche Wochen Wartezeit gekostet, weil die Papiere noch nicht fertig waren :will-u-understand: , aber das Auto bereits auf dem Hof des :D stand.
    Was mich auch abgehalten hat, ist der potentielle Ärger mit dem System. Die Regeneration soll ja beim 1.5dCi anders und besser als beim 2.0dCi funktionieren, aber dazu gab es ja damals auch noch keine Erfahrungen.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben, viel Spaß bei der Entscheidung :idee: , eine kurze Lieferzeit und später dann allzeit gute Fahrt!

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Thanx - das war absolut super Info !!!!


    Schöne sonnige Grüsse aus Kaarst,


    Michael

  • Ich bin mit meinem 1,5dci DPF sehr zufrieden! Hatte auch noch nie Probleme damit.
    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
    Habe beide kurz nacheinander Probefahren können.
    Meine Entscheidungspunkte für die DPF Variante waren:
    -ruhigerer Motorlauf
    -Umweltgewissen

    -keine negativen Erfahrungen mit DPF durch Vorgängerwagen
    -Wiederverkauf (wichtigste Punkt für mich da ca. alle 3 Jahre das Fahrzeug
    wechsel)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat


    -Wiederverkauf (wichtigste Punkt für mich da ca. alle 3 Jahre das Fahrzeug
    wechsel)


    Wobei das ja nunmal die 600 Eur Aufpreis min erbringen muß.


    Bringt ja nix wenn du 600 mehr löhnst und nachher 300 Eur besserern Wiederverkaufswert hast ;)


    Außerdem kommt dann die Frage ob es Überhaupt eine Auswirkung hat. Bis jetzt ist bis auf die Strafsteuer von ein paar Eur nichts zu erwarten ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bis jetzt!!
    Will meinen QQ ja noch min. 2 Jahre fahren.
    Wer weis was sich unsere Herren bis dahin noch wieder ausdenken.
    Mit DPF ist man wenigstens auf neusten Stand der Technik. Das kann in 2 Jahren sicher nicht von Nachteil sein.
    Außerdem, find mal einen Neuen Qashqai 1,5dci beim Händler ohne DPF, da kannst du aber lange suchen.
    Mein :D sagte mir neulich, das die ohne Filter nur noch auf Kundenbestellung geordert werden. Weil sonst keine Nachfrage mehr bestehen würde.
    Aber wie schon geschrieben, das muß jeder für sich selber wissen.
    Da könnte man jetzt noch Seiten lang über Vor.- und Nachteile diskustieren
    .

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    Einmal editiert, zuletzt von paulos200 ()

  • Hallo zusammen,


    QQ 1.5dCi Acenta DPF seit Ende Nov.08. Mit DPF weil ich keine schwarzen Wolken produzieren möchte. Spritverbrauch bislang über 7600km: 6,8 Liter bei meist Ultrakurzstreke (2km) und alle paar Wochen mal 37 km Autobahn bei (begrenzten) 120 km/h. Bislang keine Regenerationswarnlampe.
    Klappern an der Hinterachse - sonst alles einwandfrei.


    Grüße


    Roland

  • kann es auch nicht nachvollziehen, was für nen DPF sprechen sollte - da gibts einfach rein gar nix. Und von gutem Gewissen brauch mir bei Mehrverbrauch und schlechteren Abgaswerten auch niemand sprechen, das ist schlichtweg Augenwischerei.