Nissan hat so viele andere schöne modelle was ist z.B. mit dem sunny von 2007 der so ein bißchen wei der Passat aussieht an stelle des tiidas.
Was ist nur aus Nissan geworden?
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Original von primera73
ZitatOriginal von Overkill900
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Original von B11-Gott
Kann jemand dieses Kind nicht mal abstellen.Ist ja albern.
Bisschen was älter als abgelaufenes Toast, und nur am Dummlabern.
Mein Gott.
Naja, vileicht würde das Kind ja mal jemand aufhalten, wenn nicht immer alle nur so blöde kommentare ablassen würden und mal sich aus ihren Kellern trauen würden, das Kind mal mit nem Stock ein bisschen zu Picksen...
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Original von moxon
ZitatOriginal von Nissanfreak05
Ich find das alles auch nicht schön, das was die bauen ist müll das konnte Nissan mal besser die modelle der 90er waren schön auch die modelle früher zeiten sahen schön zwar sehr amerikanisch aber gut aus das design kommt ja meistes aus europa, des P12 sogar aus deutschland mir kann doch keiner erzählen das wir deutschen auf das design stehen die franzosen, italiener oder spanier vielleicht. Nissan hätte mal lieber mit Ford zusammen kommen sollen die funken keinem ins Werk z.B. Mazda die ja zu Ford gehören haben ein typisch japanischen Design und werden noch in Japan gefertigt und sind mittlerweile einer der zuverlässigsten Fahrzeuge. Und das meine ich die haben Mazda unter die arme gegriffen ohne gleich den ganzen Hersteller umstellen zu wollen.Das sieht man am Mazda3 und 6 die schon 12 Monate nach EZ Durchrostungen haben (wohlgemerkt keine anrostungen sondern Löscher)
Tja dann sollte man das auch mal in der Fachwerkstatt mal entrosten und was weiss ich was ihn Deutschland sonst eigentlich sollte so drauf gespritzt werden und nicht so weit kommen lassen das es durchfault
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Original von Dominic
Och, langsam ist's gut. Da wird man ja depressiv, wenn man hier liest.Hehe, schnell noch die munter-macher-pille reingewürgt und weiter gehts
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Original von YETI
ZitatOriginal von xerex.exe
es ist schon ziemlich erbärmlich was aus nissan geworden ist.Für den Bereich der Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge unterstreiche ich das.
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wenn ich meinen p11 sehe ... wunderbares auto hat kaum mängel und alles ist bestens ...Ha! Da müsstest du meinen erstmal sehen!
Allein schon die Farbe!
Ja, sowas Schönes wird heutzutage gar nicht mehr gebaut.
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und heutzutage was von nissan kommt ... die sehen ja nichtmal von außen gut aus geschweige denn von innen.Den Innenraum des QQ finde ich durchaus gelungen. An sein Äußeres musste ich mich erst gewöhnen. Das fiel mir leichter durch die um mich herum mehr werdenden Designverbrechen anderer Hersteller.
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ich finde das renault da die schuld trägt.es ging steil berg ab seit dem diese französische firma bei nissan ihre finger im spiel hat.Ich sprach soeben mit Renault: Die finden, dass Du da die Schuld trägst, weil Du in den neunziger Jahren nicht genug Nissans gekauft hast!
PF, das kannste dir i'n scheitel Schmieren. Das hat allein das Mangemant zu verantworten und sonst niemand anders. Und ich betons immer wieder gerne, vileicht hättens sie so weit kommen lassen sollen, das Nissan nicht mal mehr die Putzfrau vom Werk mehr bezahlen kann, dann wär hoffentlich der Staat eingeschritten... oder schlimmer noch... Toyota hät sie gekauft. :wow
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ich wöllte mal einen wagen sehen der wieder was ursprüngliches hat ... zumindest von der technikGibt es doch: Nennt sich Brillance, kommt aus China und wartet mit ursprünglicher - sprich alter - Technik auf.
na dann kauf du doch die scheisse auf rädern von denn Chinesischen Schlitzaugen wenn dir dein Nissan nicht mehr gefällt, ich nehm ihn gerne aus deiner Obhut
Zitatsolide gebaut und ohne diesen ganzen designmist auf den heutzutage wert gelegt wird.viele neuere autos haben einfach ihren charme verloren.leider ...
Zurück in die Zukunft???
Mhm ich holl mir auch einen DeLorean
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Original von B11-Gott
ZitatOriginal von bluefire-P10
VOR Renault ging es finanziell im freien Fall abwärts!
Dann könntest du dich über den "ehemaligen" Hersteller ärgern,der seine Finanzen nicht im Griff hatte.
Das würde Interlligenz und Weitsicht erfordern.
Beides Eigenschaften, die hier bei seeehr vielen Usern nicht vorhanden sind.
Renault ist Schuld und gut ist.
Das hätt ich nie gesagt, auch wenn's so gewesen wär, wases ja sehr wahrscheinlich nicht is. Jedoch sag ich einfach, lieber nen anderen als Renault
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Original von Kubek
Fakt ist, dass der P10 bisweilen das genialste Auto ist, das ich je hatte. Es passt alles: Design, Leistung, Zuverlässigkeit, KOSTEN (!), Fahrspaß, Innenraumangebot, Kofferraumgröße... einfach alles!So, nun leckt mich am Arsch
EDIT: und ja, YETI, das moderne Zeugs kocht tatsächlich mit Wasser. Wohl heutzutage besser als z.Zt. des P10, aber wen kümmert's. Die Frage ist doch, nach welchen Kriterien man ein Auto bewertet. Bloße PS-Zahlen oder Anzahl der Airbags oder IMAGE sind für mich nicht ausschlaggebend.
So, und nun nochmal am Arsch lecken
Ich mag das Nisbo!
Tschö!
Unglaublich, sind doch nicht alle ins Loch gefallen als sie klein waren... der beste beitrag denn ich hier gelesen hab.
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Original von noirdark
Das Überrascht hier niemanden wirklich.Na Dann...
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Original von PrimeraDD
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Renault brechen, schliesslich bin ich bis zum letzten Jahr über 7 Jahre lang mit ´nem R19 unterwegs gewesen. Die Technik an sich war grundsolide, ausser 1 x Auspuff und dem üblichen Kram (Bremsen, Stossdämpfer) hab ich nie Ärger gehabt mit der Karre. Wie Nissan qualitätsmässig früher dastand? Keine Ahnung, ich fahre erst seit knapp 1 Jahr einen. Was mir nur auffällt, dass die Qualität ALLER Marken kontinuierlich schlechter zu werden scheint, bzw. die Marken an sich vor den Baum gefahren werden--->die meisten Autos sehen gleich aus. Was die Qualität angeht: ich arbeite in ´ner Spedition und sehe täglich mit an, wie Firmen in Deutschland selbst geringstwertige Artikel wie normale Stahlschrauben teilweise aus China einfliegen lassen, weil man dort wohl noch ´nen Euro-Cent pro Schraube sparen kann. Guckt Euch die Zulieferindustrie an, wo die mittlerweile vorwiegend produzieren lassen, kein Wunder das alles...R19 = TOP
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Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin nen Bär.
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Original von bluefire-P10
ZitatOriginal von RisingSun
Nissan ist nicht mehr das was es mal war…?Vielleicht – wenn man sich das Autoangebot in D. ansieht.
Aber:
denke, dass es in der Firmenhistorie kaum besser gewesen sein konnte. Man sollte sich vor Augen halten, was sie erreicht haben.
Der GT-R, der kurz und knackig Porsche & Co deklassiert, die Infiniti - Linie, bei der es Wagen problemlos mit Produkten teutonischer Herkunft aufnehmen können (und meist besser sind),
der Platzierung von innovativen Autos am Markt, wie dem p12 und seiner „Rückwärts-park-kamera“,
der Wiederbelebung des Z, der Vorstellung des Murano (mit einer Verarbeitungsqualität im Innenraum, welche ich nach meiner Meinung mit der S-Klasse gleichsetze) sowie den Neuheiten „X-Trail“ und Qashqai, welche zu ihrer Blütezeit kaum Konkurrenz zu befürchten hatten.Sicherlich könnte das Angebot derzeit besser sein – betrachtet man das Ganze jedoch global, sieht es ganz und gar nicht schlecht aus. Unter der „Absatzkrise“ leiden derzeit ja so gut wie fast alle Hersteller – das zählt also nicht.
Nissan hat meiner Meinung nach jedoch selten so geniale Autos im Portfolio gehabt: Infiniti M45 (Nissan Fuga), Infiniti EX, FX, GT-R, Z, Murano, Pathfinder, Maxima, Altima, Teana, Bluebird-Sylphy,
Skyline (Infiniti G) und natürlich nicht zu vergessen: der Qashqai, nur um einige zu nennen.Schade ist einzig, dass deutsche Kunden von diesem reichhaltigen Angebot nicht profitieren können. Ansonsten wäre der Auftritt der Marke auch hier zumindest „zufriedenstellendend“.
Ganz ehrlich,wer wirklich,also WIRKLICH scharf auf einen Nissan aus den USA ist,soll ihn sich doch importieren! Ist doch kein größeres Problem mehr,oder? Beauftragt einen Importeur ,wenn ihr es nicht selber machen wollt.
Schon ist das NisBo voll mit tollen Infinitis oder Nissan mit VQS88TTTT Motoren.Problem:Die Autos kosten etwas mehr,als der Durchschnittsuser verdient!Erstrecht die User,mit der größten Klappe leider oft Geburtsjahr knapp unter/über 1990! Das ist kine pauschale Kritik an der "Jugend",allerdungs wünsche ich mir hin und wieder ein wenig mehr NACHDENKEN vor dem Beitrag!!
Hier wird zu viel gejammert,was sollen den die Mustang oder Charger Kunden sagen,die einen "richtigen" Motor haben möchten?
Die jammern nicht,die handeln!Hier die Modelle.die ich für optisch gelungen halte:
QQ, QQ+2,Pathfinder, Murano, 350/370Z, GT-R, Navara und Patrol! Ja,alles Randerscheinungen (außer QQ).
In den 90ern haben mir gefallen: Almera (N15),Primera (P10,P11 NICHT 144) 200SX, Patrol, Maxima(A32).
Damals Massenfahrzeuge Außer 200SX und Patrol.Also gefallen mit heute mehr Nissan als damals!
EDIT: Ob die Infinitis wirklich besser sind ,als ein BMW,Audi oder Mercedes mag ich nicht beurteilen. Zumindest der Maxima (zwar "nur" Nissan,aber immerhin höher positioniert)war seinerzeit nicht auf Augenhöhe!
Ouhhh, wusst gar nicht das in Deutschland, Infinty's nicht (zum teil) ins alltägliche Strassenbild gehören so wie bei uns... LINK
Die importieren die sogar schon seit nehm halben Jahrzent in die Schweiz, aber dazumals natürlich inoffiziel... also man sieht gut und gerne dort noch einen FX 45...
ZitatOriginal von mr_nice
Muuuh. Zu Opas Zeiten war eh alles besser, als man die Milch noch mit der Kanne geholt hat.
Naja, mehr Style hatten die meisten Japanerkisten in den 80ern und frühen 90ern ja schon - z.B. der CRX: klein, flach, hart, ohne Firlefanz wie ABS, Servo oder gar Klima und Stilecht am besten den Mohrtopf drunter, wo auch gerne mal kleine bis mittelgroße Tiere im Endrohr übernachten
Hab das Teil als Kind vergöttert und heute steht der bei mir immer noch ganz weit oben auf der Wunschlist
Und was bauen die heute? Sieht meiner Meinung nach auch nicht gerade genial aus. Der neue Civic ist vielleicht von der Qualität her nicht unbedingt katastrophal, aber vom Design her doch ziemlich fatal. Außerdem wird heute ja alles mit dohven Fahrhilfen, Elektronik, pipapo vollgestopft. Fakt ist bloß: die meisten, die dann mal nen neuen Untersatz bekommen, hören das Jammern ganz schnell auf... und wenn man dann mal ohne den ganzen elektrischen Komfortkram auskommen muss, vermisst man doch was. So scheiße scheint's dann doch nicht zu sein.die story vom CRX is krass
Naja, ich denk mal, früher, war weniger, Mehr.ZitatOriginal von Nissanfreak05
Nissan hat so viele andere schöne modelle was ist z.B. mit dem sunny von 2007 der so ein bißchen wei der Passat aussieht an stelle des tiidas.bring denn alten Datsun oder denn aktuellen sentra: the best Sunny was the N14.
@B11-Gott:
möffst du alle so voll die nicht deiner meinung und deines geschmackes sind?
weiss ja nicht ob das bei dir normal ist aber es gibt auch sowas wie ein friedliches miteinander und toleranz.eine subjektive meinung hat übrigens nichts mit dem alter zu tun;)
wenns nicht deine meinung ist akzeptiers einfach und löffel mich ne so dumm von der seite zu!Meiner meinung nach gings bei nissan mit dem eintreten renaults los das die autos nicht mehr so einen hohen qualitätsstandart hatten bzw. ab da einfach mal nur noch scheisse aussahen/aussehen.
natürlich gibts auch gute autos:quashqai und gt-r zur zeit.aber das sollte so nicht bleiben.weil 2 produktlinien sind nicht gerade sehr viel und vorallem sind es ja nicht einmal welche für den massenmarkt.
Nun mal Butter bei de Fische:
Wenn ich Milliardär wär, würd ich bei Nissan dick in's geschäft einsteigen und wieder N14, P11, B13 und S14 Produzieren lassen.Motoren:
SR20DE, SR20VE, GA14DS, GA16DS, GA16DE, E10S, CD17 und in jedes von denn 4 Modelen sollte auch der SR20DET geordert werden können.Tja, 90er, die gute alte Nissan-Zeit. shinff heulen
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Nun mal Butter bei de Fische:
Wenn ich Milliardär wär, würd ich bei Nissan dick in's geschäft einsteigen und wieder N14, P11, B13 und S14 Produzieren lassen.Motoren:
SR20DE, SR20VE, GA14DS, GA16DS, GA16DE, E10S, CD17 und in jedes von denn 4 Modelen sollte auch der SR20DET geordert werden können.Tja, 90er, die gute alte Nissan-Zeit. shinff
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Einige Kommentare lassen ETWAS an Objektivität vermissen. Schade, so wird das hier keine Diskussion. Eher eine Hetzjagd und ein Gefühlskrieg. Meinungen klingen jedenfalls anders. Von der Formulierung her, wie auch der Ton die Musik macht.
Nun zum Thema:
Ich kann nicht wirklich sagen, dass einige Hersteller sich besser entwickelt haben als andere. Ich dachte auch immer, es wäre klar, welche Marke welche Macken hat, aber am Ende läuft es doch auf ähnliche Mängel hinaus.
Nissan ist ein Hersteller, der sich mit am stärksten gewandelt hat. Eindeutig zu sehen: nicht zu Gunsten der treuen Anhängerschaft, die an der Einfachheit, Qualität und "Sympathie" der vergangenen Typenreihen hängen. Der Image-erfolg einer Marke ist schon wichtig und sollte nicht zu sehr in den Hintergrund geraten, denn Image ist Grundlage für Verkaufserfolg, das wiederum zu finanziellem Erfolg führt und die Zukunft einer Marke beeinflusst. Wenn man die finanziellen Mittel gut einsetzt und dabei nicht aus den Augen verliert, wodurch das gute Image entstand, wird man allgemein Erfolg haben. Aber gerade das Image wurde von Nissan oder respektive von der Mutter Renault verwischt.
Schaut man sich mal das Design der letzen Jahre an, hätten die Nissan-Modelle wie Primera, Micra oder Note auch schlichtweg aus Frankreich stammen können. Dort ist man experimentierfreudiges Design gewohnt und der Erfolg wäre sicherlich größer gewesen. Aber Nissan hatte mit Avantgarde nie viel gemein. Das Design war stets klassisch limousinenhaft und hatte deshalb Erfolg.
Aus technischer Sicht sind Nissan immernoch zuverlässiger als französische Fabrikate, aber wie jemand andere bereits erwähnten, ist der Qualitätsrückgang für fast alle Marken (mal von Opel oder Audi abgesehen) zu verzeichnen. Die einfachsten Teile an den Fahrzeugen werden in Billiglohnländern gefertigt, es wird trotz komplizierterer und komplexerer Technik nicht ausreichend in Qualitätsmanagement investiert. Und durch den Kunkurrenzdruck betrifft dies eben nicht nur Nissan sondern nahezu alle größeren Hersteller um den Globus.Deshalb beendet einfach diese subjektiv polarisierende Hetzjagd gegen Nissan und insbesondere gegen Renault. Es wurden einige Fehler dieser Hersteller gemacht und die Modellpolitik ist auch nicht besonders ausgeklügelt (z.B. Streichung der Nissan-Kompakt- und Mittelklasse im absatzstarken Europa) aber gebt die Kritik doch toleranter und besser verständlich rüber. Viel ändern kann man von dieser Stelle nichts, aber man kann vernünftig diskutieren.
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Zitat
Original von Overkill900
Nun mal Butter bei de Fische:
Wenn ich Milliardär wär, würd ich bei Nissan dick in's geschäft einsteigen und wieder N14, P11, B13 und S14 Produzieren lassen.Motoren:
SR20DE, SR20VE, GA14DS, GA16DS, GA16DE, E10S, CD17 und in jedes von denn 4 Modelen sollte auch der SR20DET geordert werden können.Tja, 90er, die gute alte Nissan-Zeit. shinff
Hauptberuflich bist du Alleinunterhalter?
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Mhh- teils lustige Meinungsäußerungen...
Irgendwie haben einige aber das Grundprinzip nicht ganz verinnerlicht: Nissan ist ein Autohersteller.
Autohersteller stellen, wie der Name schon sagt, Autos her, um durch den Verkauf dieser Geld zu verdienen.Es geht um nicht mehr- aber auch nicht weniger.
Wenn man sich dazu noch die durchaus homöopatischen Verkaufzahlen leistungsstärkerer Modell selbst in den hier gern mal glorifizierten 90er Jahren anguckt, sollte jedem klar sein, warum der eine oder andere Wunsch nie in Erfüllung gehen kann- und für den Fortbestand des Herstellers an sich auch nicht sollte.
Dasselbe gilt für eine Produktion hoffnungslos veralteter Fahrzeuge- einen P10, N14 oder B13 würden heute nicht mal die Leute kaufen, die derzeit Dacia einen Verkaufsrekord nach dem anderen bescheren.Fakt ist halt leider, dass Nissan die Volumenbereiche im B- und C-Segment kaum bzw. gar nicht bedient- was selbst eingefleischte Freunde der Marke in der Endkonsequenz nach Jahrzehnten zu Fremdmarken überlaufen lässt.
Der QQ ist nicht verkehrt- aber auch nur für einen Teil der ursprünglichen Almera-Kundschaft attraktiv, vom in meinen Augen unsäglichen Tiida dürften sich noch weniger der alteingesessenen Primera-Fahrer überzeugen lassen.
Dabei sind diese Segmente, geht man mal nach den Angeboten der direkten Konkurrenz, anscheinend durchaus rentabel zu bedienen.
Grüße
Chris
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Zitat
Original von RisingSun
ZitatNissan ist nicht mehr das was es mal war…?
Ist es auch nicht. Früher war Nissan eine selbstständige Firma, heute ist es der Juniorpartner von Renault.ZitatDer GT-R, der kurz und knackig Porsche & Co deklassiert,
Der GT-R ist der Beweis das auch mal ein blindes Huhn (Nissan) ein Korn /GT-R) findet.Zitatdie Infiniti - Linie, bei der es Wagen problemlos mit Produkten teutonischer Herkunft aufnehmen können (und meist besser sind),
Wenn der Polo/A-Klasse der Vergleich ist, so hast du Recht. Der Rest entspringt deinen Wünschen für die Zukunft.
[Quote]der Platzierung von innovativen Autos am Markt, wie dem p12 und seiner „Rückwärts-park-kamera“,
Der Blick nach hinten mittels Kamera ist ein Gimmick und keine Innovation (gibt es beim Militär schon seit Ewigkeiten) und ist in erster Linie die Einsicht damit die mangelnde Übersicht nach hinten zu kaschieren.
Innovationen sind
-ESP
-ABS
-Airbag
-tote Winkel Sensoren
-Knautschzone
und nichts davon kommt von Nissan. Es sind durch die Bank weg europäisch/amerikanische Entwicklungen.
Gruss
Rene -
Zitat
Original von Dr. Evil
ZitatOriginal von Overkill900
Nun mal Butter bei de Fische:
Wenn ich Milliardär wär, würd ich bei Nissan dick in's geschäft einsteigen und wieder N14, P11, B13 und S14 Produzieren lassen.Motoren:
SR20DE, SR20VE, GA14DS, GA16DS, GA16DE, E10S, CD17 und in jedes von denn 4 Modelen sollte auch der SR20DET geordert werden können.Tja, 90er, die gute alte Nissan-Zeit. shinff
Hauptberuflich bist du Alleinunterhalter?
Warum???
Der CD17 wäre die Chance für Datsun....
Alter.
Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich bei dem Lutscher kotzen möchte.
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Rene: Auch du hast nicht durchgehend recht- denn die Sportwagenabteilung ist bei Nissan durchaus kein stiefmütterliches Projekt mit Zufallsglück.
Nicht umsonst ist die Z-Reihe der weltweit meistverkaufte Sportwagen, Ob 260Z, 300 ZX der verschiedenen Baureihen oder die vorallem in Übersee legendären Skyline wie auch jetzt der GT-R waren durchweg konkurrenzfähig.
Und Deine hochgelobten anderen Innovationen sind zum großen Teil auch nicht einzelnen Autoherstellern zuzuschreiben, sondern den passenden Zulieferern.
Grüße
Chris
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Zitat
Original von xLumino
Einige Kommentare lassen ETWAS an Objektivität vermissen. Schade, so wird das hier keine Diskussion. Eher eine Hetzjagd und ein Gefühlskrieg. Meinungen klingen jedenfalls anders. Von der Formulierung her, wie auch der Ton die Musik macht.Nun zum Thema:
Ich kann nicht wirklich sagen, dass einige Hersteller sich besser entwickelt haben als andere. Ich dachte auch immer, es wäre klar, welche Marke welche Macken hat, aber am Ende läuft es doch auf ähnliche Mängel hinaus.
Nissan ist ein Hersteller, der sich mit am stärksten gewandelt hat. Eindeutig zu sehen: nicht zu Gunsten der treuen Anhängerschaft, die an der Einfachheit, Qualität und "Sympathie" der vergangenen Typenreihen hängen. Der Image-erfolg einer Marke ist schon wichtig und sollte nicht zu sehr in den Hintergrund geraten, denn Image ist Grundlage für Verkaufserfolg, das wiederum zu finanziellem Erfolg führt und die Zukunft einer Marke beeinflusst. Wenn man die finanziellen Mittel gut einsetzt und dabei nicht aus den Augen verliert, wodurch das gute Image entstand, wird man allgemein Erfolg haben. Aber gerade das Image wurde von Nissan oder respektive von der Mutter Renault verwischt.
Schaut man sich mal das Design der letzen Jahre an, hätten die Nissan-Modelle wie Primera, Micra oder Note auch schlichtweg aus Frankreich stammen können. Dort ist man experimentierfreudiges Design gewohnt und der Erfolg wäre sicherlich größer gewesen. Aber Nissan hatte mit Avantgarde nie viel gemein. Das Design war stets klassisch limousinenhaft und hatte deshalb Erfolg.
Aus technischer Sicht sind Nissan immernoch zuverlässiger als französische Fabrikate, aber wie jemand andere bereits erwähnten, ist der Qualitätsrückgang für fast alle Marken (mal von Opel oder Audi abgesehen) zu verzeichnen. Die einfachsten Teile an den Fahrzeugen werden in Billiglohnländern gefertigt, es wird trotz komplizierterer und komplexerer Technik nicht ausreichend in Qualitätsmanagement investiert. Und durch den Kunkurrenzdruck betrifft dies eben nicht nur Nissan sondern nahezu alle größeren Hersteller um den Globus.Deshalb beendet einfach diese subjektiv polarisierende Hetzjagd gegen Nissan und insbesondere gegen Renault. Es wurden einige Fehler dieser Hersteller gemacht und die Modellpolitik ist auch nicht besonders ausgeklügelt (z.B. Streichung der Nissan-Kompakt- und Mittelklasse im absatzstarken Europa) aber gebt die Kritik doch toleranter und besser verständlich rüber. Viel ändern kann man von dieser Stelle nichts, aber man kann vernünftig diskutieren.
Bravo, ein Beitrag auf höchst intellektuellem Niveau.
Vorallem sollte man die Hoffnung, nie aufgeben. Naja, ich denke mal, es hätte sowieso ein Image-wechsel gebraucht einfach mit neuer Technik, jedoch mit nicht all zu gross die Linienforum zu ändern.
Ausserdem sind die Kinder unsere Zukunft, heisst doch so ein gutes altes Sprichwort. Hoffen wir doch, das die Kinder noch einigermassen die Kurve kriegen.
ZitatOriginal von christian
Mhh- teils lustige Meinungsäußerungen...Irgendwie haben einige aber das Grundprinzip nicht ganz verinnerlicht: Nissan ist ein Autohersteller.
Autohersteller stellen, wie der Name schon sagt, Autos her, um durch den Verkauf dieser Geld zu verdienen.Es geht um nicht mehr- aber auch nicht weniger.
Wenn man sich dazu noch die durchaus homöopatischen Verkaufzahlen leistungsstärkerer Modell selbst in den hier gern mal glorifizierten 90er Jahren anguckt, sollte jedem klar sein, warum der eine oder andere Wunsch nie in Erfüllung gehen kann- und für den Fortbestand des Herstellers an sich auch nicht sollte.
Dasselbe gilt für eine Produktion hoffnungslos veralteter Fahrzeuge- einen P10, N14 oder B13 würden heute nicht mal die Leute kaufen, die derzeit Dacia einen Verkaufsrekord nach dem anderen bescheren.Fakt ist halt leider, dass Nissan die Volumenbereiche im B- und C-Segment kaum bzw. gar nicht bedient- was selbst eingefleischte Freunde der Marke in der Endkonsequenz nach Jahrzehnten zu Fremdmarken überlaufen lässt.
Der QQ ist nicht verkehrt- aber auch nur für einen Teil der ursprünglichen Almera-Kundschaft attraktiv, vom in meinen Augen unsäglichen Tiida dürften sich noch weniger der alteingesessenen Primera-Fahrer überzeugen lassen.
Dabei sind diese Segmente, geht man mal nach den Angeboten der direkten Konkurrenz, anscheinend durchaus rentabel zu bedienen.
Grüße
Chris
In meinen Augen wiederspricht du dich einigermassen wieder selber.
Du sagt's selber, Nissan ist ein Automobilhersteller der nun mal Autosproduziert. Jedoch ist Nissan nicht die Einzige Automobilmarke, jedoch hat sie wie jede andere auch, etwas was sie unterscheidet voneinander, Die Philosophie des Autobaus.
Früher, konnte man allgemein Sagen das Japanische autos die wohl qualitativ höchsten Fahrzeuge waren, was Laufleistung angeht. Heute jedoch kann man dies nicht mal mehr genau zuordnen, wem man dies sagen kann.
Heute haben so ziemlich alle Hersteller Probleme mit der Elektronik. Daher machen zum teils die Autos keinen Wank mehr, wenn man wieder am nächsten Morgen einsteigt und denn Motor anlassen will.
Dazumals gab es diese Probleme weniger, es gab sie auch aber weniger. Und genau dazumals war Nissan so eine Marke, man konnte sich auf die Technik verlassen, allgemein bei den Japanern. Und heute gibts nicht all zu wenige die sich auch, als ganz normale Autofahrer, die alten Tage wieder herbeisehen wo man eben genau das noch konnte.
Daher ist es auch schade das genau die Japaner in dieser Linie, ihrer wohl grössten Stärke, angefangen haben zu schwächeln.
ZitatOriginal von Rellem
ZitatOriginal von RisingSun
Ist es auch nicht. Früher war Nissan eine selbstständige Firma, heute ist es der Juniorpartner von Renault.
Der GT-R ist der Beweis das auch mal ein blindes Huhn (Nissan) ein Korn /GT-R) findet.
Wenn der Polo/A-Klasse der Vergleich ist, so hast du Recht. Der Rest entspringt deinen Wünschen für die Zukunft.
[Quote]der Platzierung von innovativen Autos am Markt, wie dem p12 und seiner „Rückwärts-park-kamera“,
Der Blick nach hinten mittels Kamera ist ein Gimmick und keine Innovation (gibt es beim Militär schon seit Ewigkeiten) und ist in erster Linie die Einsicht damit die mangelnde Übersicht nach hinten zu kaschieren.
Innovationen sind
-ESP
-ABS
-Airbag
-tote Winkel Sensoren
-Knautschzone
und nichts davon kommt von Nissan. Es sind durch die Bank weg europäisch/amerikanische Entwicklungen.
Gruss
ReneIn meinen augen, muss ein Automobilhersteller nicht mal unbedinngt die Innovation erfinden, er sollte sie nur (falls sie sinnvoll ist) Perfektionieren.