Xenon-Scheinwerfer defekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coldplayer.

  • Hallo zusammen,
    habe heute festgestellt, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer rotes Licht erzeugt.
    Kennt jemand die Ursache?
    Habe etwas von defekten Brenner gelesen. Stimmt das und was ist da an Kosten zu erwarten?


    Danke im voraus.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • Ja, wenn er leuchtet wie der rosarote Panter, dann ist der Xenon-Brenner langsam am Ende... Sollte aber etwa 2700 Betriebsstunden halten!


    Hatte das auch mal bei meinem vorherigen Audi - eine Birne kostete dort 340 CHF (also etwa 225 €). Mal zwei = ganz schön teuer...


    Es gibt aber auch solche Brenner im Internet zu minimalen Preisen - aber was mit der Qualität ist - keine Ahnung! Achtung: Typ muss stimmen!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo Ernst,
    habe inzwischen einen Termin zum Wechseln. Soll etwa 300€ kosten. Warum aber der xennon schon nach einem Jahr hinüber ist, konnte mir in der Werkstatt auch keiner sagen.
    Die ganze Sache soll aber über Garantie abgewickelt werden. :flipa:

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • Evtl. lässt sich der Brenner auf Garantie tauschen, denn eine so kurze Lebensdauer ist bei Xenonbrennern nicht normal....
    Falls nix über Garantie geht, einfach Brenner von Markenherstellern wie OSRAM oder Phillips kaufen, die haben eine sehr gute Qualität. Und wie schon erwähnt auf den Typ achten.


    edit:
    Oh, da war ich wohl zu langsam :D, wenns über Garantie geht passts ja...
    Aber 300€ sind echt heftig :eek: vorallem weil die von mir genannten weit unter 100€ erhältich sind...