Ga16de ist das normal???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hey liebe Kollegen,


    ich fahre nun seit 50.000 km mit meinem p11 ga16DE rum, und mich macht etwas stutzig:


    Der Motor ging schon mal deutlich besser. Ab und zu läuft er für nen 1600er richtig klasse, aber manchmal wirkt er beim beschleunigen richtiggehend kraftlos und angestrengt, zieht aber immer bis zum roten bereich...


    Alle filter gewechselt


    Bosch super 4 kerzen drin


    unterdruckschläuche sind ok


    sportluffi im orig. kasten, So einer der wie der normale aussieht...


    bin etwas ratlos, es ist nicht so das es keinen spass macht, aber ich will schon das es dem motor gutgeht...


    Höchstgeschwindigkeit laut tacho 190kmH



    Klingt eigentlich alles nach nem gesunden motor oder?? er nimmt weder öl noch wasser.



    meine vermutung war das er zuviel luft bekommt, aber wenn es so 14 grad aussentemp sind dann macht er echt spass, hätt ich in dem schweren auto nicht gedacht... aber manchmal isses ne qual :heul: :heul: :heul:



    Bitte um Rat...



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, deswegen wird der Motor bei niedrigen Außentemperaturen etwas mehr Leistung entwickelt. Zuviel Luft kann eher nicht sein, da es sich ja um einen Saugmotor handelt. ;)


    Was mir aber auffällt:


    Du fährst Boschkerzen. Beim nächsten Service solltest du lieber zu NGK greifen, denn damit läuft der Motor besser. ;)

  • Also ich hab NGK Kerzen und ich kann ähnliches beobachten, allerdings auch beim Qg18...


    Wenn der Motor an sich kalt ist und auch zwischendurch fühlt er sich deutlich agiler an, mal unabhängig von den Außentemps!





    Gruß
    Luke

  • Septon hat die Erklärung für geliefert. Kann das auch nur bestätigen.... Im Winter hatte ich z.T. das Gefühl, 10PS mehr zu haben.


    190 laut Tacho ist für nen 1,6er P11 imho kein schlechter Wert - viel mehr schafft man mit dem 1,8er auch nicht.

  • Konnts mir fast denken...


    Danke für die Antworten.


    @ Septon: Du hattest doch mal beiträge zu Kaltluftansaugung, hast du erfahrungen gesammelt und eventuell paar tips für mich?



    Dachte er kriegt zuviel luft wegen den Kennfeldern, die vielleicht zu enge toleranzen haben und die einspritzung nicht mitgeht... Habe lange zeit gedacht,das die lambdaregelung das kompensiert, aber dann wäre mehrleistung ja viel zu einfach zu erreichen oder?



    Will den motor ja nicht schmelzen durch magerbetrieb...


    190 laut tacho sind beim navi 180 + - 2kmh
    mit 195/60 R14ern




    Black P11: wenn der motor kalt ist, ist es eine wonne aufs gas zu treten, aber ich fahre ihn lieber chön warm und erst wenn der zeiger im Anzeigebereich ist darf er über 2500 drehen bis 3000...


    Wenn er warm ist darf er auchmal am begrenzer kratzen, ist aber echt selten.



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, deswegen wird der Motor bei niedrigen Außentemperaturen etwas mehr Leistung entwickelt.


    Dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält, hatte ich so noch nicht gelesen,
    hast Du dafür eine Quelle? Ok, man könnte argumentieren, dass
    Sauerstoff ein etwas schwereres Molekülgewicht hat als Stickstoff hat
    (16 vs. 14) und sich daher bei kalten Temperaturen eher unten ansammelt,
    aber ist der Effekt für praktisch vorkommende Temperaturen
    tatsächlich messbar?


    Ich würde das eher so erklären, dass eine Wärmekraftmaschine (was
    anderes ist so ein Motor letztendlich nicht) einen um so höheren
    Wirkungsgrad hat, desto größer die Temperaturdifferenz der Luft vor
    und nach der Verbrennung ist. Der theor. Maximalwirkungsgrad ist
    ja bekanntlich maximal (T_max-T_min) / T_max, siehe Wikipedia
    unter "Wärmekraftmaschine". Daher laufen Verbrennungs-Motoren
    bei kalten Temperaturen im allgemeinen etwas besser.


    Läuft im Endeffekt aber auf das gleiche hinaus... :D


    MfG


    schawipp


  • Luft dehnt sich aus, wenn sie erwärmt wird. In kalter Luft befinden sich also mehr Moleküle (u.a. Sauerstoff) in einer Volumeneinheit als wenn die Luft warm ist. ;)

  • Das war ein bisschen vereinfacht ausgedrückt.


    Luft ist eine Mischung aus verschiedenen Gasen mit unterschiedlichen Dichten. Für die Verbrennung wird nunmal Sauerstoff benötigt, während Stickstoff eigentlich nur nervt. Der Rest ist Physik, sprich der Volumenanteil von Sauerstoff im Brennraum nimmt mit zunehmender Wärme der angesaugten Luft ab. Ergo - bei warmer Luft befinden sich im gleichen Volumen weniger Sauerstoffmolekühle als im gleichen Volumen kalter Luft. ;)