K12 keine Gasannahme + starkes Ruckeln + hoher Verbrauch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von >>baschtel<<.

  • Hi,


    ich habe am 11.08. diesen Jahres einen gebrauchten Nissan Micra Visia Plus gekauft. Das Baujahr ist 2006 und er hat ca. 23500 km gelaufen.


    Bis gestern Abend fuhr er ganz gut, nur der Benzinverbrauch war sehr auffällig. Ich hatte das Auto nach Abnahme fast voll getankt. Jetzt nach ca. 400km ist der Tank sogut wie leer.
    Gestern Abend nahm das Auto auf einer ca. 20 km Fahrt das Gas immer schlechter an und er fing an Ampeln stark an zu ruckeln. Wir haben das Auto dann hier vorm Haus geparkt und nach ca. 20 Minuten nochmal versucht damit weg zu fahren. Anlassen ging ohne Probleme. Beim Losfahren nahm er kein Gas an bzw. es kam keine Leistung vom Motor und fing sehr stark an zu ruckeln. Er ruckelte sich einige Meter nach vorne bis ich die Kupplung wieder durchgetreten habe. Der Drehzahlmesser war deutlich unter "1" und das Ruckeln war umso intensiver bei durchgetretener Kupplung. Auch ein erneuter Anfahrversuch brachte keinen Erfolg. Ich habe das Auto ausgemacht und wieder in die Parkposition geschoben.


    Der Autohändler hat vor Übernahme Tüv und AU neu gemacht, dort ist kein Mangel gefunden worden. Angeblich wurde auch eine Inspektion gemacht, ebenfalls ohne Befund.


    Hat jemand eine Idee was bei meinem Auto defekt sein könnte? Greift in solchen Fällen die Gebrauchtwagengarantie?


    Vielen Dank für eure Antworten und euch noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Du kaufst ein Auto.


    Dies hat natürlich Mängelfrei zu sein soweit wie eben versichert.


    Dieses " Versprechen" wird von der gesetzten Gewährleistung geschutzt und zwar in so weit dass alle Mängel die in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten vermutlich schon immer da waren.


    Falls nicht hat der Verkäufer es zu beweisen dass es nicht so war.


    Also brauchst du keine Garantie und auch keine AGBs bei dir greift einfaches Gewährleistungsrecht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genauso ist!
    Also Händler anrufen und abschleppen lassen. Ist sein Bier, die Kiste in Ordnung zu bringen.
    Dafür hast du, wie gesagt, Gewährleistung auf das Auto.

  • Moin Patrick,


    Jupp hast Garantie.
    Dein Händler soll das gute Stück abholen und wieder klar machen.


    Nun zu Deiner Frage ansich:


    -Es hört sich fast so an, als ob die Benzinpumpe (Sicherung) defekt ist oder der Benzinfilter zu ist.


    Wenn Du Lust hast, kannst ja die Sicherung von der Benzinpumpe mal checken.


    Gruß
    Hans

  • Du hast nun folgende Möglichkeiten:


    1. Du forderst die Instandsetzung
    2. Du forderst eine Kaufpreisminderung
    3. Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten


    Du solltest dir dazu unbedingt mal die Paragrafen §§ 434, 437(!), 439, 440 und 441 BGB anschauen, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. Die Paragrafen kann man alternativ auch im Internet nachlesen.


    Wenns Probleme gibt, dann geh zum Anwalt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Händler hat heute einen Mitarbeiter rausgeschickt, der sich das Auto angeguckt hat. Mit Hilfe eines Laptops hat er einen Defekt im Luftmengenmesser diagnostiziert. Seiner Meinung nach erklärt das auch den extrem hohen Benzinverbrauch => Motor hat zuwenig Luft und pumpt deshalb mehr Benzin rein.


    Der Luftmengenmesser wird gleich ausgetauscht. Ich bin mal gespannt ob dann wieder alles ok ist ;)

  • Hier ein kleines Update:


    Der Luftmengenmesser wurde getauscht. Das Auto zieht jetzt wieder vernünftig und hat auch die urpsprüngliche Leistung. Der KFZ-Mechaniker ist danach wieder zur Werkstatt gefahren (Er hat die Reparatur hier hinterm Haus durchgeführt).


    Ich wollte kurz danach mit dem Auto Einkaufen fahren, jedoch leuchtete plötzlich die Motorkontrolleuchte. Hab also gleich den Mitarbeiter zurückgerufen. Was er mit seinem Laptop ausgelesen hat war sehr erstaunlich:


    • Fehler Zündsystem
    • Fehler Benzinpumpe
    • Fehler Benzingemisch
    • Fehler Lichtmaschine
    • etc...


    Insgesamt wäre das wohl ne DIN A4 Seite wenn man die komplette Fehlerliste drucken würde. Er hat das Auto jetzt abschleppen lassen und wird das ganze in der Werkstatt genauer untersuchen. Ich bin mal gespannt was rauskommt und vor allem wann ich das Auto wiederbekomme...


    Ich hab solangsam die Befürchtung das ich nen Montagswagen gekauft habe :(

  • Na dann ...


    Auto läuft nicht
    --> Luftmengenmesser ist Behebungsversuch Nr 1
    --> Auto in die Werkstatt --> Behebungsversuch 2


    läuft die Karre dann immernoch nicht kannste vom Kauf zurücktreten.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Du kannst auch JETZT schon vom KV zurücktreten!


    Das würde ich an deiner Stelle auch tun. An dem Auto läuft ja nichts richtig. Selsbt wenn es danach wieder läuft...wie lange wird es laufen??

  • das klingt ja wie bei meinem almera... die erste fahr nach dem kauf sollte nach lux zum tanken führen... als ich bergauffuhr wurde der wagen plötzlich immer langsamer bis ich schließlich bis zum 2 gang zurückgeschaltet habe.. die sache war umso problematischer da ich einen lkw überholen wollt und sich hinter mir schon einen schlange bildete :(


    damit fing das ehlend mit der karre an... ich lann garnicht sagen was alles dran war... aber ich war etwa alle 4 wochen in der werkstatt und ab und an hat er mich auch mal ganz im stich gelassen.... ein elend..
    nach 1 1/4 jahren hatte ich die nase voll und hab mir ein 500 euro auto mit tüv gekauft, dass mich nie enttäuscht hat...


    deshalb der tipp: GIBT DIE KARRE BLOß ZURÜCK!!!!!!

  • Es könnte auch an einer gelängten Kette liegen.
    Defekte Benzinpumpe eventuell?

  • Wieder ein kleines Update:


    Der Händler möchte das Auto auf keinen Fall zurücknehmen, da an dem Auto nur "Kleinigkeiten" defekt sind. Die Fehler aus dem Steuergerät hat er jedoch noch nicht untersucht. Das Argument, dass das Auto erst 3 Jahre alt ist, weniger als 25000km gefahren hat und solche Defekte so früh schon sehr merkwürdig seien lässt er auch nicht gelten. Die Tatsache dass ich das Auto noch nichteinmal eine Woche nach Übernahme nutzen konnte findet er lächerlich. Seine Aussage: "Damit muss man bei einem Gebrauchtwagen immer rechnen".
    Ihm ist bei dem Gespräch rausgerutscht: "Wir haben noch nen baugleichen Micra hier stehen aus dem wir die Ersatzteile nehmen"
    Ich hab mittlerweile ernsthaft das Gefühl, dass das Autohaus nur die gesetzliche Gewährleistung überstehen will und ich somit später auf den Kosten sitze...


    Was haltet ihr davon?

  • Ja was dachtest du denn ?? das er es freundlich zurpcknimmt.


    Wie gesagt du braust 2 Fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche.


    Dann ein freundliches Schreiben aufsetzen dass du von deinem Recht Gebrauch machst vom Kaufvertrag zurückzutreten ( aber eben 2 erfolglose Versuche abwarten )


    Und ansonsten --> Anwalt...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Der K12 unserer Tochter hatte genau das gleiche Problem. Das Auto war 2 1/2 Jahre alt und hatte 40000KM runter. War die Steuerkette! Durch die gelängte Steuerkette stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Nockenwellensensor gíbt falsche Signale,so das die ganze Motorelektronik anfängt zu spinnen. Leuchtet die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung?
    Die K12 haben ein massives Steuerkettenproblem!!!
    Gruß Tom
    PS. Ich würde das einem Anwalt übergeben.Die Zocken dich sonst ab.

  • Wenn der nächsten Versuch, dass Auto zu reparieren fehlschlägt, einfach mal in einer anderen (NISSAN)Werkstatt vorstellig werden um eine zweite Meinung einzuholen.
    Der Händler wird gerade scharf darauf sein, die Kette wechseln zu müssen (da teuer).

  • das du angst hast auf den kosten sitzen zu bleiben, ist auf jeden fall berechtig.. um wieder auf das beispiel meinens almi zurückzukommen...


    ich habe während der gewährleistung einen defekt an der klima behoben.. hatte das auto da circa ein halbes jahr...


    nach einem jahr war die gewährleistung rum. es war wieder sommer und die klima wieder kaputt... man sieht hier also, dass die defekte während der garantie nur mäßig behoben werden und man später wieder auf den gleichen problemen sitzen bleibt...


    meine klima hatte übrigens einen einen rss durch steinschlag angeblich, der wohl beim ersten mal nur abgedichtet wurde...

  • Geh, egal was passiert, zum Anwalt damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. Der Verkäufer scheint sehr merkwürdig zu sein.