Abbiegelicht Problem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hi Leute

    Hab mir hier für meinen N16 1,5ltr Bj 00 zwei Abbiegelichtmodule besorgt und fogender masen angeschlossen:


    Ich hab eine 2,5 mm² Leitung von der Batterie zum in Fahrtrichtung rechtem Relaiskasten gezogen und dort auf ein neues Schlieser Relais (Bosch) gelegt. Der Strom wird weiter Geschalten wenn Ich das Fahrtlicht anmache.
    Von dort geht die Leitung in den Innenraum zum Modul.


    Blinksignale hab Ich mir vom Seitenblinker geholt.


    Massekabel von den Modulen hab Ich zusammen auf einen Massepunkt gelegt.


    Der Ausgang vom Modul rechts / links geht dann auf ein Wechslerrelais rechts / links (für jedes Modul ein Wechsler) mit Löschdode. Das Relais gibt dann Strom auf den Nebelscheinwerfer.


    So nun mein Problem:
    Im Stand wenn die Zündung, dass Fahrtlicht und der entsprechende Blinker an ist funktioniert das ganze.
    Es funktioniert nicht wenn: a.) das Wechslerrelais keine Löschdiode hat
    b.) wenn der Motor läuft.


    Die Signale kommen sauber an. Unterschied ist bei Laufendem Motor die Spannung. Ohne Motor ca 12,3 V mit Motor ca 14.5 Volt.
    Laut Anbieter kommt das Modul mit der Spannung aber zurecht.


    Hat noch jemand ne Idee!? Ich bin am Verzweifeln :heul:

  • Wenn die Spannung der einzige Unterschied ist bei Motor an/aus würd ich sagen dass das Gerät damit nicht zurecht kommt. wo hast du es denn erworben wenn ich mal fragen darf?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich hab oben unter "hier" den Link der Firma eingefügt, oder geht der nicht?


    Das komische ist halt auch, das das Modul nicht´s auf den Ausgang bringt wenn du ein normales Relais drin hast.
    Bsp. Ich lass das Modul schalten, der MultiMeter misst 12 Volt am Ausgang. Häng Ich das Kabel mit seinen 12 Volt auf einen Verbraucher z.b. normales Schlieser Relais schalltet sich das Modul gleich ab..

  • Doch geht. Sry hatte es nicht gesehen.


    Die Spannung am Auto ist ja auch normalerweise bei ca. 13-14 V und nicht bei 12V, zumindest dann wenn Strom fließt, sprich ein Verbraucher eingeschaltet ist. Ich denke, dass das Modul aufgrund der zu hohen Spannung abschaltet, weil es nur für 12 - 12,5V ausgelegt ist.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Obwohl das mit dem abbiegelicht fetzt geht ja bei jeden Nebler ist das Tüv save?


    Sollte denke ich TÜV save sein, da es bei machen Autofabrikaten ab Werk so ist, dass die Nebler dafür genutzt werden.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Laut Firma sind die Module nicht im bereicht der StVo zulässig.


    So wollte heute nochmal alles durchmessen und siehe da es geht ohne Probleme
    Hab vor dem Ausprobieren noch ne neue Sicerung rein gemacht.. vieleicht hatte es damit was zu tun ?(
    wobei ich das jetzt nicht so Glaube..


    Falls Ich der Fehler nochmal auftritt würde Ich mich nochmal melden. Bzw. dann schalt Ich mal den wiederstand vor.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hmm ich habe das lediglich live bei einem Touareg gesehen, allerdings nur als Beifahrer im Fond - bringt das wirklich das was es verspricht? Ist die Sicht beim Abbiegen tatsächlich besser?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Probiers doch aus. Mach doch deine Nebler in der Kurve einfach mal an. Die dynamischen SW sind sicherlich die bessere Variante. Ein bisschen was bringen die Nebler auch. Würde deswegen aber das Modul nicht nachrüsten.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Meiner meinung nach bringt es schon was, wobei Ich hier keine glaubensfrage lostreten will.
    War eh dabei ein Coming Home Modul zu verbauen von da her waren die zwei Blinker Kabel mehr eh kein Problem.


    Jeder wie er es mag :Bier: