Kupplung, ESP Z33

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der Onkel.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einem passenden Ort für meine Frage. Ein Club ist da schonmal sehr gut ;-)


    Ich habe letztes Jahr im Oktober einen neuen 350Z Coupè gekauft. Es passiert mir nun zum wiederholten Mal, dass wenn ich versuche aus dem Stand, ohne ESP, rasant anzufahren, meine Kupplung sich verselbstständigt. Das Pedal fühlt sich plötzlich sehr leicht an und die Kupplung löst sich für einen Moment. Ich nehme nun an, dass ich einfach zu viel Gas gebe, so dass die Kupplung schleift und wegen der hohen Drehzahl nicht greifen kann. Sie erhizt sich, stinkt fürchterlich dabei und deshalb löst sie sich selbstständig bis sie kühler ist. Nach ein paar Sekunden ist alles wieder ok. Ein Schutzmechanismus? Wenn dem so is, frage ich mich, wie man beim Anfahren z.B. die Räder durchdrehen lassen kann, was bei 313 PS ohne Probleme möglich sein sollte. Deshalb meine Frage: Gibt es einen solchen Schutzmechanismus, bin ich zu blöd um rasant anzufahren, oder ist einfach was nicht in Ordnung mit der Kupplung?


    Vielen Dank.

    Gruss
    Gio

    2 Mal editiert, zuletzt von Gio ()

  • Kannst du ESP direkt abschalten?


    Wird das dann vollständig deaktiviert?


    Ich schiebe es mal zu den Sportcoupé's. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja kann man und es is dann auch vollst. aus!!


    Die Kupplung funktioniert so auch noch normal, also kein rutschen??


    Was hast du km drauf??


    Geberzyl. ok??Druckpunkt normal??


    Kupplung ist eh ne Schwachstelle beim Z!!


    Nismo3

  • Danke Dir....Ja, ist mittlerweile ein gewohnter Griff beim Einsteigen. Das faszinierende is, dass der Wagen im 2. Gang gut kontrollierbar um die Ecke slidet, trotz 275er Reifen. Ein Höllenspass...

  • ...und wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten verhindern soll, das die Kupplung durch brennt. Allerdings müssten dann andere leute das auch kennen...

    Gruss
    Gio

    Einmal editiert, zuletzt von Gio ()



  • Knapp 3500 Km...es fühlt sich alles normal an sonst. Im 2 Gang um die Ecke, quer...kein Problem...

  • Meinst du sowas gehört in den normalen Straßenverkehr?


    Und wenn du weiter so fährst kannst du deinen Z wohl bald auf den SChrott stellen. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ruhig brauner ;-)
    Klingt nach verbotenem, is es aber nicht. Wir haben hier im Gewerbegebiet Möglichkeiten für solche spielchen....im normalen Verkehr dürfte es schwer sein, quer in der eigenen Spur zu bleiben meinst Du nicht? Ich bin nun doch 40 Jahre alt, keine 22 mehr ;-)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Meinst du sowas gehört in den normalen Straßenverkehr?


    Und wenn du weiter so fährst kannst du deinen Z wohl bald auf den SChrott stellen. :rolleyes:


    Z Fahrer sind anders, das passt schon :D


    Kann sein das sich deine Kupplung bald verabschiedet, nur n Tipp für die Abwicklung über die Garantie....


    keine originale mehr verbauen, da gibts besseres.


    Nismo3

  • Jep...Z Fahrer sind anders, das hat was ;-) Danke Dir für den Tip. Ich werde jetzt meinen Händler Kontaktieren und einen Smalltalk einleiten. Es wundert mich schon, dass ausser mir keiner das Problem zu kennen scheint...

  • Doch doch, das Problem haben viele Z, wie gesagt Schwachstelle beim Z.


    Andere halten dafür wieder 150tkm und mehr, kann man schwer sagen.


    Aber wie gesagt, einfach keine originale nehmen.


    Du kannst dich auch auf my350z.info schlau machen, bin dort auch angemeldet.


    Aber bitte auch hier n bisschen was posten, sind ja soo wenig Z Fahrer im nisbo ;)


    Nismo3

  • Doch, es gibt Kupplungen für alle Leistungsklassen und Einsatzzwecke...


    Schau einfach mal auf my350z.info


    Ja, würd ich auch so machen, so lange noch Garantie hast....

  • Ich kenne das Poroblem bei meinem nicht! war letztens auf der Race Wars und hab gut 40 Starts hingelegt, ohne Probleme mit 60000 km auf der Uhr!!
    Gruss Küde

  • Zitat

    Original von Küde/Z33
    Ich kenne das Poroblem bei meinem nicht! war letztens auf der Race Wars und hab gut 40 Starts hingelegt, ohne Probleme mit 60000 km auf der Uhr!!
    Gruss Küde


    Hy Küde,
    Danke für die Info. Ich bin ja mal gespannt, was Nissan dazu sagt. Die Anfrage läuft.

  • Ich schaetze mal dass die Kupplung durch ist - zu oft nach Adelhausen gefetzt? :D Gruesse aus Loerrach.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Einen schwarzen N16 mit Bodykit und gruenen Spiegelkappen. :D


    edit: ahja die Fahrertuer ist leich eingedellt. :tongue:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()