Was fehlt hier für ein Schlauch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nisrace.

  • Hallo,


    kurze Frage, der Almera von meiner Freundin ist während der Fahrt ausgegangen, und läuft seit dem nicht mehr. Mit Starthilfespray läuft er, muß also was mitm Treibstoff zu tun haben, Dieselfilter wurde gewechselt, keine Verbesserung.
    Im Fehlerspeicher steht laut ADAC auch nichts.
    Kann es die Dieselpumpe sein??
    Was fehlt hier im Motorraum für ein Schlauch, das Anschlußstück, ist nicht verdreckt, da war also irgendwas drauf?



    Danke für eure Hilfe.




    Gruß Sascha

  • Hmm ich kenne mich mit dem YD22 nicht allzu gut aus, aber könnte der eingekreiste Bereich die AGR sein?!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Der eingekreiste Bereich zeigt die Unterdruckpumpe, der Schlauch, welcher angeschlossen ist, sollte zum Bremskraftverstärker gehen!


    Zu 90% ist es die Hochdruckpumpe!
    Alles andere würde Fehler setzen, wie zBsp. Vorglühanlage, oder Sensorprobleme.
    Ist leider ein teurer Spaß, da die Pumpe schon ~800€ kostet und Austausch wird imho nicht mehr angeboten, zumindest bei NISSAN nicht.


    Wie lange habt ihr das Biest leiern lassen? Nach dem Wechsel des Dieselfilters springen die Teile eh schlecht an und man muss relativ lange manuell pumpen und hoffen dass das Teil dann anspringt und auch an bleibt.


    Ist der YD vorher schon längere Zeit schlecht angesprungen, also musste länger gedreht werden, bis er zündete? Wenn das auftaucht ist fast immer das Anzeichen für eine sterbende Hochdruckpumpe!

  • Also ich würde sagen, dass es in den letzten paar Monaten 1-2 mal vorkam, dass er schlecht anging.


    Der Filter wurde beim einbau dann mit Diesel gefüllt, und wir haben es auch lange genug versucht ihn anzubekommen.


    Hmm wir lasen jetzt am Freitag mal die Elektronik bei Bosch prüfen, und dann wird man weitersehen.


    Also mit dem fehlenden Schlauch hat das ganze nix zu tun, oder??



    Gruß Sascha

  • Es fehlt der Schlauch welcher an den Ansaugschlauch geht. Wie auf dem Foto eingezeichnet.
    Der YD22 wie auf dem Bild zusehen ist kein Common-Rail Diesel. Also auch keine Hochdruckpumpe und die damit verbundenen Probleme (Ventile).
    Der hat eine Verteilerpumpe (VP44), welche natürlich auch ihre Probleme haben kann.
    Ich habe aber mit diesen Pumpen keine Erfahrung.

  • Hallo, bei meinem YD22 ist da kein Schlauch drauf, sondern nur ein Blind-Gummistopfen.
    Dieser muss drauf sein, ansonsten arbeitet die Unterdruckpumpe nicht korrekt und kann beschädigt werden.
    Quelle: WHB N16


    Beim Tino mit YD22 Motor habe ich eine leicht andere Anlage gesehen, der hat mehrere Schläche noch die in Richtung der Pumpe gehen.


    MfG Roland