was unter die Laderaumwanne legen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bernd5179.

  • Hallo zusammen


    Habe gestern die Laderaumwanne rausgenommen und darunter mal sauber gemacht. Meine Herren! Da war ein Gammel drunter.


    An Samstag kommt sie wieder rein und dann wird das Hardtop aufgesetzt.


    Nun meine Frage: Soll ich da was zwischen die Wanne und die Ladefläche legen?


    Denn an einigen Stellen ist die Lackierung in den vergangenen 2 Jahren einfach weggescheuert. Gut, darunter ist verzinktes Blech, aber so ne Verzinkung ist auch nicht unkaputtbar.


    Ich habe an eine dünne Schaumstofflage gedacht, wie sie auch unter Parkett als Trittschalldämmung gelegt wird.


    Wie seht Ihr das? Macht das Sinn oder baue ich mir da eine neue Baustelle ein, die Feuchtigkeit bindet? :eek:


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hallo Schwede,


    ich habe bei meiner Aluwanne Moosgummistreifen auf die "Erhöhungen" der Ladefläche geklebt.
    Wieviel die aushalten, weiß ich nicht, da ich die Wanne seid dem nicht mehr rausgenommen habe.
    Aber Sinn macht es mit Sicherheit, da was zu tun. Aber fixieren solltest du die Unterlagen auf jedenfall, da die Wanne halt arbeitet.


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Wasser mit Dreck und Sand wird auch so wieder drunter kommen
    und sich dann bestens im Schaumstoff sammeln.
    Das gibt ein optimales Schleifpapier!
    Ich würde es lassen.


    Sprüh statt dessen die Ladewanne mit einem Karosseriewachs ein.

  • Ich hab so ne Nashornhaut drauf, da hat man dieses Problem gar nicht erst.
    Dann kann man sich die Wanne sparen, ansonsten zahlt man doppelt. Mit 600-800€ liegt das sowieso in den Preisregionen einer Wanne, aber man hat nicht die Probleme

  • wollte aber nicht rechthaberisch sein - du hast ja nun mal für die Wanne bereits Geld ausgegeben, aber alle 1-2Jahre drunterschauen und neu konservieren ist auf Dauer auch keine Lösung
    Aber es lesen diese Beiträge ja auch Leute, die überlegen sich eine Wanne zu kaufen und da wäre meine Empfehlung: Finger Weg!
    Der Kunststoff wird am Boden 4 an den Seiten 2mm aufgetragen und ist sehr robust. Er dämpft auch hervorragend Stöße, so daß es keine kleinen Beulen im Blech gibt - wenn man natürlich Ziegelsteine aus einer Radladerschaufel reinfallen lassen würde, ist die Grenze schnell erreicht ;)
    Auch Krtzen mit einer Schaufel überlebt das Zeug ziemlich gut.
    Habe bei mir seit einem Jahr eine Holzplatte drauf, die kommt demnächst raus, mal sehen wie es darunter aussieht.
    Ein weiterer Vorteil ist, die Beschichtung geht auch oben über die Bordwand, dadurch habe ich beim Hardtop nur Dichtigkeitsprobleme wenn ich mit Hochdruckstrahler rangehe - Regen, egal welche Stärke ist das Teil absolut dicht.

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde erstmal die Wanne ohne Unterlage wieder einsetzen. Das Hardtop steht im Weg und soll schnell verbaut werden. Mittelfristig fliegt die Wanne dann raus und die Ladefläche wird beschichtet.


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hab bei meinem Nissan den Boden und die Seitenwände der Ladefläche dick mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingestrichen und dann die Ladewanne draufgegeben. Find ich besser als dauerhafte Beschichtungen, weil man es wieder wegbekommt wenn mal was zu schweissen ist.

  • Zitat

    Find ich besser als dauerhafte Beschichtungen, weil man es wieder wegbekommt wenn mal was zu schweissen ist.


    Hmm, :mmmm:


    meiner ist beschichtet und nun schon über 3 Jahre alt.


    Ich habe noch nix schweißen müssen. :stichel:


    Nur der Dreck unter Deiner Wanne, wird trotz Fett den Lack zerkratzen.
    Aber sicher besser wie ohne. ;)


    Habe beim alten PU auch ne Wanne gehabt. :wink:


    Ich würde immer wieder beschichten. Vor allem wenn man ne Wohnkabine transportieren will,
    ist ne Wanne nicht so geeignet dafür.

  • 10 Jahre Schleifpaste aus Sand schön gebunden im MS-Fett dürften aus der Ladewanne ein Blech der Starke Frischhaltefolie machen.
    Ich hab dieses Wochenende eine Holplatte, die 10Monate auf der Beschichtung lag rausgenommen. Die Becshichtung ist top iO, aber darunter war jede Menge Sand, zusammen mit dem leicht eindringenden Wasser ist das die feinste Schleifpaste und ich bin nicht viel staubige Feldwege gefahren. Aber ohne Hardtop sammelt sich da richtig schön Wasser unter der Wanne und dann mal ordentlich 10km staubige Feldwege im Sommer - da werden auch 2mm MS-Fett nix helfen, das wird alles beiseite gedrückt und gerieben. und das was bleibt bindet schön den Staub. Ihr würdet euer Auto außen ja auch nicht mit Fett einschmieren und wenn da ne fette Staubschicht draufliegt mit nem Stück Plastik drüberreiben - zumindest sich nicht wundern über den langsamen Lackabtrag.

  • Naja nach ein paar Jahren wird nichts zum Schweissen sein. Wir haben aber unsere Wägen zum Teil seit über 30 Jahren und irgendwann ist halt was zum Reparieren.