Beste Umweltnoten für Nissan

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

    • Offizieller Beitrag

    • Ganzheitliche Analyse aktueller Modelle
    • ÖKO-TREND lobt umfassendes Umweltmanagement
    • Verbrauch, Emissionen, Geräuschniveau und Produktion „sehr gut“


    Fünf Nissan-Modelle zählen zu den umweltverträglichsten Fahrzeugen in Deutschland. Das hat jetzt eine Untersuchung von ÖKO-TREND ergeben. Das Auto-Umwelt-Zertifikat des unabhängigen Wissenschaftsinstituts erhielten dabei der Kleinstwagen PIXO mit 1,0-Liter-Dreizylinder, der knuffige Micra mit 1,2-Liter-Benziner, der kompakte NOTE mit 1,4-Liter-Benziner oder mit 1.5 dCi sowie der Crossover QASHQAI 1.5 dCi.


    Dem Auto-Umwelt-Zertifikat von ÖKO-TREND liegt eine ganzheitliche Fahrzeuganalyse eines Modells zugrunde. Neben dem Kraftstoffverbrauch, den Abgasemissionen und der Geräuschentwicklung fließen in die Gesamtbeurteilung alle für den Umweltschutz relevanten Aspekte aus Produktion, Beschaffung, Logistik und Wiederverwertung ein. Auch die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung durch den Hersteller wird in der Bewertung erfasst. Mindestens 90 der maximal möglichen 100 Punkte müssen erzielt werden, um das Gütesiegel zu erhalten.


    Der mit dem 76 kW/103 PS starken 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel ausgerüstete QASHQAI schnitt in allen sieben Bewertungskapiteln mit der Note „sehr gut“ ab. Die Wuppertaler Forscher attestierten dem Nissan-Crossover ein besonders sparsames Verbrauchsverhalten und ein hervorragendes Geräuschniveau. Eine gesonderte Erwähnung fand die sehr übersichtliche Verbrauchsanzeige als „wirksames Detail, um den Fahrer zu einer verbrauchsschonenden Fahrweise zu animieren.“


    „Der Nissan NOTE ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch mit konventioneller Technik ein Fahrzeug mit hervorragenden Umwelteigenschaften entstehen kann“, resümiert ÖKO-TREND und empfiehlt neben dem Benziner mit 65 kW/88 PS auch das Dieselmodell 1.5 dCi mit 76 kW/103 PS. Das Fazit: „Der Note 1.4 wird von Nissan nicht als umweltschonendes Ökomobil positioniert – aber er ist es. Er ist das bisher preiswerteste Modell mit hoher Transportkapazität, welches mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet wurde.“


    Unterm Strich bescheinigt ÖKO-TREND dem japanischen Automobilhersteller ein in den letzten Jahren deutlich verbessertes Umweltmanagement und rechnet Nissan aktuell zu den „Marken mit einem besonders guten Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement“. NOTE und QASHQAI werden am englischen Nissan-Standort Sunderland unter Einhaltung strenger Standards gefertigt. Als vorbildlich gelten der dort überwiegend per Bahn und Schiff abgewickelte Transport von Neufahrzeugen und der in den letzten Jahren reduzierte Energieeinsatz je Fahrzeug, die Umweltfreundlichkeit der Lackiererei, der Einsatz von Rezyklaten und nachwachsenden Rohstoffen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Einfach toll,was Nissan so auf die Beine bringt :)


    Die werden bald ganz groß raus kommen. Der K23 wird sicher ein Renner

  • Zitat

    Original von noirdark
    Die werden bald ganz groß raus kommen. Der K23 wird sicher ein Renner


    Du hast dich in der Zeit verirrt. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Pressemeldungen, ich liebe sie.. :lachwalzen:
    Sehr amüsant ist die Gesamtauswertung und bitte ab so fort nur noch mit Aufkleber
    Btw.
    Die beste Einstufung dürfte es geben wenn Nissan die Produktion einstellt.
    Ironische Grüsse
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Na... jetzt sei mal nicht so hart ;)

    • Offizieller Beitrag


    :fresse:


    Immerhin sind 5 Kisten dabei! :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Busfred
    Besagtes Institut (Öko-Trend) war mir bis zur Pressemeldung von Nissan völlig unbekannt und ich kann mir bis heute keinen Reim darauf machen wie sie werten und ob es überhaupt sinnig ist was sie tun.
    Es gibt EU weit eine ISO Norm die zum Bsp. auch die Umweltbelange mit abdeckt und in meinen Augen als einziger Maßstab gelten kann, da die Kriterien komplett einsehbar und nachvollziehbar sind.
    Öko-Trend ist in meinen Augen eine rein private Veranstaltung die allein mit den Angaben arbeitet die die Hersteller zur Verfügung stellen, bei der ISO Norm ist der Hersteller gezwungen die Daten offen zulegen.
    Btw.
    Das umweltfreundlichste Auto ist in der Tat das was nicht gebaut wird und einer der Gründe warum der Pixo in Indien gebaut wird, ist der.
    Die Sozial und UMWELT-Standards sind in Indien um einiges schwächer als in Europa/Japan.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Also ich finde es sehr logisch, dass Nissan überall beste Umweltnoten bekommt.


    Die paar Krücken, die da noch von rumfahren...da ist das doch klar. :idee:

  • find ich toll das Autos (Nissan) in der Liste stehen die hier niemand freiwillig bewegen würde aber trozdem gejubelt wird... :finger:

  • [OFFTOPIC]Das "Jubeln" ist dem einem oder anderen User ins Stammhirn graviert. Die können nicht anders... :([/OFFTOPIC]

  • Schon Traurig, dass man sich über Nissan nur noch von solchen Nachrichten erfreuen muss.