Erfahrung mit Underdrive Pulleys

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Belgier84.

  • Das Problem ist die Dauerfestigkeit, die meiner Meinung expotential bei steigender Drehzahl sinkt.
    Natürlich ist das Ganze Materialabhänig, aber das bisschen Leistung da oben ist es mir bei nem Auto, was man auch tagtäglich fährt nicht wert

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Das Problem ist die Dauerfestigkeit, die meiner Meinung expotential bei steigender Drehzahl sinkt.
    Natürlich ist das Ganze Materialabhänig, aber das bisschen Leistung da oben ist es mir bei nem Auto, was man auch tagtäglich fährt nicht wert


    Gegenfrage wielange fährst du für gewöhnlich weit über 7? Also ich schalt lieber irgendann hoch bevor ich ewig da fahre und das du im 5ten weit an die 7 rankommst is auch fraglich?

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Das ist ja auch für Motorsport oder scharfe Motoren gemacht.


    Fakt ist das man mit den dingern auch Kraftstoff sparen kann.


    Ja, wenn man genauso fährt wie vorher. Aber wenn der Motor schneller auf gaswechsel reagiert, nutzt man (ich) das für gewöhnlich. Wie gesagt, den Unterschied in der Übersetzung halte ich für nicht messbar.

  • Also wenn ihr die Riemenscheiben an den Aggregaten und Krubelwelle erleichtert, ist die gesamte Gewichtsreduzierung von Vorteil.


    Durch den Riemen sind die anderen Scheiben bzw Aggregate alle untereinander verbunden und die Trägheit ergibt sich aus der Summe.


    Zum Thema Einsparung: BEi Taxis werden auch größere Limascheiben verbaut weil die Lima dann in einem effektiveren Bereich arbeiten kann und die Kisten eben viel Fahren im Verhältnis zum "Stehen , Starten". Da wurde von einem meßbaren Unterschied gesprochen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Also wenn ihr die Riemenscheiben an den Aggregaten und Krubelwelle erleichtert, ist die gesamte Gewichtsreduzierung von Vorteil.


    Durch den Riemen sind die anderen Scheiben bzw Aggregate alle untereinander verbunden und die Trägheit ergibt sich aus der Summe.


    Naja nicht ganz so einfach, das eine Masse, die schneller als der Motor dreht natürlich träger ist, da der geschwindigkeitsunterschied größer ist und umgekehrt, aber im Grunde hast du Recht.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Zum Thema Einsparung: BEi Taxis werden auch größere Limascheiben verbaut weil die Lima dann in einem effektiveren Bereich arbeiten kann und die Kisten eben viel Fahren im Verhältnis zum "Stehen , Starten". Da wurde von einem meßbaren Unterschied gesprochen


    Diese "größeren Limas hatten dann wohl eine höhere Polzahl, was den Optimalen Drehzahlbereich senkt. Oder die Lima haben mehr Leistung erzeugt, weil kleinere z.B. im Winter zu Startproblemen führten. Das währen meine beiden Möglichen Erklärungen.
    Bei den Riemenscheiben ändert man aber nur die Drehzahl und nicht das Aggregat selbst. Nach meinen Erfahrungen nimmt sich ein Aggregat die Leistung, die es braucht über das Widerstandsmoment, dass es auf die Antriebseinheit auswirkt. Wenn die Drehzahlen noch im normalen Leistungsbereich liegen heißt das, dass eine Lima das zieht, für was sie ausgelegt ist und ne Servopumpe dann eingreift, wenn sie Druck braucht. Bei ner Wapu hingegen steigt das Moment proportional zur Drehzahl bis irgendwann ein strömungsabriss auftritt.


  • besser hätte ich es auch nciht erklären können :D ich glaube ich mag dich doch :Bier:


    nichtsdestotrotz würde ich sagen, die veränderte untersetzung macht schon sinn, wenn man einen tuningmotor mit höherer maximaldrehzahl fährt. erstens wegen der gefahr des strömungsabrisses an der wasserpumpe. zweitens werden ja auch die lima oder andere aggregate bei, in dem fall, höherer drehzahl übermäßig und unnötig belastet, da sie auch bei niedrigeren, schonenderen drehzahlen schon otimale leistung bringen können.


    du willst ja mehr drehzahl auf das getriebe kriegen und nicht, dass dir die lima auseinanderfliegt weil sie ständig überdreht ;)

  • Dass das bei höheren Drehzahlen wie einem Rennmotor sinnvoll ist, ist schon schlüssig, aber ich dachte bisher, dass es hier ums "nomale Tuning" von Serienmotoren geht, die man auchnoch normal fahren kann.
    Ich halte es doch für unpraktisch, wenn speziell im Winter im 1./2. Gang durch die Stadt fahren muss, dass die Lima auf Drehzahl kommt um überhaupt genug laden zu können.
    Mal leicht übertrieben formuliert.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Bei den Riemenscheiben ändert man aber nur die Drehzahl und nicht das Aggregat selbst. Nach meinen Erfahrungen nimmt sich ein Aggregat die Leistung, die es braucht über das Widerstandsmoment, dass es auf die Antriebseinheit auswirkt. Wenn die Drehzahlen noch im normalen Leistungsbereich liegen heißt das, dass eine Lima das zieht, für was sie ausgelegt ist und ne Servopumpe dann eingreift, wenn sie Druck braucht. Bei ner Wapu hingegen steigt das Moment proportional zur Drehzahl bis irgendwann ein strömungsabriss auftritt.


    Bei der Wapu wäre ich auch vorsichtig aber bei der LIma ist es nicht so einfach.


    Im nomalen Auto ist sie darauf ausgelegt früh maximale Leistung liefern zu können. Das brauchst du wenn eben wenig gefahren wird damit eben die halbleere Bat schnell nachgeladen wird trotz zB Stadtverkehr und einer relativ niedrigen Drehzahl.


    Fährst du die Lima nun in höheren Drehzahlen und die Bat ist voll wird sie über den Ankerstrom gedrosselt. Nun hast arbeitetst du mit einer gedrosselten Lima die schnellerdreht.
    das ergibt in der LIma höhere Lagerverluste ...
    Sie pumpt mehr Luft durch sich hindurch obwohl das nicht nötig ist
    und der höher frequente Wechselstrom erzeugt höhere Abwärme in den Spulen in der Lima.



    Und das nutzen halt zB Taxen die immer im Gang sind und etwas längere Strecken fahren. Wie gesagt es wird der Limastrom nicht gedrosselt sondern eben der Arbeitspunkt verschoben.


    Richtig dabei wird es riskanter wenn dann wieder niedertourig gefahren wird aber da gibts halt Leute die wissen was sie tun ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das ganze auch totreden!^^


    Hab heute mein Kurbelwellen Pulley bekommen! Somit ist mir die graue Theorie eigentlich egal!


    Also weiter nach dem Motto "Besser probiert als studiert"!

  • Zitat

    Original von sethx
    Also weiter nach dem Motto "Besser probiert als studiert"!


    Das ist die Manier der Golf-Tuner. Keine Ahnung von dem haben, was sie machen, hauptsache es ist ordentlich laut.


    Dieses Forum ist eine theoretische Plattform, wo eben solche Sachen disskutiert und ggf unter physikalischen und technischen Aspekten beleuchtet, um in etwa nachvollziehen zu können, was mit dem Gesamtsystem auto passiert. Einbauen und sagen:is geil. kann jeder.


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Praxis ist sehr wichtig, aber man muss eben auch verstehen, was passiert um vorwärts zu kommen. Hätte jeder nur vom anderen kopiert, hätten wir uns heute noch mit Steinen beworfen.


    Ach ja zu den Scheiben zurück. Wir haben nichts schlecht gemacht, sondern nur analysiert, wo wir Potential sehen und wo nicht. Ich bin sehr gespannt auf deinen Praxisbericht.
    Denn wie heißt es so schön: the unification of body, mind and spirit

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist es was ich meine! Ich wollte Erfahrungen und keine graue Theorie! Wenn ich die wissen wöllte würde ich sie woanders nachlesen als in einem Forum!


    Und es geht auch nicht um laut sondern um Funktion und Preis-Leistung.


    Und deinen VW Vergleich versteh ich auch nicht! Da ist die Menge die irgendwas probiert und es gelingt oder scheitert viel größer!


    Wer versucht nen GA etwas zu modifiezieren und das mit etwas Aufwand einfach aus Prinzip. Genau ne Hand voll!


    Naja ansich hat es sich ja geklärt da ja eh keiner ALU - Riemenräder am GA fährt!

  • na merkste denn was? ich spielte auch mit dem gedanken...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    na merkste denn was? ich spielte auch mit dem gedanken...


    War ja weniger auf dich b ezogen! Zudem gibts ja fürn SR von 5tausend Firmen welche! ;)

  • finde solche diskussionen dennoch interessant und teilweise lernt man sogar was dazu oder lernt neue aspekte des "gesamtsystems auto" kennen.

  • Zitat

    Original von sethx

    Zitat

    Original von RottenSon667
    na merkste denn was? ich spielte auch mit dem gedanken...


    War ja weniger auf dich b ezogen! Zudem gibts ja fürn SR von 5tausend Firmen welche! ;)


    was ich meinte ist: ob du den effekt effektiv merkst. ist die vmax gestiegen, dreht er freier hoch, gibt es probleme mit der kühlung durch das senken der wapu geschwindigkeit, merkste bei lastwechseln was, merkste in der beschleunigung vorteile?


    wir wollen ergebnisse hören, mann! :Bier:


    mfg maik

    • Offizieller Beitrag


    Noch nix eingebaut! Mals sehen obs noch wird!

  • ja mensch! mach hinne. ich will auch bestellen :peace:

  • hab die dinger im gti


    man merkt ein leicht schnelleres hochdrehen
    keine kühlprobleme
    nach dem einbau nerviges suchen nach passenden riemen


    ich halte es für nicht sinnvoll wenn nicht mehr gemacht wird
    denn das ist nur ein kleinvieh das mist macht


    in dem anderen gti hab ich ne aluschwungscheibe von fidanza, die merkt man richtig gut
    anfahren wird schwieriger, man würgt schneller ab
    die ersten gängen ziehen viel besser hoch


    also schwungscheibe sinnvoller als die riemenscheiben


    zex tuning dreht auch orginale ab und wuchtet die..

  • für wie viel? bei mir steht getriebetausch an und ne clutchmaster stage II ist zum 2ten male aufm weg zu mir nachdem die nasen vom zoll während meines urlaubs dachten sier müssten das teil wegen "nicht melden" zurück schicken, obwohl ich vorher da angerufen habe um zu sagen dass ich noch bissl brauche um die nötigen unterlagen poer fax zu senden...


    von daher könnte man das ja übern winter gleich mit machen.


    verliert man beim erleichtern der schwungscheibe nicht vmax?