Fächerkrümmer und Nocken für Almera N16?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nitro.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Was den GA-Krümmer angeht: würde mich wundern wenn der draufpassen würde - das haben bestimmt schon viele andere Leute nachgeschaut. Unwahrscheinlich also, dass jemand erst nach 9 Jahren auf die Idee kommt das zu probieren. :D


    Die Idee ist schon älter. Siehe den oben von mir verlinkten Thread. Da die beiden sich ziemlich ähnlich sahen und ich noch ne CAD-Zeichnung vom GA-Fächer hatte, hab ich den Flansch mal in ein pdf im Maßstab 1:1 mit Maßen gepackt. Leider hatte das entsprechende Mitglied bisher noch keine Zeit meine damalige Vermutung zu überprüfen.

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, ist der Vorkat nur wegen dem Kaltstart da. Wenn der Motor warm ist, regelt der Haupt Kat das ( der hintere) Und wenn du mitn Warm gefahren Auto zur ASU fährst, sollte es keine Probleme geben!
    Wegen der MIL anzeige, entweder die hintere Lambdasonde hinter den Hauptkat oder diese simulator hülsen zwischen, da hängt die Sonde nicht direkt im Abgasstrom.....


    Zum Motor, paar PS lassen sichen schon noch mit Geld raus holen, aber die Wurst vom Teller wirst du damit nicht ziehen!


    Anderen Motor in den Almi hängen, wäre die bester alternative, aber auch die teuerste!


    z.B.


    -SR20DE ( ausm Primera P144 Facelift) wegen der Euro3 Norm


    -SR20VE /SR16VE wirst du nicht legal eingetragen bekommen....


    -QR25DE ausm X Trail


    - VQ30DE ausm Maxima


    - VQ35DE ausm Murano, ist wie der 350Z motor jedoch sind die
    haltepunkte für die Motorhalter anders...


    Die Motoren passane alle rein.


    Ich selbst fahre den VQ35DE mit noch ca 260PS.....
    - MOVIE 1
    -MOVIE 2



    Für den QG gibts Fächerkrümmer in Amerika und dieser in verbindung mit geänderten Nockenwellen + 2,5" Abgasanlage sollte bissel was bringen.
    Was dann noch was bringen könnte wäre ein Apexi SAFC II


    Wie aber schon die meisten hier geschrieben haben, ist der QG keine optimale Basis :tml:


    Genug Geld brauchst du, egal auf welche Weise du mehr leistung haben möchtest!

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Hallo!


    Soweit ich weiß, ist der Vorkat nur wegen dem Kaltstart da. Wenn der Motor warm ist, regelt der Haupt Kat das ( der hintere) Und wenn du mitn Warm gefahren Auto zur ASU fährst, sollte es keine Probleme geben!
    Wegen der MIL anzeige, entweder die hintere Lambdasonde hinter den Hauptkat oder diese simulator hülsen zwischen, da hängt die Sonde nicht direkt im Abgasstrom.....


    Das trifft leider nur für Euro 2 Fahrzeuge zu, bei Euro 3 Fahrzeugen ist der Vorkat ein vollwertiger Kat der auch bei Betriebstemperatur die Abgase filtert - deswegen ist der Hauptkat ja auch so klein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Naja ich muss sagen, dass mein Haupt Kat vom Almi größer war als der Vorkat :stichel:


    Was noch ein problem werden könnte ist die Abgasrückleitung am Krümmer.... Und ich denke wenn er von einem Fächerkrümmer redet wird er bestimmt auch nen 200Zellen Metallkat verbauen :mmmm:


    Wenn es so ist, dann eine Lambdasonde vor dem Sport Kat und eine nach dem Kat...


    Ich selbst mach es auch nicht anders....


  • Natürlich ist der Hauptkat größer als der Vorkat, aber im Vergleich zu Euro2 oder Euro1 Fahrzeugen ist der mickrig.


    Dass er einen 200 zeller, oder besser einen 400 zeller, Metall-Kat bräuchte habe ich ihm auch schon gesagt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Das habe ich gelesen und wollte deine Aussage nur nochmal unterstützen :Bier:


    Hier im Nisbo werden schöne 200Zellen SportKats verkauft! Kann ich nur empfehlen! Den hab ich selber drunter. Und im Winter kommt der zweite drunter :spring:

  • Ja das mit dem Motor wäre eine überlegung wert. Aber der hat erst knappe 42000 km runter. Deshalb möchte ich ja auch nen fächer einbauen weil die kolben ja nicht so viel Arbeiten müssen beim ausstoss der abgase.


    Also könnte ich mir auch nen 350Z Motor einbauen?


    Das mit dem Krümmer bedeutet also das ich mir 2 200 zeller einbauen muss wenn ich den Krümmer änder? Einen als Vorkat und einen als hauptkat. Wenn man nur den Fächer ändert kann also die E3 norm nicht erfüllt werden weil sich vorne am fächer der Abgasstrom ändert? Hab ich das richtig verstanden?


    Also wäre dann eine 2te lambda auch Pflicht?


  • Nein...also nochmal:


    Euro2 Fahrzeug:


    Vor-kat dient nur zum einfachen filtern der Abgase bis der Haupt-kat auf Betriebstemperatur gekommen ist - Vor-kat wird schneller wärmer weil er sehr viel kleiner ist. AU kann auch mit ausgebauten Vor-kat bestanden werden, sofern das Auto warmgefahren ist (was aber die sache nicht legaler macht).


    Euro3 Fahrzeug:


    Vor-kat dient sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor als vollwertiger KAT. Nimmt man ihn raus, kann eine AU unmöglich bestanden werden - egal ob kalt oder warm. Um die AU trotzdem bestehen zu können muss der Haupt-Kat mit einem Metall-Kat ersetzt werden, der a) die selbe Filterwirkung erzielt wie Vor-Kat und Haupt-Kat zusammen und b) auch bei niedrigen Betriebstemperaturen eine gewisse Filterwirkung hat. Dies wird in den allermeisten Fällen mit einem 200-Zeller Metall-Kat erreicht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • es mag vllt etwas klugscheißerisch klingen, aber ich kann es nicht ab, wenn man beim Kat von Filtration spricht. Ein Kat filtert nicht, er katalysiert.



    Die Wirksamkeit eines Kats hängt zum einen von seiner Kontaktfläche und seiner Kontaktzeit sowie im Falle des Kats im Kfz von der Betriebstemperatur.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von persönlichen Animositäten bei der Wahl der Fachtermini :rolleyes: - der Flasher hat schon recht, zumindest beim EURO3-SR20 hab ich seine Aussagen im Praxistest prüfen können:


    Zitat

    Original von Flasher


    Euro3 Fahrzeug:


    Vor-kat dient sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor als vollwertiger KAT. Nimmt man ihn raus, kann eine AU unmöglich bestanden werden - egal ob kalt oder warm. Um die AU trotzdem bestehen zu können muss der Haupt-Kat mit einem Metall-Kat ersetzt werden, der a) die selbe Filterwirkung erzielt wie Vor-Kat und Haupt-Kat zusammen und b) auch bei niedrigen Betriebstemperaturen eine gewisse Filterwirkung hat.


    Der "Hauptkat" beim P11-144 2.0 ist äußerlich genauso groß wie die Kats der älteren Modelle, wird aber nur zur Hälfte gefüllt und hat somit nur die halbe Katfläche.
    Ohne Vorkat reichts definitiv auch im warmen Zustand nicht, die reguläre AU zu bestehen.
    Mit geändertem Hauptkat sieht zumindest für die AU (warmer Zustand) wieder grün aus.


    Ich denke mal, dass es beim 1.8er prinzipiell ähnlich gelöst sein wird. Viele aktuelle Modell haben ja "nur" noch einen Vorkat- der ja auch ab EURO3 eigentlich ein vollwertiger großer 3Wege-Kat ist.


    Grüße


    Chris

  • Heisst also das ich den Vorkat so lassen kann wir er ist aber der hintere Kat zwingend gegen einen 200 oder 400 Zeller getauscht werden muss damit ich die E3 Norm weiter hin erfüllen kann.


  • Nicht den 350Z Rumpfmotor! Bei dem sind die Halterungen für die Motorhalter anders. Murano/Altima/Maxima/I35... passen.


    Aber alles andere muss angepasst werden ( Getriebe/Schaltung/Kühlung/Elektronik etc...... )


  • Ich weiß sehr wohl, dass ein Kat nicht filtert sondern katalysiert - im Falle der Abgase hilft er bei der Oxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe. :rolleyes: Ich wollte dem Otto-Normal-Leser allerdings nicht zuviel Fachsimpelei aufzwingen. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Nitro
    Heisst also das ich den Vorkat so lassen kann wir er ist aber der hintere Kat zwingend gegen einen 200 oder 400 Zeller getauscht werden muss damit ich die E3 Norm weiter hin erfüllen kann.


    Nein...wenn du einen Fächerkrümmer einbaust ist automatisch auch der Vorkat weg.


    [OFFTOPIC]Allerdings habe ich gestern für einen Suzuki Swift Sport einen Fächerkrümmer mit eingebauten Vorkat gesehen - Kostenpunkt: ~ 1000€[/OFFTOPIC]

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also vorkat fällt dann definitiv weg. Also bleibt mir ja nur noch die Option den hinteren Kat zu erneuern. Und das reicht dann wenn der vorkat weg ist wenn ich auf einen 200 Zeller umsteige?


    Okay reicht ja wenn die anderen Motoren passen :D


    Gäbe es denn sonst eine möglichkeit das Drehmoment zu erhöhen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nitro
    Also vorkat fällt dann definitiv weg. Also bleibt mir ja nur noch die Option den hinteren Kat zu erneuern. Und das reicht dann wenn der vorkat weg ist wenn ich auf einen 200 Zeller umsteige?


    Wie Flasher schon schrieb: nein. Mit "größerem" Kat passen zwar die Werte bei warmer Maschine - und damit bei der AU - aber zur Eintragung muss auch das Kaltlaufverhalten passen (gehört zur EURO3 / 4 zwingend dazu) , und genau in dem Bereich schaffen unsere Maschinchen die erforderlichen Abgaswerte ohne motornahen Vorkat nicht.


    Grüße


    Chris


  • Ich möchte dir ja nicht in die Parade fahren aber ich habe bisher noch bei keiner AU gesehen das auch das Kaltlaufverhalten gemessen wird - wie denn auch? Schicken die alle Leute mit warmen Motoren auf nen drei stündigen Spaziergang? :D


    Es ist sogar Pflicht nur betriebswarme Fahrzeuge zu messen - zumindest hat mir mein TÜVer das so gesagt.


    Ob der Metallkat auch bei kaltem Motor ordentlich "katalysiert" kann man so pauschal nicht sagen - fest steht aufjedenfall, dass die Metallkats schneller warm werden als die Keramikkats.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

    • Offizieller Beitrag

    Michael: Bitte lies meinen post nochmal gründlich- du hast ihn nämlich nur falsch verstanden.


    Ich schrub, dass die AU mit warmen Kat durchaus bestanden werden kann- für eine TÜV-Abnahme des Fächers müsste aber auch das Kaltlaufverhalten geprüft werden, und genau da liegt das Problem. ;)


    Grüße


    Chris


  • Entschuldige bitte du hast recht, hab dein Post nicht verstanden...war auch schon spät, und mein Hund hat mich abgelenkt, und meine Katze auch...und der Troll aus dem Besenschrank...oh gott..wenn ich nur daran denke... :mmmm: :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Nitro
    Ich habe einen gefunden der Fächerkrümmer für den N16 mit 200 Zeller Kat und dekra abnahme macht. Kostet ab 699€ aufwärts.


    Meinst du jetzt einen Auspuffbauer der das alles einbaut und eine Eintragung macht, oder meinst du einen Prüfer der den Betrag für die Eintragung verlangt?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.