Automatikgetriebe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder1109.

  • Hallo,



    Bin neu hier und fahre seit kurzem ein Pathfinder 3,3 L . Ich musste nun des öfteren Feststellen, das das automatikgetriebe im kaltem Zustand gar nicht oder erst spät schaltet. Mal kommt es einem auch so vor als quält er sich direkt im 2 ten Gang ab. Zudem leuchtet dann nach Kurzer Fahrzeit die 4 WD Lampe und die Anzeige mit dem Differenzial und den Reifen im Drezahlmesser geht komplett aus. Sobal er warm ist, man den Motor neu gestartet hat, ist wieder alles bestens. Wo kann das Problem liegen? Was hat die 4 WD Lampe überhaupt zu bedeuten, da Sie ja selbst bei eingeschaltetem Allrad nicht leuchtet. Über eure Antworten wäre ich dankbar

  • Zitat

    Original von Luckyseven
    ....., man den Motor neu gestartet hat, ist wieder alles bestens.



    Hast Du auf deinem Bordcomputer etwa Windows Vista installiert? ?(





    Nicht sehr hilfreich mein Kommentar....ich weiß....sorry.... :wink:

  • Hi,


    Also kleiner Zwischenstand. Der Drosselklappensensor wurde seitens eines Nissan Händlers getauscht. Hatte nun eine Woche ruhe. Heute fing das gezicke wieder an. Nun steht das Auto erneut beim Händler

  • Zitat

    Original von pete
    Hallo ist das komplette ÖL 11 Liter gewechselt worden oder nur das was aus der Ablaßschraube kam ???




    Hallo, ich habe keine Probleme mit meinem ATM-Getriebe. Der Schaltwechsel vom 1-2 Gang ist etwas härter als in den anderen. Ansonst keine Probleme mit dem Auto. Die Koppelstangen an der Vorderachse habe ich beide Seiten gewechselt weil sie zu klappern anfingen. Allerdings waren das geringe kosten.
    Ich habe nur eine Frage zu der menge des Automatikoels?
    Ich habe im Frühjahr das Automatikoel gewechselt ( ohne Filter ) Einfach die Ablassschraube an der AT-Wanne aufgedreht und schön leerlaufen lassen. Ich konnte aber nur ca. 4LTR frisches Oel auffüllen laut Peilstab.
    Soweit schaltet das getrieb einwandfrei. Wo kann ich das komplette Oel ablassen?
    Hat jemand erfahrung??


    Gruss

  • Hallo
    Ölfüllmenge sind ca. 11 Liter. Das Problem ist, das du das Öl nicht aus dem Wandler bekommst. Es gibt da einige Firmen die machen das nach einer sogenannten Tim Eckhardt Methode. Mußte mal Guggeln.
    Kurz erklärt. Dort wird die Rücklauf -oder Zulaufleitung vom Ölkühler getrennt. Dann wird mit einem speziellen Gerät, welches dann dazwischen angeschlossen wird, das komplette Öl durchgespült und mit einem speiziellen Mittel das Getriebe gereinigt und auf diesem Weg auch neues Öl eingefüllt.
    Sollte in der Werkstatt ca. 450 € incl. Öl neuer Ölwannendichtung und einem Zusatzfilter der dann eingebaut werden sollte kosten. Die Ölwanne wird demontiert um dort alles schön zu säubern.
    Diese Methode wird sehr oft bei Mercedes Taxen angewendet.
    Denn nur das Öl aus der Ölwanne wechseln lohnt sich nicht. Das Geld kann man sich sparen.

  • jup...das mit der Rücklauf und Zulaufleitung haben wir bei meinem Dicken auch gemacht und den Deckel von der Ölwanne kompl. abgeschraubt. In dem Deckel sind noch zwei Magnete die den Getriebeschlamm (Abrieb) sammeln. Dann immer Öl nachfüllen und das alte Öl ablassen bis es zum Schluß klar wieder durchläuft.
    Mein Mechaniker hat für den ganzen Akt ca. ne Stunde gebraucht. :perfekt: