P11-144 leichte Linkstendenz -- Vermessung HA 12 Winkel Minuten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Vor dem Intrax fuhr er gerade.


    Seit dem Intrax plagte ich mich mit einer leichten Rechtstendenz. Vermessen wurde er und die Werte waren soweit OK.


    Nach dem Tausch der unteren Q-Lenker komplett mit Vermessung hat er eine ganz leichte Linkstendenz.


    Es ist gering. Der Durchschnittsuser (wie Bfred) würde es wohl kaum merken.


    Es tritt mit Sommer und Winter Reifen auf.


    Bisher wurder er bei NISSAN vermessen.



    Heute war ich in CR bei Reifen Stiebling der gerade bei Achsvermessungen einen sehr guten Ruf hier geniesst.


    Vorher habe ich extra noch voll getankt.


    Da sehr viel Leerlauf war haben sie ihn sofort Vermessen und haben eine exakte Anamnese aufgenommen. Spur wurde natürlich auch gleich neu eingestellt.


    Ich war dabei und habe mir alles exakt Erklären lassen.



    Aber zu den Werten:


    VA:


    Spur war an der VA im Normbereich mit leichter Abweichung rechts.


    Sturz war bedingt durch die Tieferlegung an der VA etwas negativer.



    HA: Sturz natürlich auch negativer und beidseitig damit etwas aus der Toleranz durch Tieferlegung.


    Aber jetzt kommt es.


    HA links ist die Spur ok. HA rechts neg. Abweichung (also nach innen) von 14 Winkel Minuten.


    Bis 6 Winkel Minuten wäre OK, Bei mir waren es 20 Winkel Minuten.



    And er VA wurde die Spur optimal eingestellt. Sonst ist der Rest ja eh nicht einstellbar.



    Laut Mech ist diese Abwichung noch rel. gering und er fragte mich, ob ich mal unsanft an einen Boardstein gedeppert bin. ?(


    Das konnte ich verneinen.



    Aber wie gesagt. Diese rel. geringe Abweichung sollte eigentlich kaum merkbar sein. Anders wäre es wenn er da 1 Grad daneben liegen würde.
    Aber laut ihm, könnte es durchaus durch die Tieferlegung mit Sturzänderung zu so einem leichten Seitennachlauf kommen.



    Sonst ist die VA Spur optimal eingestellt.



    @Fahrzustand: Es ist etwas besser geworden. Diese Linkstendenz ist weniger geworden. Aber noch nicht ganz weg.



    Einstellbar ist nichts. Da das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten vermessen wurde, kann ich sicher sein, daß die Vermessung absolut ok ist.



    Hat jemand eine Idee woher mein Linksproblem kommen könnte? Intrax? Vorher lief er absolut gerade.


    Und woher diese 14 Minuten neg. Abweichung HA R herkommen?


    Gruß


    ADAM

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- die 14 min können durchaus die übliche "Werkstoleranz" sein.


    Möglicherweise kommt die Linkstendenz auch durch die sich bei der Tieferlegung generell leicht nach links verschiebenden Achse.


    Witzigerweise hat meine Kiste mit der Tieferlegung durchs INTRAX nach wie vor eher eine Tendenz nach rechts..


    Grüße


    Chris

  • Der hat doch hinten eine Starrachse, da gibt es bei einer Tieferlegung keine Sturzänderung. (Achse vorher schon krumm)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von feti
    Der hat doch hinten eine Starrachse, da gibt es bei einer Tieferlegung keine Sturzänderung. (Achse vorher schon krumm)


    feti



    Klingt einleuchtend. Habe ich so nicht gesehen.


    ABER:


    Daß beide Seiten aber krumm sind, wäre doch etwas seltsam.


    Trotzdem ist der Sturz an der HA neg.


    BTW: Bei der Vermessung von NISSAN war der Sturz hinten auch neg.



    Die SOLL Werte besagen aber auch neg. Sturz an der HA.


    Also ist neg. Sturz an der HA normal.