Hallo,
ich hoffe ich konnte die Überschrift so gestalten das jeder der folgendes Problem hat diese Thread finden kann.
Ich habe sehr lange suchen müssen bis ich endlich des Rätsels Lösung gefunden habe.
Problem: Schlechte Leistung, hin und wieder ein Rucken, Kein Druchzug bis zu einer gewissen Drehzahl (nicht immer die gleiche) dann voller Durchzug.
Als ersters bin ich mal zur Werkstatt gefahren und hab den Wagen mit Consult prüfen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
Folgendes wurde getauscht: Dieselfilter, LMM aber wieder zurück gebaut, Massekabel Batterie zum Getriebe. Diesel-hand Pumpe (Verdacht auf Falschluft), AGR dicht gemacht. All das hat aber nichts gebracht.
Schlussendlich ist das Auto dann komplett ausgefallen. Er ließ sich starten fiel aber nach ein paar 100 Metern wieder aus. (es fühlt sich an als ob der Motor keinen Diesel bekommt)
Problemlösung: Hoch/Niederdruckventil auf der Railpumpe (Dieselpumpe).
Zuerst muss man mal schauen welche Pumpe man hat (Werkstatt hat bei mir trotz Fahrgestellnummer das falsche bestellt, Fehler im Ersatzteileprogramm oder so??).
HP2 Pumpe => Hat zwei Ventile mit einer roten und einer blauen Kappe auf der Stecker-Seite.
HP3 Pumpe => Ein Ventil ohne Farbe ca 5cm lang.
Die Pumpe findet man wenn man von unten an der Rückseite des Motors in Richtung Raildruckzylinder schaut. (ziemlich genau über dem Lenkgetriebe)
Teilenummer für die Rep. Sätze:
HP2=> A68608h80a (Zwei Ventile im Rep Satz)
HP3=> A6860AW42B (ein Ventil im Rep Satz)
Komplette Railpumpe würde 1800 Euro kosten (ohne Einbau).
Ich möchte hier noch anmerken das ich große Hilfe von CrashkidP12 und Godsey erhalten habe.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die ewige Suche nach diesem Fehler ersparen. Ich habe seit November gesucht.
Mfg
Race5555