LEISTUNG schlecht; RUCKEN; STILLSTAND; 2.2 DI 126PS

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von salopette.

  • Hallo,


    ich hoffe ich konnte die Überschrift so gestalten das jeder der folgendes Problem hat diese Thread finden kann.
    Ich habe sehr lange suchen müssen bis ich endlich des Rätsels Lösung gefunden habe.


    Problem: Schlechte Leistung, hin und wieder ein Rucken, Kein Druchzug bis zu einer gewissen Drehzahl (nicht immer die gleiche) dann voller Durchzug.


    Als ersters bin ich mal zur Werkstatt gefahren und hab den Wagen mit Consult prüfen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
    Folgendes wurde getauscht: Dieselfilter, LMM aber wieder zurück gebaut, Massekabel Batterie zum Getriebe. Diesel-hand Pumpe (Verdacht auf Falschluft), AGR dicht gemacht. All das hat aber nichts gebracht.


    Schlussendlich ist das Auto dann komplett ausgefallen. Er ließ sich starten fiel aber nach ein paar 100 Metern wieder aus. (es fühlt sich an als ob der Motor keinen Diesel bekommt)


    Problemlösung: Hoch/Niederdruckventil auf der Railpumpe (Dieselpumpe).
    Zuerst muss man mal schauen welche Pumpe man hat (Werkstatt hat bei mir trotz Fahrgestellnummer das falsche bestellt, Fehler im Ersatzteileprogramm oder so??).


    HP2 Pumpe => Hat zwei Ventile mit einer roten und einer blauen Kappe auf der Stecker-Seite.
    HP3 Pumpe => Ein Ventil ohne Farbe ca 5cm lang.


    Die Pumpe findet man wenn man von unten an der Rückseite des Motors in Richtung Raildruckzylinder schaut. (ziemlich genau über dem Lenkgetriebe)


    Teilenummer für die Rep. Sätze:
    HP2=> A68608h80a (Zwei Ventile im Rep Satz)
    HP3=> A6860AW42B (ein Ventil im Rep Satz)


    Komplette Railpumpe würde 1800 Euro kosten (ohne Einbau).


    Ich möchte hier noch anmerken das ich große Hilfe von CrashkidP12 und Godsey erhalten habe.


    Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die ewige Suche nach diesem Fehler ersparen. Ich habe seit November gesucht.


    Mfg
    Race5555


  • Grosses Danke an dich !
    Weclher hat nun den hp2 oder den hp3 verbaut ?


    Mein T30 ist bj. 07/2004 mit 100 kW.

  • Also ich hab ja einen Primera WP12. Laut Werkstatt und deren Computer hätte meiner wohl schon die HP3 haben sollen. War aber nicht so ich hatte die HP2. Soviel ich weiß hat der X-Trail ein HP2, wird aber sich bei einer Mordelpflege auf HP3 umgestellt worden sein. Ich habe BJ2002 93KW.


    Ich würde einfach sagen du schaust auf die Pumpe, wenn du 2 Ventile hast Rote und blaue Kappe dann ist es eine HP2. Bei HP3 ist nur noch ein Ventil welches wie ein kleiner Zylinder heraussteht.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg
    RACE5555

  • Heute habe Ich den Ventil erneuern lassen , wirkt WUNDER ! kein Rütteln mehr zum schlechten anspringen kann Ich noch nichts sagen muss erst kälter werden da Ich bei den Temp. keine Probleme habe.
    der Ventil Best.Nr. A6860-AW42B kostet 173,75 € Einbau ist wirklich sehr einfach !
    Mann kommt von hinten gut bei muss nur den Kasten von wischer Motor entfernen alles in einem keine Stunde Arbeit !


    Mein Kumpel der schafft bei Nissan hat es in 3/4 std mit allem erledigt.


    Denke mein X-Trail 100 kW7136 PS ist bj.2004 und hat die HP3 Pumpe mit einem Ventil.
    Die 114 PS ler haben noch den HP1 mit 2 Ventilen.

  • Hi Leute, der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon etwas älter!


    Ich habe seit ein paar Wochen Problemchen mit meinem [lexicon]P12[/lexicon], 2,2L Di 126PS


    Und zwar ruckelt der Wagen leicht bei beschleunigen ab ca. 2000- 3500 Umdrehungen. Ich kann aber kein Verlust der Leistung feststellen.
    Kann auch ganz normal mit vollgas beschleunigen, kwalmen tut er auch nicht.
    Und man kann ein leichtes zischen hören, bei beschleunigen und auch bei konstanter Geschwindigkeit.
    Filter sind alle neu! Auch Wartung wurde regelmäßig gemacht.


    Hab Ihr vielleicht ein Tipp für mich was es sein kann???

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Tja, wie soll man Dir da helfen ?
    Das beschriebene Ruckeln ist eigentlich LMM-typisch, in Anbetracht des Zischen hast Du bzw Dein Auto irgendwo im Ansaugtrakt eine deutliche Undichtigkeit, die es zu finden gilt. Dann dürfte das Ruckeln vermutlich wieder weg sein.


    Kontrolliere alle Unterdruck- und sonstigen Schläuche, evt. Marderbiß, Ansaugtrakt bei laufendem Motor stellenweise mit Bremsreinigerspray behandeln.
    Wenn auf einmal sich der Motorlauf ändert, haste in die Nähe der undichten Stelle gesprüht.


    Grüße
    O.

  • ok, werde es mit dem Bremsenreiniger versuchen.
    Konnte aber bei der Sichtprüffung keine undichtigkeit feststellen.

  • Nein das Zischen kann ich erst in der Woche prüfen, da jetzt kein Zugang zur Werkstatt.
    Hättest du ein Tipp zur Prüfung vom LLM?

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]LMM[/lexicon] prüfste am einfachsten indem Du mal einen Anderen probierst.
    Ansonsten wirklich gescheites Meßgerät und die Spannungskurve mit ner Sollwertkurve ausm Werkstatthandbuch vergleichen.


    Guck mal hier, prüfe mal diese Schläuche und Anschlüsse.


    http://nissan4u.com/parts/prim…electrical/vacuum_piping/



    So gerne hier defekter [lexicon]LMM[/lexicon] genommen wird, im Moment glaube ich da bei Deiner Karre noch nicht dran.


    Biste sicher, dass das Zischen nicht aus der Klimaanlage/gebläse kommt ?

  • Das Zischen ist im stand nicht wirklich zuhören (minimal)
    am hört es am meisten beim beschleunigen und schalten, als ob ein Blowoff Ventil abbläst.
    Es ist aber auch bein einer konstanter Fahrt z.B. bei 140km/h im 6-ten Gang zuhören, sobald man Gas weg nimmt, ist das Zischen auch weg.


    PS. das Bild ist für 2005 mit 100KW.
    Ich habe 2003, mit 93Kw, ist das identische?

  • Also kurzer Stand der Dinge,
    der Wagen ist in der Werkst. Turbolader Schaufelrad hat Spiel und wird jetzt getauscht.


    Kann es mit meinem oben beschriebenem Problem zusammenhängen?

  • Turbolader wurde getauscht, aber leider ruckelt der Wagen immer noch beim beschleunigen. X(
    Kann das am [lexicon]AGR[/lexicon] liegen? kann ich den Stromstecker einfach mal abziehen und fahren? Passier da nichts mit dem Turbo oder Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Turbolader wurde getauscht, aber leider ruckelt der Wagen immer noch beim beschleunigen. X(


    Na, das nenne ich doch mal wieder ne kompetente Werkstattdiagnose, meinen Glückwunsch dazu !


    Lass mich raten, Du hast hart an die 2000 dafür gelöhnt ?


    Wenn Du den Stecker vom [lexicon]AGR[/lexicon] abziehst, dann gehts gelbe Lämpi an, evt geht dann der Motor ins Notlaufprogramm, das hängt von der ECU-Software ab, probiers einfach aus.


    Grüße
    O.

  • Nee, der Turbo war gebracht, aber noch gut im Schuss! habe 130€ dafür bezahlt.
    Könnte ich auch den [lexicon]AGR[/lexicon] tod machen durch Metall Plätchen? So wie das hier Forum für den Pfadfinder beschrieben wurde?

  • Ich habe leider immer noch kein Erfolg.
    Hatte beim [lexicon]AGR[/lexicon] STecker abgezogen Probefahrt ca. 80Km, aber überhaupt kein Unterschied. Auch keine Fehlermeldung am Tacho.
    Also Stecker wieder dran und weiter gefahren.
    Das Zischen ist jetzt nicht mehr zuhören , nachdem der Turbo getauscht wurde.
    ABer beim beschleunigen füllt es sich so an asl ob sich der Wagen verschluckt und keine Leistung mehr bringt, doch irgendwann kommt wieder der Schub und der Wagen zieht wieder. Und so ist es ganze Zeit beim Beschleunigen ab ca. 2000 Umdrehungen.
    Hatte heute auf dem Rückweg von der Arbeit den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen und losgefahren, die Motorleuchte ist angegangen.
    Das Ruckeln / Verschlucken war weg, aber der hatte ja dann auch nicht die Leistung. Kann es den doch an dem [lexicon]LMM[/lexicon] liegen?
    Oder vielleicht der Boost Ventil?


    Was gebe es noch für Fehler die auftreten können und die man selber ausschließen kann?
    Den noch ein WErkst. Besuch ist leider nicht bei mir drin.