Neue Assistenzsysteme

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

    • Offizieller Beitrag

    ZWEI NEUE ASSISTENZSYSTEME STEIGERN FAHRSPASS UND SICHERHEIT


    HELFER FÜR KURVIGE STRECKEN


    • „Intelligentes Gaspedal“ warnt Fahrer vor zu flotter Kurvenfahrt
    • Vernetzung mit Echtzeit-Daten des bordeigenen Navigationssystems
    • Aktiver Stabilitätsassistent für optimale Bremkraftverteilung auf alle Räder


    Nissan hat zwei neue Assistenzsysteme vorgestellt, die das Fahren auf kurvenreichen Strecken erleichtern sollen. Durch die Vernetzung des existierenden Abstandswarnsystems mit Daten des Navigationssystems nimmt ein „intelligentes Gaspedal“ bei zu forscher Fahrweise eingangs von Kurven eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit vor. Dabei stützt es sich auf Echtzeit-Daten des bordeigenen Routenführers. Fährt der Fahrer zu schnell auf eine Kurve zu, wird das Gaspedal nach oben bewegt, um ihn so zum Lupfen des Pedals zu veranlassen. Ist dies der Fall, reduziert das System durch gezielten und sanften Bremseneingriff die Geschwindigkeit. Diese von Nissan neu entwickelte Technik ist die weltweit erste, die durch die Vernetzung von Navigation, Gaspedal sowie Motor- und Bremssystem den Piloten bei Fahrten auf kurvenreichen Strecken unterstützt und entlastet.


    In eine ähnliche Richtung zielt der aktive Stabilitätsassistent. Mit ihm synchronisieren die Nissan-Entwickler die Bremsen, die Lenkung und die Reaktionen des Motors. Das System überwacht auf gewundenen Land- oder Bergstraßen die Lenkbefehle des Fahrers sowie seinen durch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver geprägten individuellen Fahrstil. Melden die Sensoren – darunter jener für die Gierwinkelrate – eine zu forsche Gangart, nimmt der Stabilitätsassistent eine gezielte Bremsung vor. Bei diesem Vorgang wird in Abhängigkeit vom Radius der Kurve die Bremskraft bedarfsgerecht und einzeln auf alle vier Räder aufgeteilt.


    Beide Assistenzsysteme will Nissan noch in diesem Herbst in einem für den japanischen Markt bestimmten Fahrzeug erstmals anbieten.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Gibt es schon meldungen, ob und wann das auch nach Europa kommen soll?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    • Offizieller Beitrag

    In 10 Jahren. ;) :rolleyes:



  • Wozu das Ganze?
    Warum braucht es immer mehr solche Assistenzsysteme?
    Sind die Autofahrer nicht mehr in der Lage Gefahren selbst abzuschätzen?
    Verblöden die Autofahrer dermassen?


    Wo bleibt die Eigenverantwortung?

    • Offizieller Beitrag

    @ B11-Gott


    Mitnichten. :]


    @ 73'


    Eigenverantwortung ist gut, aber bisher hat sowas immer etwas gebracht. Der Mensch versagt unter vielen Gesichtspunkten im stressigen Alltagsverkehr.


  • Sehr ich ähnlich.


    Außerdem werden die Fahrzeugentwickler dazu verleitet minderwertige schlecht abgestimmte, unausgewogene Fahrwerke zu verbauen. Sowas fährt sich ohne Assis zwar beschissen, aber wenn man die nicht abschalten kann ist's Idiotensicher.
    Gute Beispiele dafür sind die A-Klasse und der Z4M (Abschaltbar aber unausgewogen).


    Es gab mal ne Zeit da waren Fahrwerke auch ohne so einen Müll sicher.


    Ergo Konstruktions und Entwicklungskosten spaaren und dem Kunden trozdem noch nen Tausender mehr aus der Tasche ziehen, wegen neuem Elektroschrott im Auto.



    Busfred
    Ja der Mensch versagt im Altagsverkehr. Aber wo?


    Bei der Auffassung und bei manchen fehlt auch einfach die StVo.
    Man guckt eben in der Weltgeschichte rum statt auf die Straße.
    Da hilft auch kein ESP wenn man einfach nicht peilt das vor einem die Bremslichter angehen.
    Oder das die Ampel seit 10sec Grün ist.
    Oder man die Vorfahrt beachten sollte.
    Oder man vor dem Abbiegen & Einparken durchaus den Blinker setzen kann.
    Oder stumpf mit Tempo 60 auf die BAB gefahren wird.
    Mit 120 auf der Mittelspur schleichen wobei rechts kilometerweit Platz ist.
    Den Kombi bis unter die Dachkante vollgepackt, das Auto total überladen und die Ladung mit Sicherheit nicht gesichert...


    Und welche Assistenzsysteme Helfen bei sowas?
    Keine.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Mensch versagt unter vielen Gesichtspunkten im stressigen Alltagsverkehr.


    So, wie die ganze Technik oft auch... *duckundweg* =)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Technik verhindert mehr Unfälle als das sie ausfällt...

  • also dies stabilitätssystem ist ja wohl nichts neues...allgemeinhin als ESP bekannt... und ein "Force Feedback" Gaspedal gabs auch schonmal, ich weiss nur nicht mehr wo genau, aber da hat das Pedal vibriert...

  • och, ich hab nischt dagegen... ich denke nicht, dass mir ein assistenzsystem tatsächlich den Fahrspaß nehmen kann... das greift ja erst ein, wenn dann tatsächlich eine Situation eintritt, in der das Fahrzeug beginnt, unbeherrschbar zu werden... und solche Situationen sollte man als Fahrer eh vermeiden... wenn das doch mal was is, und das System verhindert schwere Folgen, dann kann ich mich doch sicher fühlen...


    klar brauch ich prinzipiell kein esp etc... angepasste Fahrweise muss reichen... aber dann gibts halt doch leute, die es übertreiben... und da macht esp schon sinn...

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    och, ich hab nischt dagegen... ich denke nicht, dass mir ein assistenzsystem tatsächlich den Fahrspaß nehmen kann... das greift ja erst ein, wenn dann tatsächlich eine Situation eintritt, in der das Fahrzeug beginnt, unbeherrschbar zu werden... und solche Situationen sollte man als Fahrer eh vermeiden... wenn das doch mal was is, und das System verhindert schwere Folgen, dann kann ich mich doch sicher fühlen...


    klar brauch ich prinzipiell kein esp etc... angepasste Fahrweise muss reichen... aber dann gibts halt doch leute, die es übertreiben... und da macht esp schon sinn...


    Sinn?


    Wie man es nimmt.


    Leider haben die Rettungskräfte es immer schwerer, Unfallopfer aus ihren zusammengefalteten Autos zu bergen. Sie kämpfen mit den 16 Airbags, den verstärkten Fahrgastzellen und der ganzen anderen Technik die einem suggeriert Unsterblich zu sein. Je mehr geht,je mehr wird an die Grenze und darüber hinaus es probiert.

  • sinn und zweck der systeme ist ja nicht, dass mehr geht... soll ja nur gefährliche situationen abmildern... die leute, die sich wegen übermütiger Fahrweise um den Baum wickeln, hätten das auch so getan, da die garantiert nicht denken "Ich hab kein ABS, fahr ich mal lieber nicht so schnell..."

    • Offizieller Beitrag


    Es geht um die Sonntagsfahrer und um die anderen die unvorhergeehene Vorkommnisse versuchen abzuwenden. Da können die Systemen von großem Nutzen sein.


    Die Leute die dann auf der letzten Rille dieses Syteme testen sind nur von geringer Zahl.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Ach so.


    Man lernt nie aus =)