Dieselpumpe undicht!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liartx.

  • Hallo zusammen!


    Bin schon seit einiger Zeit stiller Gastleser dieses tollen Forums und habe viel wichtige Infos bekommen. Dies führte auch zu einem Kauf eines Halbjahreswagen T31 2.0 D 150 PS (BJ 07)Schalter letzes Jahr.
    War bis vor einer Woche Top zufrieden mit dem Wagen, besonders als Zugfahrzeug für meinen Wowa (1500 kg) und hatte keine Probleme.


    Aber auf der Hinfahrt zum Urlaub in die CH mit Wowa und Familie passierte es!
    Nach 450 Km Hinfahrt bis auf den Campingplatz keine Anzeichen eines Defektes (Warnlichter oder Fahrverhalten) sah ich das unten am Motor Diesel runtertropfte. Über PAN Nissan Service in eine lokale kleine NISSAN Werkstatt transportiert. Diagnose: Aus der Dichtung der Dieselpumpe, die direkt am Motot angeflanscht ist trat Diesel aus. Reparatur in CH nicht möglich. Rücktrtansport nach D. Dort wechselte die Werkstatt die komplette Pumpe und sagte, dass hatten sie beim T31 noch nie. Wäre also ein Einszelfall.
    Gibt es Erfahrungen bei euch dieser Art mit dem T31 mit diesem Defekt?


    Danke


    M.

  • Hallo Michael,


    höre und lese ich zum ersten Mal. Hoffentlich ein Einzelfall. Kannst Du weitere Details geben: - Laufleistung, - Vorbesetzer (war er getunt), - was war genau undicht?


    Ich finde das wichtig zu wissen. Weil ich nun schon einige Male gehört habe, dass Nissan extrem genau die Garantiebedingungen einhält. Bremsscheiben nach 10.001 Km verzogen - Verschleiß, Stoßdämpfer nach 3 Monaten defekt - Verschleiß, Plastikteil am Automatikgriff abgegangen - keine Garantie, Windgeräusche am der Frontscheibe beseitigt - keine Garantie, Kostenrückerstattung für die Händler sehr schleppend.


    Das beunruhigt mich schon wegen der dann doch nicht vorhandenen Sicherheit in den ersten 3 Jahren und beunruhigt mich auch, wenn die Händler wie die letzten A...-Löcher behandelt werden von Nissan.


    Viele Grüße, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner


    Der Wagen war ein Vorführwagen mit 4000 km gelaufen. Der Schaden tratt bei 26.000 km auf.
    Die Undichtigkeit war an der umlaufenden Dichtung der Pumpe zum Motorengehäuse. Die Menge war ein beständiges nässen und dann nach unten Tropfen wenn der Motor lief.
    Was mich wunderte, das ich keinerlei Warnmeldung vom Auto bekam und nichts am Fahrverhalten merkte.
    Der Händler kannte diesen Schaden auch nicht und wechselte die komplette Pumpe auf Garantie.
    Wollte mich mal mit der NISSAN Technik unterhalten, ob die mehr über den Schaden wissen.


    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Original von xtrailmichel
    Was mich wunderte, das ich keinerlei Warnmeldung vom Auto bekam und nichts am Fahrverhalten merkte.


    Wie sollte die Warnmeldung denn aussehen, "Motor hat nasse Füße" weil ein bisschen Diesel rauspütschert? ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Michael,


    das die Dichtung zwischen Pumpe und Motorgehäuse undicht wird kann 1000 Gründe haben. Wenn wir hier im Board nicht von mehr Fällen hören tippe ich auf einen Einzelfall, möglicherweise Montagefehler.


    Wenn sehr wenig Diesel austritt merkt das Motormanagement das nicht, der Druckverlust ist zu gering. Wenn die Undichtigkeit stärker ist und dann der Druck direkt nach dem Motorstopp deutlich abfällt kommt vom Common Rail Druckmesssensor eine Fehlermeldung.


    Das komplette "Überwachungssystem" läuft einige Zeit nach - hörbar durch ein Pfeifen. Das ist die Leistungselektronik, die noch "in Arbeit" ist. Zumindestens habe ich diese beschriebenen Detials von einem KFZ Mechatroniker gelernt.


    Für eine "gute Antwort" an Arne_P10 rüstest Du am besten einen Flüssigkeitssensor nach, positioniert auf dem Plastik-Unterfahrschutz unter dem Motor. Dann meldet der Sensor, wenn der Motor nasse Füsse hat ;)


    Viele Grüße, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner


    Vielen Dank für die kompetente Antwort.


    Ist schon interessant wenn man weiss, dass die heutigen Common-Rail Pumpen mit mehr als 1.000 bar arbeiten und dabei alles mögliche elektronisch steuern müssen.


    Danke


    Michael

  • Tippe auf Einzelfall, auch mein Händler kennt den Fehler nicht.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo zusammen, habe seit vorgestern an meinem T30 X-Trail das selbe Problem. es ist im unteren Teil der Pumpe wohl was undicht, aber bisher keine genaue Schadensanalyse durch Nissan möglich. Keine Auffälligkeit beim fahren, sondern nur Geruchsentwicklung.
    Wird jetzt ausgebaut und zur Überprüfung gebracht, danach Entscheidung wie es weiter geht.


    Auto 2.2D 100 KW Baujahr 02/2005 67.000 KM.


    Geschätzte Kosten ca. 1200,- €. Anschlußversicherung weigert sich zu zahlen, schriftliche Stellungnahme steht aus. Mitarbeiter weigerte sich mit mir zu sprechen, sondern nur mit der Werkstatt!!

  • Zitat

    Original von Biber Tom
    Ja, beim T30 da kommt so richitg Freude auf, das macht doch Spass einen zu fahren.


    Klimakompressor, Hauptbremszylinder, Bremsscheiben alles in einem halben Jahr.


    :will-u-understand:


    War das hier nicht zur Genüge ausdiskutiert?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Anscheinend seiner Meinung nach noch nicht aber langsam sollten es alle gelesen haben :uzi:

    Wir können alles ausser Hochdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenlohe ()

  • Hallo,


    Seit meinem Italienurlaub ist meine Dieselpumpe (Common-Rail-Pumpe) auch undicht. Kein Leistungsverlust, gar nichts nur nasse Flecken am Boden. Die Garantie läuft bei mir in 6 Wochen aus. Zuerst wurden die Schläuche und Leitungen getauscht, aber kein Erfolg. Heute die Diagnose,
    Common-Rail-Pumpe undicht. Ich habe mich mit einem unabhängigen Mechaniker unterhalten, welcher mir sagte es liege viel mehr an den Dichtungen weil in Deutschland ein bestimmter Teil Biodiesel beigemischt werde welcher äußerst aggressiv reagiert. Andere Fahrzeughersteller haben diese Erfahrung auch schon gemacht...! Jedenfalls wrid die Pumpe an meinem X-Trail 2.2 dci 4x4 noch auf Garantie gewechselt!
    Weiß jemand ob Nissan bei der Aktion auch den Kraftstofffilterwechsel vorschreibt, der Wagen hat 43.000 km und wrid 3 Jahre (Bj: 10/2006)


    Sonstige Schäden: Geplatztes mit Öl gefülltes Motorlager, Handbremse...
    Abgeplatzter Chrom am Heckklappengriff