DPF Raushauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LC4Fun.

  • Hallo Forum!


    Bei mir steht ein neues Projekt an und zwar:


    Mein Freund hat einen Pathi ohne, ich einen Pathi mit DPF.


    Abgesehen davon das ich die 9,8 Liter NIE erreiche obwohl ich 1/3 Autobahn 1/3 Freiland und 1/3 Stadt fahre und auch wenn ich unter 100 bleibe habe ich immer 10,8 Liter minimum ...


    Frage: Was kann man tun ???


    Wenn mein Freund und ich die gleiche Strecke fahren - braucht er im Schnitt 9,5 Liter und ich 11 Liter ...


    Frist der DPF so viel ????


    Kann man den einfach Raushauen und ein Rohr einsetzen oder die Auspuffanlage vom alten oder so ...


    hat dahingehend schon wer mal gebastelt ???


    bin auch am überlegen mir selbst eine Anlage zu schweißen ....


    lg!

  • HI


    na ich bin aus AUT - hätt kein Problem nachzufragen ob ich mehr steuern zahle, aber ich denke das liegt im Bereich von 50 Euro pro jahr ... und ich fahre so ca. 40.000km da kommts auf jeden liter an :)


    :)

  • Also, wenn Du einen geregelten DPF hast, dann gehts nicht so einfach, denn das Steuergerät ist anders als beim Modell ohne.
    Steuergerät sollte wohl so um die 2.000 T@ kosten, dazu die restlichen Umbauarbeiten .... X(
    lohnt sich also nicht wirklich.


    Bei Nachrüst-DPF wäre es kein Problem.
    DPF + geänderte Auspuffanlage raus, alten Auspuff wieder rein - ok.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • vor allem gibt es spätestens bei der AU (sowas gibbet doch in A bestimmt auch?) wenn die werte nicht stimmen, probleme...


    trage den mehrverbrauch zum wohle der umwelt wie ein mann :D



    SCNR

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja stimmt eine AU haben wir mim Pickerl mit ....


    Bläde geschichte - ein hoch auf den DPF !!! :)


    Was mich dennoch wundert ist, dass ich nie die Werksangabe erreiche, und immer einen Liter mehr habe, obwohl ich zu "Testzwecken" oft nur 80/90 fahre und nicht überhole ...


    najo :wink:

  • Hm :mmmm:, ich weiß gar nicht, was du hast? 11 Liter sind doch für einen geregelten DPF beim Ferkel ein guter Wert, wenn ich mal davon ausgehe, daß du einen Schalter fährst. Für einen AT wäre das ja schon ein Topwert. Es gibt hier andere User im Forum die haben Verbrauchswerte jenseits der 13 Liter.


    Und ... eigentlich kann ich mich nur wiederholen, wer ein Auto von knapp 2,5t fährt und dann über den Spritverbrauch meckert, daß ist für mich einfach unbegreiflich. Das die Normverbrauchsangaben der Hersteller reine Prüfstandmeßwerte sind, dürfte ja wohl mittlerweile jeder mitbekommen haben. ;)
    (Wobei der eine Liter, den du über der Werksangabe bist, auch schon ein guter Wert ist.)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hi!


    ich "mekere" ja nur - weil eben mein freund 1,5 Liter weniger braucht.


    Das der Dicke auch mit 11 Litern brav ist - ist mir eh klar - und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben!
    aber halt nur für den blöden DPF 1,5 Liter mehr "ausgeben" ist halt schon "schade" ...


    ja ich habe einen schalter


    danke für eure antworten!


    lg! :wink:

  • Zitat

    Original von AndiBru


    aber halt nur für den blöden DPF 1,5 Liter mehr "ausgeben" ist halt schon "schade" ...


    ich würde "schade" durch hirnlosen aktionismus seitens der regierungen" ersetzen. :rolleyes:


    das triffts eher... X(

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Und ... eigentlich kann ich mich nur wiederholen, wer ein Auto von knapp 2,5t fährt und dann über den Spritverbrauch meckert, daß ist für mich einfach unbegreiflich. Das die Normverbrauchsangaben der Hersteller reine Prüfstandmeßwerte sind, dürfte ja wohl mittlerweile jeder mitbekommen haben.


    Hi,


    dann wiederhole ich mich auch mal :) Ich habe den Pathi EXTRA als Handschalter und ohne DPF gekauft, damit ich deutlich unter 10L fahren kann (8,4 - 9,8 je nach Vollgasanteil) OBWOHL ich nen 2,5Tonner habe...


    Der Zuschlag für Automatik und DPF ist schon sehr heftig....


    LG,
    Holger