ich stelle mich erstmal vor.
ich selbst bin ja seit jahren (seit ich meinen audi 100 geschrottet habe) überzeugter ganzjahresmotorradfahrer und schrauber.
gelernt habe ich industriemechaniker und bin geübter motorradschrauber.
an autos habe ich bis auf schweißarbeiten an den blechen bisher nur wenig gemacht.
da meine freundin sich mit 22 jetzt aber ihr erstes auto zulegen wollte, sie aber nur ein schmales budget hatte, schoßen wir einen k10 bei ebay.
der auspuff war marode und das standgas war viel zu hoch. auspuff war kein problem und nachdem ich hier im forum nachgelesen hatte, war der undichte unterdruckschlauch des vergasers auch schnell gefunden und das problem behoben.
der micra war wirklich n nettes gefährt, bis meine freundin ihn vor 2 wochen unsanft gegen ne parkbegrenzung gesetzt hat und die rechte radaufhängung, bzw. die punkte des rahmens, wo die querlenker angebracht sind total verbogen und zusammengefaltet waren, ergo totalschaden.
da der vorbesitzer den wagen eigentlich selbst noch fahren wollte, wenn nicht der einberufungsbefehl gekommen wäre, hatte er, nach nem motorschaden schon den motor gegen einen anderen mit 120.000 km getauscht und dort auch gleich zylinderkopfdichtung, wasserpumpe und zahnriehmen erneuert.
deshalb lag der gedanke nahe nochmal n micra zu schießen, da man ja schon n reservemotor zuhause hätte.
heute habe ich also den "neuen" abgeholt. er hat noch ein jahr tüv und au, aber der verkäufer gab an, dass er etwas wasser verliert.
nachdem ich jetzt mal wasser in den kühler geschüttet habe, stellte ich fest, dass das wasser genau so schnell aus der motorbeifahrerseite rauslief, wie man es reinschüttet.
ich vermutte die wasserpumpe, allerdings kommt das wasser anscheinend von ziemlich weit oben, also etwa höhe zylinderkopf, aber immernoch innerhalb der schwarzen kunststoffabdeckung.
bevor ich jetzt planlos drauf los zerlege wollte ich mal hier anfragen, was ihr hier dazu meint, wie bekomme ich den schwarzen kstdeckel runter? reicht das vom platz um ihn abzunehmen, oder muss ich da das rad und die radkastenabdeckung entfernen oder gar den motor ausbauen?
würdet ihr gleich den ganzen motor wechseln oder erstmal nach der genauen ursache forschen?
lima und deren keilriemen muss sicher runter, und wie sieht es mit dem zahnriemen aus? kann ich den in jeder position abnehmen und wieder draufmachen, wenn ich die positionen aller wellen markiere oder muss ich ihn auf eine spezielle position drehen, bevor ich ihn abnehme?
den zahnriehmen sollte man bei der gelegenheit wohl auch gleich wechseln oder, mal schaun wie er aussieht.
hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal, für tips und eventuelle anleitung wäre ich sehr dankbar.
zur not muss ich mich eben ne weile gedulden, bis mein ehemaliger nachbar mal wieder seine eltern besucht, der hat zum glück kfz mechaniker bei nissan gelernt, allerdings macht er sich an autos inzwischen nur ungerne die hände schmutzig, aber n paar anleitungen und vielleicht n paar wenige mitschrauberstunden werden wohl drin sein, fragt sich eben nur wann.
gruß thorsten