Klimaanlage Stinkt aber nicht während sie läuft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HH-N16-04.

  • Hab folgendes Problem:


    Wenn ich meine Klimaanlage einschalte und dann fahre ist alles Super.
    Kühle luft kein Geruch einfach TOP.


    Wenn ich aber mein Wagen abstelle z.b in der Sonne und dann nach 2 Std einsteige und den Motor starte, dann kommt warme stinkende Luft aus der Lüftung obwohl ich kein gebläse an habe.


    Das ganze für ca 2 Min und dann ist alles wieder normal. Innenraumfilter habe ich schon gewechselt und Klimaanlage wurde neu befüllt.


    Desinfizieren habe ich noch nicht lassen weil ich es komisch finde dass während dem Betrieb es nicht stinkt! Würde das was Bringen


    Hatt jemand das auch schon gehabt?? Bitte um Hilfe.


    thx gruß Daniel

  • Einzige Abhilfe Desinfiszieren.


    Den Geruch nimmst du nur beim Einschalten war, da er sich zuvor in der Klimaanlage gesammelt hat.


    Nach dem Desinfiszieren kannst du aber Vorbeugen.
    Du schaltest die Klima jeweils ein paar Minuten vor dem Abstellen des Motors ab. Dann kann das Kondeswasser ablaufen und die Bakterienbildung wird minimiert.


    ;)Rainer

  • Danke dann werde ich mal Desinfizieren lassen gehen!
    Sollte ich da zum Nissan Händler oder reicht da ATU aus?


    Das mit dem 5-10Min vorher abschalten mache ich eig immer war direkt nach dem Kauf schon so mit dem Geruch.

  • Fahr zu nem Boschdienst o.ä.. ATU würde ich meiden. Kannst das auch selbst machen. Gibt solche Mittel die stellst du in Fußraum und lässt die Klima ne halbe Stunde laufen.


    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich stelle hin und wieder abends ein Ozon Generator in den Wagen, das hilft auch für einige Zeit gegen den Geruch.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Also kommt bei dir der Geruch nach der Benutzung der Anlage mit anschließendem "rumstehen".


    Wie schon beschrieben kommt der Geruch von nem nicht desinfizierten Klimakühler. Aber was du nochmal nachschauen solltest ob der Abfluß des Kühlers frei ist.


    Das dort entstehende Kondenswasser muß nach außen fließen können ohne sich zu stauen. Wenn da Dreck im Abfluß ist steht der Kühler schön im Kondenswasser was bei den Temperaturen dann natürlich einen ordentlichen Muff verbreitet ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein Ablauf ist frei, das Kondenswasser läuft dort richtig ab, was man an einer kleinen Wasserpfütze immer sehen kann.
    ich vergesse bei mir leider, aber häufig, die Anlage vor Ende der Fahrt vorher abzustellen.
    Muss ich mir dann doch mal angewöhnen.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Auf jedenfall, vorne.
    Bei mir ist es vorne rechts, da wo auch der Klimakompressor sitzt.
    Wenn Du sie nur kurz an machst, wird kein Kondenswasser zu sehen sein, auch nicht, wenn Du rechtzeitig vor Fahrtende die Klimaanlage ausgeschaltet wird.
    Wenn sie lange an ist, und auch vor Fahrtende nicht ausgeschaltet wird, und dann nirgends eine kleine Wasserlache unter dem Wagen zu sehen ist, könnte der Ablauf mit Schmutz verstopft sein.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Und wurde das Problem gelöst?
    Hab nähmlich aus das selbe Problem....wenn ich fahre TOP wenn ich ausschlate die Klimaanlage richts so staubig ca 1-2 min...
    Mir wurde schon irgendein Zeug in die Lüftung (innen) gesprüht ,hats nicht geholfen....klimaöl ausgetauscht komm aber nicht weiter!
    hat jemand Ideen?

    Nissan Almera N16 2004
    Nissan QQ 1,6 acenta 2011

  • Schalt mal die Klima ca. 5min vor Fahrtende aus. Dann bleibt kein stinkendes Wasser zurück.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Gedacht oder auch probiert?


    Wann hast den Innraumfilter zum letzten Mal gewechselt?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Heh.., also wie schon gesagt innenraumfilter neu ausgetauscht.., lüftungschächte indesifiziert und Klimaölgewechselt!
    Bei fahren wenn ich es anschlate kommt sofort kühle luft (so wie es sein soll) nach aus schalten auch ca. 5 vor fahrtende,kommt staubige luft raus ca 1min...und dann ist alles ok wieda....

    Nissan Almera N16 2004
    Nissan QQ 1,6 acenta 2011