stottern im Motor - nimmt schlecht/kein Gas an

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • SO... ich hoffe nicht, dass ich gerade von einem Verstorbenen rede, aber mein NX-100 hat wahrscheinlich einen schweren Herzklappenfehler.


    Wie ich HEUTE der Suche entnehmen konnte, scheint ein verdreckter LMM (Luftmassenmesser) so eine Art "Kinderkrankheit" bei Nissan zu sein. (wäre ja auch eigenartig, wenn Nissan KEINE hätte) ;)


    zum Problem:
    Ich hatte schon des öfteren Probleme im Anzug. Soll heißen, wenn ich aus ner Ortschaft von 50kmh durchgetreten habe, hat sich der Motor angefühlt wie mit einen Turbo-Loch. Erst hat er sich kurz verschluckt und wenn ich wieder leicht vom Gas gegangen bin, fing er an zu ziehen und dann konnte ich wieder drauf treten.


    ABER JETZT KOMMTs...
    Als ich Gestern von Arbeit kam, musste ich ihn noch ein paar Minuten vor der Garage stehen lassen, damit er sich abkühlen konnte (Lüfter am Kühler => Zündung an)
    Als dann etwas später der Lüfter ausging, wollte ich ihn in die Garage fahren und von da an ging NICHTS MEHR !!!


    Wenn er nach endlosen Zündversuchen endlich mal anspringt, hört er sich so-> an:


    Als er kurz darauf gar nicht mehr anspringen wollte haben wir ihn kurzer Hand zur Werkstatt geschleppt.


    Blöderweise bin ich erst HEUTE auf die Idee gekommen hier mal nach ner Problemlösung zu suchen. Das nicht wirklich Lustige dabei ist aber, dass die Werkstatt das Problem bis heute auch noch nicht lokalisieren konnte. :eek:



    Könnte jemand von Euch das Problem anhand der Beschreibung und des Motorengeräusches auf irgendwas eingrenzen?????????
    (unbeachtet dessen, dass ich nach der Suche den LMM in Verdacht habe)

  • Hallo
    wie kann dein LMM verdreckt sein wenn du dein Auto pflegst ? ( Luftfilter alle 15000 km erneuern )


    der hat doch auch tief sitzende Kerzenstecker ? sind da kleine weiße Brandflecke zu sehen ?
    wie alt ist die Kerze ( NGK V- Line nimm sonnst nix )Kerzenstecker fluppen die richtig auf die Kerzen oder sind die lose ?
    Benzinfilter wann gewechselt ( km ) Luftfilter ? Zündfinger Verteiler Kappe wie sieht es da aus ? Zündkabel ?
    Kerzen sind die trocken, Nass ?


    Musst schon mal den Zustand etwas Beschreiben sonnst wird es ein rate Spiel ?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Sehr schöne fehlzündungen, das hatte meiner auch mal, ist zwar ein P10 mit zentraleinspitzung, aber meiner lief genauso.
    Bei mir hatte sich nach reinigen des luftmassenmessers heraus gestellt, das die kabel am stecker zum selbigen abgegammelt waren, hab ich durch einen zufall gemerkt.
    Der hatte sogar flammen aus dem offenen luftfilter gespuckt ( meinem lieben chef genau auf eine augenbraue)

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Sorry @netsky, das hatte ich noch vergessen, mit dazu zu schreiben.


    • keine weißen Brandflecken am Kerzenstecker zu sehen
    • den Benzinfilter habe ich leider noch nicht gewechselt (weiß nich ma wo der sitzt)
    • Luftfilter etwa 6 Monate alt und sieht aus wie neu
    • Zündfinger sowie Verteilerkappe waren stark korrodiert (gereinigt und mit Kontaktfett behandelt) Allerdings sind die Kontakte im Verteiler schon recht "eingekerbt"
    • die Kerzen sind rehbraun und trocken. Der Funke erscheint mir aber sehr kläglich
    • Zündkabel sind optisch i.O. (jedoch noch nicht gemessen)
    • die Kerzenstecker fluppen (wie von dir beschrieben)
    • einige Unterdruckschläuche wurden bereits gewechselt (soweit man ran kommt)
    • Zündzeitpunkt kontrolliert und nachgestellt

    Ich hab auch den Tipp mit dem Abschalten der Abgasrückführung versucht. Ebenfalls negativ.


    BTW: ich habe mich heute aufklären lassen, dass mein Motor gar kein LMM besitzt, da ich einen Vergaser habe. (solls wohl nur bei Einspritzer geben)


    Im Allgemeinen läuft er nach dem Besuch in der "freien Werkstatt" zwar ETWAS besser, aber die konnten das Problem auch nicht beheben und ich durfte in wieder abholen.
    Trotz Allem muss ich FÜR diese Werktsatt eine Lanze brechen, denn bisher haben sie IMMER einen guten Job gemacht!!! (und das sogar noch preisgünstig)

  • Hallo
    Da haben wir schon mal das erste ( Benzinversorgung herstellen Filter ersteinmal erneuern ) Folge der Benzinleitung meißt sind die Filter hinten oder vorne im Motorraum


    Zündfinger und Verteilerkappe ( Abbauen und kompell reinigen nur nassschleißpapier verwenden! Und dannach trocken und sauber montieren ohne irgendwelche Fette Sprays und son zeugs!!! )


    15000 km Kerzen erneuern nur ( NKG V-Line) sonnst NiX verwenden.
    Funken solten kräftig und hellbläulich sein.


    Wenn der Motor im stand läuft rings herum um den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger absprühen ( wenn der Motor dabei verreckt hast du eine undichte Stelle im Luftsystem


    Poste mal deine vorgehensweise was davon erledigt ist.
    Paar Fotos vom Verteiler und Motorraum wären interessant sende mir mal an meine PN Box


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Zitat

    Original von LMP67
    [*] Zündfinger sowie Verteilerkappe waren stark korrodiert (gereinigt und mit Kontaktfett behandelt) Allerdings sind die Kontakte im Verteiler schon recht "eingekerbt"


    Auswechseln. Abgebrannte Kontakte kommen so nicht zurück.

  • Hallo
    Das ist natürlich die nächste Option wenn es nicht mehr funzt dann Finger und Kappe erneuern
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Zitat

    Original von klausbresser
    vielleicht wurde mit den dichtungen zwischen vergaser und ansaugstutzen geschlampt....


    Sagt mal Leute, gibt es für diese Dichtung auch einen richtigen NAMEN???
    (ich dachte da an so was ähnliches wie "Vergaserfußdichtung" - hab aber bisher nirgends was brauchbares dazu finden können)


    Ohne richtigen Namen kann man auch nichts im Internet finden.
    Da gleiche gilt für den Zündfinger. Der heist im Fach-chinesich WIE???
    ...wenn man bei ebay sucht, findet man eine Verteilerkappe und/oder einen kompletten Zündverteiler, aber nirgends einen Zündfinger :evil:

  • Zündrotations Prömpel


    Egal Zündspule oder steuergerät.


    Es passt die Zündspule von jedem 1,4 und 1,6er 100NX Sunny und Primera.


    Auch das Steuergerät könnte durch sein.

  • Ich kann für mein Auto weder unter "Verteilerfinger" noch unter "Verteilerläufer" einen Treffer bei ebay landen. Sieht also schlecht aus.
    ...aber was ist mit dieser Dichtung? Weiß da jemand Rat?



    Zitat

    Original von Sven M. P10
    (...)Auch das Steuergerät könnte durch sein.

    ...jetzt mach mir noch mehr Angst! :eek:

  • HALLOOO... :eek: :eek: :eek: Schon mal auf die Preise geschaut?????????
    (Nichts für Ungut, aber so schlau war ich selbst!)


    Verteilerkappe und -finger reichen doch! Warum so'n Haufen Geld ausgeben???

  • Zitat

    Original von LMP67
    Ich kann für mein Auto weder unter "Verteilerfinger" noch unter "Verteilerläufer" einen Treffer bei ebay landen. Sieht also schlecht aus.


    Man muss auch nicht alles über ebay kaufen.
    Solche Klein-Verschleissteile kriegst du beim nächsten Kfz-Teilehändler, Werkstatt oder sogar grösserer Tankstelle ruckizucki.

  • Schau mal auf im Onlineshop von ATU nach...


    Da kostet der Verteiletrläufer fürn 100NX GA16DE ~ EUR 13,50...


    Und die Verteilerkappe kostet auch net viel mehr...


    LG Markus

  • mekschn; Wie blöd von mir. ;)
    Da hätte ich auch selbst mal drauf kommen müssen, dass es zu ATU auch einen Onlineshop gibt. DANKE für den Tipp!


    Aber so wie die Bilder von den NEUteilen aussehen, ist der Kontakt am Verteiletrläufer in etwa 1-3 mm lang. Bei meinem sind es vllt noch 0,1-0,2 mm - also höchste Zeit für Ersatz!


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Beim einspritzer ist da die Zündspule mit drinn macht 1000€


    Ich habe den 100NX im Jahre 2001 für DM2000 (=> ca. €1000) gekauft. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jetzt noch mal €1000 investiere?! Er ist immerhin jetzt schon 18 Jahre alt!!! Außerdem hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass ich 'nen Vergaser habe.
    (...und dann muss man erst mal €1000 haben und 'n Stück weit weg damit sein) :D Hartz4 macht das alles nich wirklich einfach :(


  • Wow - Arsch-Teuer-Unger oder was? Für die Kappe hab ich 11,50 (Beru) bezahlt, der Finger kostete keine 5€ im erstbesten Laden.

  • die paar euros gehen ja noch...
    hab mir nen überholten Vergaser für 150,- geholt


    NISSAN-Preise:
    - Vergaser 799,-
    - Verteilerkappe 89,-
    - Verteilerfinger 59,-
    - Satz Zündkabel 99,-
    (alles ohne Steuer)! :wand:


    :wow: BIN ICH ROCKEFELLER ? :will-u-understand: