T 31 - Dachreling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrNo.

  • Hallo, habe einen X-Trail 2009 mit Glashubdach, der a.W. nicht mit Dachreling (inkl. Scheinwerfern) geliefert werden konnte.
    Ist eine Nachrüstung möglich? Wenn nein, gibt es alternative Reling-Anbauten von Zubehörfirmen oder passenden anderen Modellen?
    Muss Chrom sein, nur für optische Zwecke, keine Dachträgerfunktion.

  • Die Topausstattungslinie LE hat das Glashubdach serienmäßig und dazu die Reling mit Zusatzscheinwerfern als Option, also ist eine Nachrüstung rein technisch möglich, wenngleich sie nicht günstig sein dürfte.


    Die Original Reling ist aber Kunststoff-Alu-Optik, kein Chrom.



    Gleichwertige Nachrüst-Alternativen gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Seit dem Modelljahr 2009 ist für KEIN X Trail Modell mehr die Reling mit integrierten Scheinwerfern lieferbar. ;( Das gilt meines Wissens auch für Österreich und die Schweiz. Wir selbst haben einen X Trail Ende 2008 mit besagter Reling bestellt, aufgrund der Modellpflegen für den Jahrgang 2009 ihn aber nicht mehr bekommen. Der Wagen soll jetzt nächste Woche ausgeliefert werden - mit normaler Reling!!!! Insofern könnte es mit der Nachrüstung schwierig werden, auch wenn es fast nur so etwas wie eine optische "Verkleidung" ist. :( Du wirst einen Händler suchen müssen, der noch Alt-Bestände hat. in den früheren Jahrgängen hätte man (ohne Licht) nachrüsten können.

  • Danke für die Info von DrNo. Das habe ich befürchtet. Was soll das mit Modellpflege zu tun haben, ein HighLight (im Wortsinn) nicht mehr anzubieten. Kennt jemand einen Händler, der die alten Reling mit SCheinwerfern noch auf Lager hat?

  • Zitat

    Original von DrNo
    Seit dem Modelljahr 2009 ist für KEIN X Trail Modell mehr die Reling mit integrierten Scheinwerfern lieferbar. ;( Das gilt meines Wissens auch für Österreich und die Schweiz. Wir selbst haben einen X Trail Ende 2008 mit besagter Reling bestellt, aufgrund der Modellpflegen für den Jahrgang 2009 ihn aber nicht mehr bekommen. Der Wagen soll jetzt nächste Woche ausgeliefert werden - mit normaler Reling!!!


    Was? :wow: Ja spinnen die denn? Alleine schon die Tatsache, daß Du ihn mit der Reling bestellt hattest und Dir ganz einfach ein Modell ohne diese Reling geliefert wird ist, gelinde gesagt, eine Frechheit und de facto Vertragsbruch. Denn hier wurde nicht einfach nur ein Designmerkmal geringfügig geändert (z.B. anders Felgendesign), sondern ein bei Vertragsabschluß zugesichertes Ausstattungsmerkmal einfach ersatzlos gestrichen.


    Und noch dazu wird der X-Trail selbst auf der erst kürzlich neu gestalteten Homepage von Nissan ja noch immer mit dieser Dachreling abgebildet, ebenso in der kompletten E-Broschüre, die man sich derzeit downloaden kann (soeben ausprobiert). Wie üblich ist die Homepage von Nissan auch in der neuen Form ziemlich unbrauchbar (jetzt sogar schlimmer als vorher), und ich konnte keine Übersicht über die Ausstattungsdetails und keine Preisliste für den X-Trail finden. Nur die "Grundpreise" für die 4 Ausstattungsvarianten werden genannt.


    Also ich vermute da fast schon einen Fehler bei der Lieferung bzw. Bestellung, vielleicht gibt es auch nur Lieferschwierigkeiten bei dieser Dachreling, und jetzt versucht Dein Händler sich mit irgendeiner Geschichte rauszureden. Oder Nissan ist wirklich so blöd, macht aus Kostengründen ne einheitliche Website, ändert allenfalls die Sprache, und zeigt Modelle und/oder Ausstattungdetails, die im jeweiligen Land eventuell garnicht (mehr) angeboten werden? Das wäre ja echt der Hammer. :will-u-understand:


    Also: wo sind die Nissan-Mitarbeiter (Verkäufer etc.) hier aus dem Forum, die das Rätsel lösen könnten? Wenn man sie gerade ganz dringend bräuchte, meldet sich natürlich keiner von denen. :stichel:

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir gut vorstellen das die Reling kaum einer haben wollte...


    Schaut mal selbst wie selten sie drauf ist.



    Außerdem macht sie den recht schmalen hohen T31 in der Optik noch dürrer...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich kann mir gut vorstellen das die Reling kaum einer haben wollte...


    Schaut mal selbst wie selten sie drauf ist.


    Mag sein, daß sich die Reling nicht so gut verkauft hat. Hier in Norwegen sieht man sie jedenfall relativ häufig. Aber wenn sie wirklich geflopt hat, dann hätte man sie einfach "auslaufen" lassen können, indem man einfach keine Neubestellungen dafür entgegen nimmt. Diese Reling aber auch bei bereits erfolgten Bestellungen kommentarlos zu streichen (wie z.B. bei "wastun" und "DrNo"), gehört jedenfalls nicht zu gutem Geschäftsgebaren.


    Wenn die Reling eventuell auch in Norwegen nicht mehr angeboten wird, würde ich das bedauern. Weil ich sie schick finde und sie mir eigentlich hatte bestellen wollen. Derzeit taucht sie auf den Preislisten meines Händlers jedenfalls noch auf. Falls die Erlebnisse von "wastun" und "DrNo" aber zu Nissans neuer Geschäftspolitik gehören sollten, hätte das aber natürlich nichts zu sagen.


    Ich vermisse ja noch immer Antworten von den Nissan-Mitarbeitern hier aus dem Forum. Die könnten ja zur Klärung der Frage beitragen, ob die Reling nun tatsächlich ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurde. Oder hat es denen selber schockiert die Sprache verschlagen? :mmmm: Wir als Kunden können bis jetzt ja nur darüber spekulieren.


    Kann schließlich auch sein, daß es sich wirklich nur um Lieferschwierigkeiten handelt. Wie derzeit offenbar bei den Bremsscheiben. Doch hätte man in dem Fall den Kunden wenigstens fragen können, ob er auf die Reling verzichten oder ggf. etwas länger warten will.

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchdoktor ()

  • @ Hohenlohe


    Ja, beim Sondermodell X-Pedition oder sehr teuer und umständlich auch nachrüstbar, sofern noch lieferbar.

  • Zitat

    Original von Delta8
    @ Hohenlohe


    Ja, beim Sondermodell X-Pedition oder sehr teuer und umständlich auch nachrüstbar, sofern noch lieferbar.



    Danke wäre auch zu schön gewesen :heul: :will-u-understand:

  • hallo, danke für die Anteilnahme am Ärger mit den nicht mehr lieferbaren Lichtblicken auf der Reling der neuen T31.
    Mich wundert auch, dass zu dieser allgemein geäußerten Unsicherheit,
    ob denn tatsächlich keine Reling mehr lieferbar ist, niemand von den Nissan-Leuten Stellung nimmt. Dazu betreiben die ja das Board, oder sehe ich das falsch? Oder ist das gesamte Board als Laberecke konzipiert?
    Doch wohl nicht!
    Vielleicht gibt es ja auch eine technische Schwierigkeit, die Reling mit
    dem Glasdach zu kombinieren (Stabilität?).
    Mal sehen: Vielleicht gibt es einen von Nissan, der sich da auskennt.


    Es grüßt wastun

  • Zitat

    ob denn tatsächlich keine Reling mehr lieferbar ist, niemand von den Nissan-Leuten Stellung nimmt. Dazu betreiben die ja das Board, oder sehe ich das falsch? Oder ist das gesamte Board als Laberecke konzipiert?


    Das Board hier wird nicht von Nissan betrieben, es treibt sich hier zwar der eine oder andere "Nissan-Mensch" privat rum, aber das wars dann auch.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Das Board hier wird nicht von Nissan betrieben, es treibt sich hier zwar der eine oder andere "Nissan-Mensch" privat rum, aber das wars dann auch.


    Daß das Board nicht von Nissan betrieben wird ist zwar zutreffend, aber angesichts der Fragestellung dieses Threads eigentlich nebensächlich.


    Fakt ist, daß viele (auch viele potentielle Käufer wie ich) angesichts der Erfahrungen von "wastun" und "DrNo", aber nicht zuletzt aufgrund der Aussage
    "Seit dem Modelljahr 2009 ist für KEIN X Trail Modell mehr die Reling mit integrierten Scheinwerfern lieferbar."
    nun natürlich verunsichert sind. Auch, weil der X-Trail sowohl auf Nissans Webseite als auch in den aktuellen Katalogen ja noch immer mit dieser Dachreling abgebildet wird.


    Gibt es die Dachreling mit Scheinwerfen also doch noch, oder nicht mehr?


    Daß sich seit dem 16.06. bisher noch keiner der "Nissan-Menschen" aus dem Forum klärend zu diesem Sachverhalt geäußert hat, ist daher unverständlich. Denn zumindest einige Nissan-Verkäufer treiben sich hier ja nachweislich privat herum und haben bislang regelmäßig auch in anderen Threads gepostet.


    Daß trotz mehrfacher Bitte nun keiner von denen sich bisher zu diesem Thema äußern will kann eigentlich nur bedeuten, daß sie von Nissan absolutes Redeverbot erhalten haben was die Dachreling angeht. Oder die Reling ist von Nissan tatsächlich ohne Vorwarnung gestrichen worden (d.h. selbst die Verkäufer wurden nicht vorab informiert) und unseren "Nissan-Menschen" hier im Forum ist die Sache so peinlich, daß sie sich nicht trauen dies hier zu bestätigen.


    Sehr merkwürdig, das Ganze. Und mir deucht, daß bei Nissan gerade die Kack..., also das Stoffwechselendprodukt ganz heftig am dampfen ist. Aus welchen Gründen auch immer.

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

    • Offizieller Beitrag

    Nissan sieht das locker.


    Das machen die öfter so...


    Das hier keiner was zu schreibt ist Zufall. Da gibts kein Redeverbot.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    auch wenn es Dich frustriert , und eigentlich ist es den Frust nicht wert.......die Reling mit Scheinwerfern ist gestrichen. Siehe mal den Link hier auf die Website von Nissan Österreich, das steht es kleingedruckt dabei. Und das Gleiche stand auf der deutschen Website, bevor es das neue Layout gab.
    http://www.nissan.at/home/vehi…/T31/index.html?ln=/de_AT
    Mittlerweile ist unser XTrail eingetroffen und ich habe mich an "ohne Reling" gewöhnt.
    Nebenbei bemerkt, wenn man die Reling hätte, wird es ziemlich aufwendig, einen Dachträger zu befestigen, weil du in die Verkleidung (mehr ist das ja nicht) Löcher machen musst, um an die Fixpunkte im Dach zu kommen. Bei der herkömmlichen "Reling" muss man nur Abdeckkappen entfernen.
    Und in der Tat scheint das Argument zu sein, dass sie so gut wie nie verkauft wurde. Ich habe unseren XTrail von einem der größten Händler in NRW/Deutschland bekommen, mit mehr als 9 Niederlassungen, und die haben solch eine Reling so gut wie nie verkauft.