Poltern bei Straßenunebenheiten vorne rechts = Querlenker?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adamski70.

  • Ja ich hab die Sufu benutzt, aber leider nicht ganz eindeutige Angaben gefunden. Muss es beim Querlenker nun knarren oder poltern?


    Bei mir ist das poltern vorne rechts stärker geworden, bei Straßenunebenheiten ist das jetzt der Querlenker oder nicht?


    Ist dann in 90% der Fälle auch der oben oder wie kann ich da einen Unterschied feststellen ob oben oder unten kaput ist?


    Der Wagen hat 182.000 km runter und die Querlenker wurden bisher noch nicht getauscht!

  • Naja erst knarren die qls dann poltern sie...


    Wenn der untere defekt ist merkst du das am verhalten in kurven und am lenkrad, guck zur sicherheit einfach mal drunter, wenn die kaputt sind, dann am gummi und das sieht man.


    Ansonsten viel spass beim wechsel der oberen ql das steht bei meinem nämlich auch an, furchtbares knarren...



    Ach ja, und guck nach den Stoßdämpfern, ob die verölt sind.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • naja meine haben erst langsam gepoltert also leise und jetzt ist das poltern richtig laut und ständig zu hören.


    Ich würde inne Werkstatt gehen. Ich frag mich jetzt nur.


    1. Lager wechseln oder gleich ganzen Querlenker
    2. rechts und links wechseln oder reicht erstmal rechts, solange von links noch nichts zu hören ist?
    3. Reichen Teile ausm Zubehör oder sind die nach 10.000km schon wieder hin?
    4. Sind die vom P10 evtl. besser so wie bei den Wischerlagern?

  • das poltern könnte aber auch vom bremssattel kommen,einfach mal die führungsbolzen ausbauen und kräftig mit fett einschmieren und wieder einbauen,dann ist das poltern weg falls es nicht die querlenker sind,so war es jedenfalls bei mir.hält zwar nicht für ewig aber man hat erstmal ne zeit ruhe.

  • also wenn du die Lösung gefunden hast, dann sage mir mal bitte bescheid. Habe genau das gleiche Problem immer noch, obwohl ich alle Querlenker, beide Bremssättel, Stabis und die Dome gewechselt habe!

  • Zitat

    Original von Skymera
    ...die Dome gewechselt habe!



    Wie kann man die dome wechseln? Hast du die neu eingeschweißt?


    Das hört sich nich gut an bei dir.... ist das alles auch richtig eingebaut worden???

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Dome kann man nicht wechseln ;) ich denke er meint neues Blech eingeschweißt so wie bei mir.


    Skymera, wo haste es nun machen lassen? In "meiner" Werkstatt?


    Ich hab mir die Querlenker angeschaut, die oberen sehen eigentlich noch top aus, maximal die Lager vom Unteren außen sehen porös aus, es müsste fast daran liegen. Ich lass demnächst meine Werkstatt nochmal rüber schauen bevor ich 300€ in den Wind stoße ;)


    Haste die uneteren Querlenker auch gewechselt?


    Ich hab fast den verdacht es kann was mit der ATW zu tun haben, eben hats beim einschlagen im stand so geknarzt! Recht laut, war doch hinweis auf ATW oder?


    Gruß

  • Nicht unbedingt: Wenn du die lenkung einschlägst, hebst du das auto aus (minimal aber du hebst es aus), da kann das knarzen von allen möglichen fahrzeugteilen sein die mit der aufhängung zu tun haben...


    Nimm dir nen 2ten mann und versuch das geräusch zu orten.




    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Ich habe das knarren wenn ich Links herum fahre, Kurve, Ausfahrt , Kreisverkehr wie auch immer.... knarren kommt von rechts und ist mächtig laut von draussen....


    Ähm, mir sagte mal einer was das könne auch die Antriebswelle sein...


    Eure Antworten darauf klingen für mich als Laie aber irgendwie logischer...


    Was kann den passieren wenn man ne Zeitlang damit rumfährt ( so wie ich seit nen Jahr )...



    Nachträglich zugefügt:


    Hab grad gelesen das schon jeamnd die Antriebswelle im verdacht hat.


    Meine Werkstatt des Vertrauens hatte mir das auch gesagt das es diese sein kann. Könnte aber weiter nix passieren ausser das man irgendwann mal auf das Gaspedal tritt und sich nix tut...

  • Ja, also falls das die ATW ist, was ich beim poltern nicht denke und beim knarren KÖNNTE es sein. Kann sie im schlimmsten Fall brechen, gerne pasiert sowas irgendwo inner Pampa... :rolleyes:


    Aber ansonsten bricht sie halt, lauter Knall könnte kommen und nix geht mehr. Musst dann abgeschleppt werden.


    Beim Querlenker passiert eigentlichn nix, außer das es nervt :D.


    Das Lenkungsspiel könnte größer werden. mehr fällt mir nicht ein....


    Edit: Meine ATW hat garkeine Geräusche gemacht bevor sie gebrochen ist.

  • Hallo... wenn ich mich in die diskussion einmischen kann... als ich geräusche aus der aufhängung hatte und sie nicht identifizieren konnte, bin ich zum GTÜ gefahren, habe mein problem geschildert und gefragt, ob die es checken könnten... die sind HU prüfer, haben also die vorrichtung mit der sie spiel in lenkung und aufhängung feststellen und lokalisieren können... bei mir waren es spurstangengelenke, aber es kann alles mögliche sein... bezahlt habe ich übriegens garnichts, habe dann später HU bei den gemacht
    gruß