Höhö, da ist der Hobel:
Aber auf dem KM zähler fehlen 100.000
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Höhö, da ist der Hobel:
Aber auf dem KM zähler fehlen 100.000
Zack, der Rote hat auch wieder 2 Jahre ruhe
Bremse immernoch unterschiedlich, troz neuer Seile. Aber diesmal im Rahmen und deshalb nun ruhe im Karton!
Gestern gabs den Todesstoß für den Weißen.
Vaddern, Schwager und ich zerlegten den Rosthaufen bis aufs letzte und fuhren den Rest in die Halle. Dazu wurde u.a. zwei Heckscheiben gerettet, welche es nur noch gebraucht gibt.
Im Lager befinden sich nun 2 Satz Türen (3T und 5T) sowie zwei Satz Scheiben (Front, Heck, Seite 2T). 2 Komplette Achssätze incl. Federn, 2 Satz Kotflügel und circa 2 Tonnen kleinkram. Ich habe wirklich ALLES aus der Kiste mitgenommen (bis auf Dämpfer und Federn). Nun kann die 30 kommen
Auf den Bildern ist zu sehen, wie Vadder und Schwager mit einem Drahtseil die zweite Heckscheibe (aus meiner alten Heckklappe) rausschneiden.
Nachdem ein großteil in Mutterns XM verfrachtet war, blieb genug Platz, um die Restkarosse auf die Seite zu legen, um Tank, Achsen, Auspuff, Lenkung und Leitungen zu retten.
Ich hab nun im Lager einen kompletten Satz aller Leitungen für den K10. Das heißt, wenn nun jemand (ich oder wer anders) neue Leitungen braucht, kaufe ich 10Meter und kann sie schonmal im Lager am Original vorbiegen, damit weniger Zeit auf der Hebebühne verschwendet wird.
Die K10 Karosse ist leer so leicht, das sie mit 3 Mann locker getragen werden kann. Am Rand auf der Wiese wartet sie nun (ohne FINs) auf den Holländer. Hähähähähähäähähäh
Zack. Neue Bremsen für den Roten.
Der Kackhaufen hat nun auch 195.000km gelaufen und reißt einfach seine Kilometer ab. Brüderchen schafft Verbräuche von teilweise 4,7 Litern mit dem Haufen.
*rotz* auf Downsizing, Vergasermotoren RuleZ!
Auch im Garten findet man Motoren. Motoren finde ich persönlich sehr geil, deswegen muss das Wissen und die Erfahrung erweitert werden.
Unser Rasenmähermotor muss nun mal dran glauben!
Modell: Briggs & Stratton
Typ: 110988
Baujahr 09.02.1984
Bohrung: 2 + 25/32 Zoll (70,64mm)
Hub: 1 + 47/50 Zoll (49,28mm)
Hub zu Bohrungsverhältnis: 0,698 [extrem Kurzhubig]
Hubraum: 11,7861 Kubiczoll (193,14ccm)
Leistung (lt. Datenblatt): 2,98KW / 4 SAE HP / 4,056 DIN PS bei 3.600 U/min
Dehmoment (lt. Datenblatt): 7,9NM bei 3.600 U/min
Gemischzubereitung: Membranvergaser
Zündung: Elektronisch geregelt
Kühlung: Luft
Material Block: Aluminium
Der Motor fand während meiner Ausbildungszeit den Weg auf unseren alten Rasenmäher. Ein damaliger Kunde entsorgte eine Laubsammelmaschine im Betrieb, auf die der Motor geschraubt war. Da das Modell von 1984 ist, wollte Chef den nicht haben und ich konnte ihn umsonst mitnehmen. Ich packte ihm einen neuen Vergaser auf die Seite, jetzt ist ein Motor mit "Pümpchen" verbaut, auf das man vor dem Starten drücken muss. Vorher war ein "AutoChoke" Vergaser verbaut, welcher aber sehr anfällig ist.
Der Motor ist ein Modell mit "Auxiliary Shaft", er hat also neben der Kurbelwelle eine weitere Welle die sich mit 1/10 KW-Drehzahl dreht. Auf unserem Rasenmäher ist die Welle ohne Nutzen, aber es sieht geil aus, wenn sich was dreht. Hier sieht man einen vergleichbaren 6.5HP OHV Motor. Unter dem Auspuff rechts, sieht man die Welle die rausguckt.
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Dadurch dass der Motor schon seit '84 auf min. 2 Geräten genutzt wird, hat er schon Verschleißerscheinungen, sprich Laufspuren und eine Fresser im Aluminumzylinder.
Gemacht habe ich bisher:
Geplant ist:
Im Moment suche ich einen Übermaßkolben (B&S Nummer 391561 oder 391652 oder 391653) um den Block dann zur Schleiferei zu geben. Da der Motor komplett (Alle schrauben und Löcher) in zöllischen Maßen produziert ist, brauch der Instandsetzter den Kolben, um das Hohnwerkzeug einzustellen. Mit dem kann der Inst. dann den Kolben "live" in den Zylinder einpassen.
Anschließend wird der Motor mit neuen Dichtungen zusammengebaut und wieder auf den Mäher geschraubt. Dann kann Vater mit nem Tuned-by-K10 Motor mähen!
Am liebesten wäre mir noch eine Leistungsmessung, aber das ist fast unmöglich. Es gibt zwar Prüfstände für non-Road-Vehicle Motoren, aber die kosten viel zu viel und haben wird sie kaum jemand.
BilderZ:
Du geile Hose!
Schwester (Graues FL) rief vorhin an.
Ihr wurde die Vorfahrt genommen. Einen neuen Scheinwerfer und Blinker habe ich auf ihr geheis der Garage mitgenommen. Muss nun eingebaut werden, sobald ich den Hobel zwischen die Finger bekomme.
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Anschließend wird der Motor mit neuen Dichtungen zusammengebaut und wieder auf den Mäher geschraubt. Dann kann Vater mit nem Tuned-by-K10 Motor mähen!
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*sich K10's Daddy dann so vorstellt*
Der 460cui ist schon auf dem Weg
Ein Auto weniger in der Familie
Jetzt haben wir gerade den Oldtimer gekauft, und mein Bruder tötet den roten.
Tatzeit: 28.12.2013 gegen 19:00Uhr
Tatort: [lexicon]A33[/lexicon], Ausfahrt Paderborn Zentrum
Geschwindigkeit: Zu schnell
Geschafft: Die erste Rechtskurve der beginnenden Ausfahrt
Verfehlt: Die darauf folgende Linkskurve der Ausfahrt
Was ist kaputt: Alles auf der rechten Seite. Kotflügel, Tür, hinterer Kotflügel, Hinterachse (die ich 2009 erst austauschte), Querlenker rechts, Felge rechts, Antriebswelle rechts
Der Aufprall war so stark, das sich die Antriebwelle an dem unteren Rahmen des Fahrzeugs verbogen hat.
Heute haben Vatter und ich uns in den Oldtimer gesetzt und alles was ich nicht doppelt habe oder was erneuert wurde ausgebaut. Anschließend kam der Schrotter und hat ihn aufgeladen.
Schade um den Wagen, denn rost- und fahrtechnisch war er sehr gut in schuss. Nun landet er im Schmelzofen.
Mhhh...
Du wirst es besser wissen, aber auf mich wirktves so, als ob du dir kaum was von dem roten [lexicon]K10[/lexicon] ausgebaut hättest - schließlich ist der geile Shice mittlkerweile sehr selten.
Ich schrieb oben:
Zitat.... was ich nicht doppelt habe oder was erneuert wurde ....
Alles andere ist min. doppelt vorhanden. Batterie, Kühler, [lexicon]Lima[/lexicon], Wasserschläuche etc. wurden 2013 erneuert und sind erhaltenwert.
Du hast natürlich recht, Genosse. Würde der Wagen vor der Tür gestanden haben (und nicht 220KM weit weg) ginge die Rohkarosse und unnützer Kram weg. Aber hier musste abgewägt werden:
Somit belief sich die "Beute" auf einen halben [lexicon]K10[/lexicon] Laderaum. Aber, in Summe circa 500€ an Teilen die neu waren (Lima 100€, Batterie 90€, Wasserschläuche 160€, Kühler 130€, Bremsen v kmpl. 100€)
Es hab mal wieder zuwachs, als Ersatz für den Roten:
Weiß / 2 Türer / 1.2LX / 05.1991 / 106.000KM / 8x Bereift / TÜV bis 04.2014
Viele Neuteile wie Stoßdämpfer, Auspuff, Zündungskram, Zahnriemen, Bremsen, Handbremsseile und Kleinkram.
Mankos:
Unschlagbar:
Der Rostbefall. Die Fahrertür hat ein bisschen was, der Rest ist perfekt. Auch wieder ein Rentnerauto, der Wagen hat bis 2008 nur 55.000KM gesehen, die letzten 4 Jahre wurde viel Autobahn gefahren. Der letzte Besitzer hat auch ausgiebig MikeSanders verteilt.
Das ist nun [lexicon]K10[/lexicon] Nr.9 der Einzug in die Familie erhält.
Bilder:
Geilheit & Wahnsinn.
Gefällt mir.
Du bist eine K10-Foughtze!
Deswegen bewundere ich Dich.
Update Rasenmäher Motor:
Der Motor ist inzwischen fertig bearbeitet.
Das heißt:
Bilder:
Update der Neue:
Heute kamen die ersten Pakete an. Es fehlen noch die Ölfilter, der Luftfilter und das Bremsenentlüftungsgerät.
Morgen holen wir den Wagen ab.
Er hat Stilecht ein "K10" dem Nummernschild.
Bilder:
Update der Weiße:
Der Haufen ist hier.
150KM ohne Probleme nach Hause abgespult und hier zu Hause das nötigste gemacht, damit mein Bruder erstmal fahren kann.
Dazu gehören:
Nun folgen in den kommenden Wochen noch:
Bilder:
Update Rasenmäher:
Der Haufen ist soweit zusammen. Was fehlt:
-Wellendichtring Nebenantrieb
-Update Vergaser
-Kalteinlaufen
Das Kalteinlaufen werde ich mit einem Elektromotor machen, der Briggs&Stratton erstmal für 30min mit viel Öl durchdreht. Danach kommt das Öl raus (so zu sagen das Einlauföl) und der Motor darf das erste mal Zünden.
Bilder:
Vorher:
Update Der Weiße:
Er macht sich leider nicht so gut wie der Oldtimer
Springt schlecht an, keine Leistung, Verbrauch hoch, Wasserschwund
Meine Vermutung liegt bei der bekannten MA12 Kopfdichtung und einer verstellten Nockenwelle. Warum Nockenwelle?
Der Vorbesitzer lies die Kopfdichtung machen. Derjenige hat warscheinlich auch das Thermostat "repariert" weil der Wagen andauernd zu heiß wurde. Siehe dazu die Bilder. Wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst, rutscht der Zahnriemen einen Zahn in richtung spät. Das erkennt man sehr gut an einem Zündverteiler der auf Anschlag steht, wenn man den Motor auf 12° v.OT blitzt.
Ich habe heute erstmal das Thermostat (88°C) und die H4-Stecker der Scheinwerfer erneuert. Die alten waren angekokelt und der rechte Scheinwerfer versagte den Dienst. Kommt also bald noch eine Kopfdichtung und div. anderer Kleinkram.
Btw. bin ich für die Aberkennung jeglicher Menschenrechte, wenn ich solche "Reparaturen" sehe. Wenn man gerade in Usbekistan unterwegs ist, und außer Panzertape und Dichtmasse nichts hat, geht das klar. In D aber ist die Ersatzteilversorgung und auch -lieferung so gut, dass solche Sachen ein Ding der Unmöglichkeit sind.
BilderZ: