240SX Tuning:was muss ich beachten?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 240SX.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Und selbst wenn in 3-4 Jahren jemand den Thread ausgräbt und ihm das etwas hilft, war es die Mühe wert.
    Auf der anderen Seite machts einfach Spass über derartiges zu disskutieren, denn man lernt ja nie aus.


    da hast du natürlich recht, so hab ich das ganze noch nicht betrachtet ;)


    240SX ich meine fachliteratur, um erst mal die funktionsweise eines motors zu verstehen...


    ein haus braucht auch erst mal ein fundament oder? ;) oder denkst du dir aus wie du dein partyzimmer dekorierst, wenn das haus noch nicht steht?


    erst die grundlagen, dann das schnick schnack.
    sonst kommt selbst wenn du das mit der s13 durchziehen solltest, ne verbastelte heizerkarre bei rum, die nach ein paar kilometern irgendwas durch die motorhaube schießt ;)

  • 240SX


    Kauf dir ein Tamiya R/C Auto und bastel erst daran etwas rum. Das sind recht gute Nachbildungen von echten Autos, und du kannst gezielt Veränderungen vornehmen und schauen wie sich das Auto dann verhält. Ich selbst habe (und tu es immer noch) mit solchen Modellautos seit ich 12 bin gespielt und ich habe dabei eine ganze Menge gelernt. :eieiei2:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • dr.nitro: also wie ein Motor, ein Turbo, Ladeluftkühler etc funktionieren weiß ich :D nur halt sone kleineren Teilabschnitte wie hier eben mit dem sequentiellen Biturbo und so das muss ich mir noch aneignen, das stimmt :D
    Flasher: ich hab ja auch einen ferngesteuerten Monstertruck :D da hab ich auch schon eine Menge dran rumgeschraubt (vom Allradantrieb auf Heckantrieb, Lenkservo und Servogetriebe ausgetauscht weil das hinüber war und so) aber leider kann ich da erstmal nicht weiterfahren, weil ich mich mal informieren müsste ob ich soeine Platte am Lenkservo bekomme, an der das Lenkgestänge sitzt, weil das eine Lenkgestänge ist da ausgebrochen :( :( :(
    Aber ich hab auch schon überlegt ob ich mir mal einen Buggy mit Verbrenner holen sollte, nur ist die Frage ob sich das lohnt, weil soooo oft kann ich nicht fahren bzw. wenn dann nur auf Asphalt :S naja ich werd mal schaun ;) was hast du fürn Fahrzeug? :P

  • Zitat

    Original von 240SX
    dr.nitro: also wie ein Motor, ein Turbo, Ladeluftkühler etc funktionieren weiß ich :D nur halt sone kleineren Teilabschnitte wie hier eben mit dem sequentiellen Biturbo und so das muss ich mir noch aneignen, das stimmt :D
    Flasher: ich hab ja auch einen ferngesteuerten Monstertruck :D da hab ich auch schon eine Menge dran rumgeschraubt (vom Allradantrieb auf Heckantrieb, Lenkservo und Servogetriebe ausgetauscht weil das hinüber war und so) aber leider kann ich da erstmal nicht weiterfahren, weil ich mich mal informieren müsste ob ich soeine Platte am Lenkservo bekomme, an der das Lenkgestänge sitzt, weil das eine Lenkgestänge ist da ausgebrochen :( :( :(
    Aber ich hab auch schon überlegt ob ich mir mal einen Buggy mit Verbrenner holen sollte, nur ist die Frage ob sich das lohnt, weil soooo oft kann ich nicht fahren bzw. wenn dann nur auf Asphalt :S naja ich werd mal schaun ;) was hast du fürn Fahrzeug? :P


    Ich hab zwei Elektros, einmal mit TL-01 Chassis (Kardanwelle) und einmal mit TA-03 (Riemen). Beide mit 4WD und für Asphalt. Der eine hat eine Impreza Haube, der andere eine EVO. Beide fetzen so um die 70 km/h.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • 70 Sachen 8o 8o 8o
    mir reichen 30 eigentlich :D 40 oder 50 wären auch mal cool, aber das ist nicht das beste auto... hat gerade mal 100€ gekostet und bei 50 sachen wäre das unkontrollierbar, weil wenn der akku fast leer ist lenkt das teil unkontrollierbar wenn ich aufs gas drücke ?( ?( ?( ist aber schon seitdem ich das hab, also liegt an der billigen technik :D

  • Naja... wenn ich zu dem Thema iwas frage kommen ja wieder hauptsächlich sone Antworten wie: das wird nie was... oder hol dir erstmal den führerschein und dann sieh weiter ... und so :(

  • Zitat

    Original von dr.nitro
    die chassis sind ja fast schon oldtimer ;)


    [OFFTOPIC]Naja die Teile habe ich ja auch schon fast 10 Jahre. Sind aber vollgestopft mit allen möglichen Tuningteilen ;D[/OFFTOPIC]

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von 240SX
    Naja... wenn ich zu dem Thema iwas frage kommen ja wieder hauptsächlich sone Antworten wie: das wird nie was... oder hol dir erstmal den führerschein und dann sieh weiter ... und so :(


    lass dich davon nicht entmutigen. es gibt nunmal viele teenies, die den Traum vom Selfmade-Supersportwagen haben und dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
    Du hingegen bist auf dem richtigen Weg. Informiere dich weiter sogut du kannst, versuch mal n Praktikum in ner Schrauberbude oder besser ner Tuningfirma zu bekommen und bleib dran. Dann klappt das auch mit den 200SX.


    Wichtig ist auf jeden Fall Wissen. Nicht nur was jedes teil so kann, sondern primär, wie funktioniert ein Motor, Getriebe etc. Und dann wie wirkt sich jedes Teil konkret auf die Funktion aus und wie beeinflusst es die anderen verbauten teile bzw die Gesamtheit.
    Man hört immerwieder von Leuten speziell aus der Golf-Fraktion: n Lufi bringt 15PS, ein Fächer 10 PS und so weiter. Da kann man nur leise lächeln und weiß, dass die nichts wissen.


    Was du jetzt schonmal machen kannst außer dich zu informieren ist ein Modell zu kaufen, was deinem zukunftigem in etwa entspricht. Sprich verbrenner mit Heckantrieb etc.
    Daran kannst du dich mal probieren und testen, wie sich z.B. änderungen im Fahrwerk oder am Motor manifestieren.
    Noch besser ist es, wenn du die änderungen vorher durchplanst. Sprich ich habe vor XY zu ändern. Was erwarte ich mir für Änderungen am Modell? Treten die Veränderungen so ein, wie ich es vorhergesagt habe?
    Wenn nicht, warum nicht? Habe ich was übersehen, was mitreinspielt, habe ich die Funktion anderer Teile beeinträchtigt oder mit verändert etc.


    Auf diese Art kannst du sehr viel Erahrung sammeln, die sehr helfen die Vorgänge im großen zu verstehen.
    Berschränk dich aber nicht aufs Modell sondern sieh es als kleine Ergänzung. Und überlege bei jeder Sache, die du veränderst, ob du das beim Orginal auch machen könntest, wie du es machen könntest und wie sich die Auswirkungen vom Modell unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Vampyr


    Man hört immerwieder von Leuten speziell aus der Golf-Fraktion: n Lufi bringt 15PS, ein Fächer 10 PS und so weiter. Da kann man nur leise lächeln und weiß, dass die nichts wissen.


    Was ist denn an der Vorhersage, dass ein Fächer ~10-15 PS bringt falsch? Es entpricht doch den Tatsachen. 8|

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Dass man das nicht so pauschal sagen kann. Die Leistung, die ein Fächer bringt hängt zum einen Vom Motor ab. Bei nem 1,0er Micra wird er weniger bringen als bei nem V12-motor. Und zum anderen von dem, was mit dem Motor schon gemacht wurde um mal ein paar Beispiele zu nennen.

  • Vampyr: joa ich werd mal schaun :) Hatte mein Schulpraktikum in ner Werkstatt, also wie man komplette Bremsen austauscht, Getriebe ausbaut und so weiß ich schon grob, natürlich würde ich mich, bevor ich das machen würde nochmal richtig informieren wie das genau bei dem Modell geht und so, aber son ganz grobes Grundwissen denk ich mal ist schon da und jetzt gehts an die Feinheiten :D

  • jo danke werd ich mal machen ;)
    wie siehtsn aus mit dem Einbau einer neuen Maschine? Also wenn ich jetzt in einen S13 nen RB26 reinbauen will, gibts da irgendwo spezielle Motorenhalterungen die die beiden Teile kompatibel machen oder muss ich die selber herstellen, und wenn letzteres, was muss ich dabei beachten um TÜV zu bekommen?(das die stabil sein müssen ist klar ;) )



    EDIT: Gibts eigentlich im nezug vom Zenki zum Chuki unterschiede in der Technik? oder haben die einfach unterschiedliche Front- und Heckspoiler?