Wat'n dat fürn Schlauch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo zusammen,


    habe vor zwei Tagen meinen Luftfilter gewechselt und bei genauerer Betrachtung des Motors, fällt mir dieser Schlauch auf. :D
    Er beginnt unten am Getriebe, ist ca 1,5cm stark, vollgummi und endet oben hinter dem, "ich glaube man nennt es Resonanzrohr" in nen Bogen nach unten weg, also er geht in keinen anderen Schlauch über oder ist irgendwo draufgestöpselt, er hängt da so rum in seiner Halterung. ?(
    Bevor ich wieder dumm da stehe wenn ich meinen Techniker frage vielleicht weiss es jmd. ausm Board.
    Ich gehe doch mal davon aus das dieser Schlauch ne Bedeutung hat, wenn ja welche?
    Leider konnte ich noch keine Bilder machen, aber ich hoffe es weiß jmd. was ich meine.


    Lg und vielen Dank!

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ist die entlüftung vom Getriebe.
    Das Pendant zur Kurbelwellenentlüftung, welche in den Lufi geht.


    Das gibt es echt? Oha, da hab ich ja sogar mal was von dir gelernt ;) :Bier:


    PS: Das klingt doch schon fast nach einem Friedensangebot oder? ;)

  • Vampyr


    Vielen Dank, da habe ich wieder was gelernt. :Bier:
    Muss der Schlau irgendwo direkt am Luftfilterkasten befestigt sein? Oder reicht des wenn der in seiner Halterung abhängt?

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • nö, dafür hat er ja den 180° Bogen drin, dass nichts reinfällt. Man könnte ihn sicherlich zum Luftfilter führen, oder nen Filter vormachen. Aber warum, wenns so konzipiert ist und funktioniert.


    Nitro frieden?
    ich wusste garnicht, dass wir je im Krieg waren :bier2:

  • @Nitro... hät ja sein können... :D
    Das Problem welches mir zur Zeit arg zu schaffen macht ist, wenn ich den Gang während der Fahrt nur Auskupple, das dann der Motor immer kurz vorm absaufen steht.
    Der Drehzahlmesser wie im Koma umhertaumelt und das ganze Auto sich schüttelt, schlimmer wird es dann wenn ich dann auch noch bremse dann flackert sogar teilweise das Licht der Scheinwerfer zum Drehzahltakt des Motors.
    Das komische daran ist, wenn ich den Gang rausnehme und von der Kupplung steige das der Motor dann wie ein Kätzchen schnurrt und die Drehzahlnadel bei 750rpm festgenagelt ist, dann kann ich auch bremsen ohne das der Motor sich schüttelt.
    Habe schon alles mögliche gewechselt, Öl, Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter, Ölfilter, habe die Lichtmaschine geprüft ob die noch genug Spannung erzeugt etc. pp. Drosselklappe ist auch gereinigt.
    Nun war mir dieser Schlauch aufgefallen und ich bin davon ausgegangen das er eine wichtigere Bedeutung ala Unterdruckschlauch gehabt hätte.
    Vielleicht hast du noch eine Idee?

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • hmm klingt seltsam.
    Kuppelt er denn mechanisch richtig aus?


    klingt so, als ob irgendein Geber der ECU sagt, dass du ausgekuppelt hast. Wenn der kaputt ist, könnte der Motor sich über die plötzliche "leichtigkeit" wundern und kommt mit der Nachregelung nicht klar. Einen Geber für die Neutralstellung im Getriebe gibts meines Wissens nach. Nur ein Kupplungssensor ist mir bisher unbekannt.


    Ach ja, welchen Motor hast du drin?

  • Vampyr


    Sr20De, 115PS,2.0l


    Er kuppelt richtig aus, die Kupplung ist auch erst 30.000km alt und war kein E-Gay billig Mist.
    Kollege meinte das man den Leerlauf neu stellen müsste, was ich aber für Schwachsinn halte weil er im Stand o. Leerlauf keine Mucken macht.
    Wie gesagt du rollst auf die Ampel zu, kuppelst aus, lässt die Kupplung gedrückt und die Drehzahl schwankt wie Sau.
    Was ich vergessen hatte vorhin noch zu Schreiben, steh ich an einer Ampel, habe den Gang drinnen und halte die Kupplung gedrückt steht er fest bei 750rpm.
    Also es tritt nur auf wenn das Auto rollt und der Gang eingelegt ist und Ausgekuppelt wird.

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der SR20De mal die Drehzahl verliert, liegt es am Dreck...


    ...entweder Du gibst nun Zwischengas beim Schalten (was beim SR eh ratsam ist, wenn man RASEN möchte... häm, häm...) ODER du machst


    - die Drosselklappe sauber, insbesondere das kleine Löchlein unterhalb der Klappe selbst


    UND bei Bedraf


    - das IAA sauber. Befindet sich links an der Ansaugbrücke.

  • Kubek
    Erstmal Danke!
    Nunja ich finde der SR geht doch recht gut, kann man gut auf Zwischengas verzichten... :D


    Die Sache ist die, Drosselklappe ist sauber habe ich erst mit dem letzten Ölwechsel machen lassen.
    IAA = LMM ? :D

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

    • Offizieller Beitrag

    IAA = Leerlaufregler, wichtig in der Kaltlaufphase und Klimabetrieb und ein Mittel gegen das Absacken der Drehzahl im Leerlauf =)