Abblend-/Fernlicht vorne rechts geht nicht, Birne ist aber ok

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 12.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schneidexe.

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem: mein Abblend-/Fernlicht vorn rechts funktioniert nicht mehr. Links geht es einwandfrei. Die Birne rechts ist aber ok, hatte sogar eine neue gekauft und die ging auch nicht.


    15A Sicherung für "Driving Lamp" im Innenraum habe ich gecheckt, die ist ok. Allerdings fehlt seltsamerweise das Relais (?) in dem kleinen Kasten im Motorraum, an der Stelle wo "Driving Lamp" steht. Ich hab vor kurzem den Kühler wechseln lassen, kann sein, dass die das da ausgestöpselt und vergessen haben?! Aber eigentlich müssen die da ja nicht ran. Außerdem geht ja das linke Licht einwandfrei, und ich würde jetzt mit gesundem Menschenverstand mal davon ausgehen, dass es eine Sicherung für beide Lampen gibt, oder?


    Meine Vermutung wäre jetzt noch ein Wackelkontakt/Kabelbruch, wobei die Kabel auf den ersten Blick ok aussehen. Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Grüße und Danke im Vorraus
    schneidexe

  • hi schneidexe..


    überprüfe mal den lichtschalter..


    meistens sind die kontakte im schalter verschliessen und so mit funktioniert nur dsa enie licht..


    überprüfe auch mal die kabel mitm voltometer was zur lampe geht..


    gruss

  • hi,
    ist meistens der Lichtschalter defekt.
    Lösung, entweder Schalter austauschen oder Kabel vom einen zum anderen Scheinwerfer legen und verbinden(ist die schnellste und billigste Lösung)... Obwohl im Zeitalter der Abwrackprämie sollte man auch einen Schalter günstig bekommen.


    Grüsse

    "Watt dem ien sien Uhl, es dem annern sien Nachtigall"

  • Bei mir war's so dass ein Kontakt im Stecker der Lampe oxidiert war. Etwas Kontaktspray rein und mit einem kleinen Schraubenzieher weggekrazt und schon ging's wieder.

  • Hallo Leute,


    bin heute endlich mal dazu gekommen, mich dem Lampenproblem zu widmen. Vielen Dank für eure Tipps. Allerdings war die Lösung des Problem dann doch recht einfach.


    Ich hatte die Spannung am Lampenstecker gemessen, und es wurde bei eingeschaltetem Licht noch kanpp 1V angezeigt. Beim Absuche der Kabel, habe ich dann festgestellt, dass ich den kleinen Sicherungskasten vorn links (neben der Batterie, siehe Bild) übersehen hatte. Dort gibt es dann auch die getrennten Sicherungen für die Scheinwerfer. Und siehe da: die Sicherung für den linbken Scheinwerfer (H/LAMP LH) war total vergammelt (siehe Bild).


    Kurz getauscht und alles funzt wieder prima! :)


    Danke trotzdem nochmal für alle Tipps. Klasse Forum hier!


    Grüße
    schneidexe

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist leider wieder aufgetaucht. Diesmal ist auch der Anschlusstecker des in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfers verschmort und ich bekomme trotz wieder leicht verschlissener aber intakter Sicherung keinen Strom auf die Lampe.


    Weiss jemand, wo ich so einen Lampenstecker bekomme und was son Ding kostet? Wonach muss ich da online suchen? Habe bisher nicht wirklich was gefunden.


    Ich muss morgen nochmal durchmessen, bis wo ich noch Strom kriege, war heute schon zu dunkel. Aber ich geh mal stark davon aus, dass es der Stecker ist.


    Danke vorab fuer eure Tipps.


    schneidexe

  • schneidexe


    Du könntest mir mal dein Fahrgestellnummer per PN schicken dann guck ich nach der Teilenummer des Steckers...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • schneidexe


    Ich hab gestern Abend mal noch das FAST befragt, aber keine eindeutige Teilenummer gefunden. Du hast ja keine Doppelscheinwerfer vom SLX drin oder? Laut FGN ist Deiner nen LX...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • also ich würde mir mal ein wenig Sorgen über unkontrollierten Stromfluss machen...
    die Sicherung ist nicht vergammelt sondern verschmort, wahrscheinlich hatte die nur einen Wackler und ist deswegen weggebrutzelt....


    Nun ist das Problem nur gewandert, der Strom fliesst ja weiter


    Ich kannte mal einen der wolte unbedingt 100W Glühbirnen im Auto haben, dann war irgendwann der ganze Kabelbaum geschmolzen. Was für Glühbirnen hast du drin?


    grüsse

  • Hallo nochmal,


    so mein Licht geht jetzt rechts wieder. Es war ein Wackelkontakt am Stecker. Ich habe die Kontakte etwas gereinigt und zusammengebogen jetzt sitzt wieder alles. Allerdings (ihr werdet lachen) geht jetzt LINKS das Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht geht auf beiden Seiten.


    Ich habe mal mit nem Voltmeter an einigen Stellen gemessen. Hängengeblieben bin ich beim Sicherungskasten. Dort habe ich auf den Sicherungssockeln für die 15A-Scheinwerfersicherungen gemessen. Wenn ich Abblendlicht einschalte, kommen auf dem Sockel für rechts 12V an, für links fast nichts. Bei Fernlicht liegen auf beiden 12V an.


    Ich habe dann auch mal die Verkleidung hinterm Lenrad abgebaut, um an den Lichtschalter zu kommen. Leider konnte ich da nichts groß erkennen. Ich hab auch ein bissl dran rumgewackelt, leider ohne Erfolg.


    Kann mir jemand nen Tipp geben, was es noch sein könnte bzw. wo ich nochmal messen kann, um das Problem weiter einzugrenzen?


    Vielen Dank.
    schneidexe

  • Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert. War heute in der Werkstatt. Folgendes kam dabei heraus:


    - die Kontakte an beiden H4-Steckern waren vergammelt (Grünspan), rechts der Stecker war wie bereits geschrieben verschmort
    - der Schaltkontakt am Lichschalter war verschlissen


    Die ham mir zwei neue Stecker und zwei neue Birnen eingebaut und den Lichtschalter zerlegt, Kontakt gekörnt und wieder eingebaut. Jetzt funzt wieder alles! :)


    Wahrscheinlich hätte ich einiges sparen können, wenn ich die Stecker schon eher mal getauscht hätte. Die Kosten nämlich nur ein paar Euro, und den Tausch kann man ohne Probleme Selbst machen.


    Grüße
    schneidexe