KAT Probleme

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Hallo Leute,
    ich fahren einen Nissan Micra K11 1,4 16V mit 82PS Bj:2001 und habe seit Kurzem ein Problem. Die Motorleuchte ist an. Ich war schon in 2 verschiedenen Werkstätten, beide haben mir bestätigt, dass der KAT defekt ist. Leider habe ich kein Geld für eine neun KAT, denn dieser kostet bei NISSAN mit Einbau ca. 650 EUR.


    Da habe ich eine Anzeige bei Ebay gefunden mit einem gebrauchten KAT von K11 1,3 16V Bj 1994.
    Meine Frage nun an EUCH, kann mir bitte einer sagen ob der KAT vom 1,3 in den 1,4 passt???


    Eine kurzfristige Antwort wäre echt super….

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sind Sie sich auch sicher, denn der Schrotthändler meinte es ist egal ob 1,3 oder 1,4 Hauptsache der KAT befindet sich sofort hinter dem Krümmer also oben am Motorblock...


    Mir ist schon klar, dass er das Ding einfach nur loswerden will... Wollte aber nurmal sichergehen...

  • Salü


    :stichel: wie wäre es denn mal mit nachmessen ???


    Dein angeblich defekter Kat ... Außenmaße & Innenrohrdurchmesser mit dem vom 1.3er vergleichen !!!


    Haste die Möglichkeit Dich mal unters Auto zu legen und gegen den Kat zu klopfen ???


    Sicher das der Kat einen weg hat ??? ... könnte es nicht auch einfach nur die Lamdasonde sein ???


    Denn wenn diese defekt ist und nicht mehr mißt läuft Dein Steuergerät im Notlaufprogramm = Checkenginleuchte brennt !!!


    MfG
    sk76

  • Zitat

    Haste die Möglichkeit Dich mal unters Auto zu legen und gegen den Kat zu klopfen Fragezeichen


    Und gegen was soll er unter dem Auto klopfen? Gegen den MSD? 8)



    Gebt doch nicht so tolle Tips, wenn ihr nicht mal wisst wo der Kat bei dem Auto sitzt ! :tongue:



    Zitat

    Stichel wie wäre es denn mal mit nachmessen Fragezeichen


    Dein angeblich defekter Kat ... Außenmaße & Innenrohrdurchmesser mit dem vom 1.3er vergleichen !!!


    Das wird es bringen !



    Ja ich bin mir sicher.


    Die alten 1.0er und 1,3er haben einen kleinen Vorkat hinterm Krümmer und einen hauptkat unterm Auto.


    Der neuere k11 1.0 und 1,4 (also 60 / 82 PS) die mitr Euro 4 OBD und Direktzündung, haben nur EINEN Kat !


    Dieser befindet sich dort wegen Euro 4 unterm Krümmer.


    Unter dem Auto ist KEIN Kat mehr vorhanden.


    Das ist bei den meisten aktuellen Autos nur noch so.



    Daher wurde aus einem kleinen K11 Vorkat ein richtiger Krümmerhauptkat.



    Sollte wider erwarten der Kat doch mechanisch passen, dann wird das Katvolumen bzw. die Beschichtung nicht für Euro 4 ausreichend sein.


    Entweder kommt es recht schnell zur Check Engine Lampe, da der KAT OBD überwacht wird oder spätestens bei der AU ist Ende im Gelände.



    BTW: Die meisten Schrotthändler haben kaum Ahnung von "asiatischen Marken".

  • Zitat

    Original von sk76
    :tml: wenn ich da falsche Info´s weitergegeben habe :tml:


    Ist ja nicht schlimm. Es sei dir verziehen.... :D :bier2:




    Wobei in einem Punkt hast du Recht! Ist es wirklich der Fehler P0420 für KAT.


    Wenn ja, dann zuerst den KAT ausbauen und schauen ob er einen Durchschuss hat.


    Denn Falschluft im Krümmer, KAT kann auch P0420 bewirken.

  • So neue Auskunft.Mein Händler bietet da zwei Kats an. einmal den unterm Krümmer für 208 euro und den unterm Auto 183 euro


    aber wie schon geschrieben,schau nachob es wirklich der Kat ist. Wie schon gechrieben:undichter Krümmer
    oder Lambdasonde kommt auch in Frage.

  • Zitat

    einmal den unterm Krümmer für 208 euro und den unterm Auto 183 euro


    Der K11 um den es hier geht, hat keinen Unterboden Kat. Wenn der Händler dafür einen Unterbodenkat anbietet, dann ist das BLÖDSINN !


    Bist du sicher, daß der hier genannte "unterm Krümmer Kat" der Krümmerkat für die Euro 4 Facelift K11er ist? Nicht daß es sich um den normalen K11 Vor Facelift Krümmer Vorkat handelt?



    Die Krümmerkats sind rel teuer und meist nur über NISSAN beziehbar.


    Ein Beispiel: P11-144 SR20DE Krümmer und Krümmerkat (eine Einheit) 2500 € inkl. der alten 16 % MWST.


    Nur das Material. Auch nur über NISSAN beziehbar.


    Ich hatte schon mal das Vergnügen! :D



    Nur der kleine Vorkat der 1,3er wird nicht reichen (auch wenn er passen sollte).


    Du brauchst den Kat aus einem Facelift Euro4 K11.

  • Zitat

    Original von speedfreak
    so gerade nochmal angerufen.war für Bj bis 2000


    Dann stimmt es ja auch.


    Die alten K11er haben einen kleinen Vorkat unterm Krümmer und einen Hauptkat unterm Auto.


    Die Euro 4 K11er also ab 2000, haben nur einen Kat unterm Krümmer. Das wars. Das ist der Hauptkat!


    Ich habe so einen 1,4er vor der Türe hier stehen.

  • Zitat

    Original von speedfreak
    So neue Auskunft.Mein Händler bietet da zwei Kats an. einmal den unterm Krümmer für 208 euro und den unterm Auto 183 euro


    aber wie schon geschrieben,schau nachob es wirklich der Kat ist. Wie schon gechrieben:undichter Krümmer
    oder Lambdasonde kommt auch in Frage.



    Ne ist wirklich der KAT ich war schon in 2 verschiedenen Werkstätten. Der Fehler wurde ausgelesen und 2x wurde das gleiche bestätigt. Der 1,4 Micra hat 2 Sonden, eine vor dem KAT und eine hinter dem KAT, somit ist die Diagnose sicherer. Außerdem habe ich Teilchen vom KAT im Auspuff. Beim Gasgeben habe ich da ein schönes Rasselspiel.... :will-u-understand:

  • Zitat

    Der Fehler wurde ausgelesen und 2x wurde das gleiche bestätigt. Der 1,4 Micra hat 2 Sonden, eine vor dem KAT und eine hinter dem KAT, somit ist die Diagnose sicherer


    Wenn dort Flaschluft vor die zweite Sonde eintritt, dann ist die Diagnose nicht gewiß.




    Zitat

    Außerdem habe ich Teilchen vom KAT im Auspuff


    ABER:


    Dann ist es sicher.


    Freu dich, daß du keine zwei Kats hast.


    Bei mir hat der SR20DE 144er Krümmerkat mit seinen Bröckchen den kleinen Unterbodenkat geschrottet.




    Bevor du den Kat ersetzt, würde ich den Fehler zuerst suchen. Der Kat schmilzt nicht einfach aus Langeweile.


    Sonst ist der neue Kat auch gleich kaputt.


    Es müssen Fehler vorliegen: Fehler in der Einspritzanlage bzw. Falschluft.

  • Bevor du den Kat ersetzt, würde ich den Fehler zuerst suchen. Der Kat schmilzt nicht einfach aus Langeweile.


    [/quote]



    Der Meister meinte, es kommt schon mal vor, dass die KATs bei den Micras ab Bj:2000 also die, die nur einen Hauptkat haben kaputt gehen. Er meinte es liegt daran, dass der KAT zu nah am Krümer sitzt und somit sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist...außerdem habe ich mitlerweile eine Laufleistung von 144000km hinter mir...