Motorkontrolllampe leutet ab und zu

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pdcom.

  • also wie schon der titel verrät xd sie leuchtet ab und zu eigentlich auch nur wenn das auto warm ist und sie geht meist beim beschleunigen aus. und beim gleichmäßig geschwindigkeit halten kommt sie. wenn sie an ist nimmt er auch kurzzeitig nur wenig gas an und dann geht sie aus und er zieht durch. wenn sie leuchtet ist die leerlaufdrehzahl auf 1000rmp oben statt 800 rum. dies ist nun schon nen halbes jahr so xD naja .... nur seit neustem läuft er gefühlt unrund im leerlauf. aber an dem drehzahlmesser ist nichts zu sehen. nur gefühlt halt^^.


    oh ja eh ich es vergesse. es ist ein 1.5dci mit 82ps



    fals ihr eine idee habt, dann bin ich ganz ohr.



    mfg
    daniel
    und danke vorab schonmal

  • Warst schon in der Werkstatt? Falls nicht, dann hin da und Fehler auslesen lassen. Deinen Ausführungen zur Folge kann es alles mögliche sein. Vielleicht nur ein Elektronikfehler oder es sind die Wehen und das dicke ende kommt noch. Alles möglich.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • joa werkstatt war ich noch nicht. bis jetzt... unser nissanman ist halt nicht wirklich der hellste und die lassen ein sogar im stich wenn es um fehlersuche geht wie ein knacken an der hinterachse wenn man durch sachte schlaglöcher fährt. den fehler hamm die nach 1 tag suchen immer noch net gefunden und gesagt das das normal sei. komisch... ich kann mich errinnern das das nicht von anfang an war. und ich habe das auto nun schon 70tkm bewegt und seit 69tkm ist dieses knacken poltern so in richtung stoßdämpfer rechts hinten. nur daher bin ich leicht abgeneigt zu ihm zu gehen. und der nächste händler is 35km weit weg und für mich zeitlich recht schlecht zu erreichen.


    daher dachte ich es kennt einer dieses problem hier. mit der motorlampe usw.

  • Bist im ADAC? Dann nutz doch diese Möglichkeit. oder versuch ne freie Werkstatt. Die können das auch. Aber meide ATU!


    Den Fehlerspeicher würd ich definitiv auslesen lassen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • hmm okay also werkstatt aufsuchen. verdammt xD naja obwohl. habe mir gestern nen obd2 stecker bestellt. dann kann ich ihn morgen oder übermorgen auslesen. mal schauen wann das ding da ist. hoffe ja mal das man das damit auch auslesen kann...


    mir grauts davor , das es sowas ist, wie gelängte steuerketten oder änliches. was hier überall geschrieben wird. weiß ja nicht mal ob der ne kette hat oder ob nen riemen oder änliches...

  • Auch der hat ne Steuerkette. Im N16a wurde allerdings noch nicht wirklich von Problemen mit der Steuerkette berichtet. vielleicht ists nur ne Kleinigkeit, das weißt aber erst wenn du den Fehlerspeicher ausliest.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • hi.


    war am freitag in einer werkstatt. angeblich folgende fehler: ansaugluft temp fehler dann noch ladedruck sensor fehler.... beides haben die ausgebaut und gereinigt. temp sensor hat im kalten zustand 1,8k ohm rum.


    also scheinbar in ordung und der wert wird bei zunehmender wärme kleiner.


    der ladedrucksensor wurde saubergemacht usw.



    okay am sonntag trat das selbige wieder auf.


    motorlampe leuchtet ab und zu im warmen zustand.... nun meine frage: wie kann das sein...

  • gleich noch eine frage hinter her XD wie sieht das aus wenn man z.b. den tempfühler ab macht und einfach mal probeweise einen 1,7kohm widerstand rein baut. so als 30 grad warme zuluft verarsche....



    weil woher soll man sonst wissen was es alles sein kann....


    ne werkstatt die auf gut glück einfach die sensoren tauscht, die auch noch ewig teuer sind, find ich auch nicht wirklich passend oder?

  • ich spiel mal allein unterhalter *g


    also grad eben beim bosch dienst, fehler auslesen lassen....


    4 verschiedene wurden mir ausgegeben.
    0304, 0110, 0235 und 772 wer kann mir da helfen?

  • Steuerkette hat der nicht,der hat einen Zahnriemen!


    Da es sich um einen Renaultmotr handelt muss man mit einem Nissan Consult dran oder einem Renault Tester!
    Der schmeißt einem dann logische Fehlernummern mit Text raus!


    Anhand dieser Nummern/Fehlerbeschreibung kann man mei Nissan gucken was faul ist!Sollte jeder gute Nisssanhändler können!


    Kann auch für dich nachgucken,brauche aber Fehlernummern die mit nem P anfangen,wie z.B. P0400


    Sonst kann man über das Board nichts machen,oder eher schlecht was machen!

  • Zitat

    Original von WirdemannN15
    Steuerkette hat der nicht,der hat einen Zahnriemen!
    ...


    HolyGER
    Ach Mist, du hast ja den dci. Das hatte ich anfangs überlesen. Der hat nen Zahnriemen, stimmt. Von daher war das natürlich falsch von mir mit der Steuerkette. :tml:

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • das war beim bosch dienst. da ich hier keinen guten nissan händler habe. habs probioert. war bei nissan, die hamm mir 30 eu abgezogen und dann hamm sie gesagt den drucksensor und temp sensor saubermachen oder tauschen. so dann sauber gemacht ... nix gebracht. komisch ist das es ja nur bei warmen motor auftritt. bei kalten läuft er super. dann bosch *20euro fürs auslesen xD* hat bei nissan angefragt und gesagt, es könnte vllt nen kabelbruch im motorkabelbaum sein. müßte man durchmessen. ja jeder hat andere ausagen getroffen. mal schnell temp sensor und drucksensor tauschen kost ja nur 300 euro rum. und mal den kabelbaum durchmessen 100-200 jeh nach zeit und vllt liegt es dann auch an nichts. würden die sagen wir tauschen mal und wenns das nicht ist, dann kost auch nix, okay. aber tauschen dann zahlen, und dann isses nicht weg dann kabelbaum tauschen, und das wars dann vllt auch net, dann liegts vllt am steuergerät, dann noch mal 1000 eu für nen neues? naja ehrlich gesagt find ich schade das alles verdacht ist und niemand sagt wenns das nicht ist dann mußt auch die teile net zahln. aber so.... daher frag ich hier vllt habt ihr gute ideen wonach man schauen kann.



    mfg daniel

  • Du täuschst dich vermutlich.


    Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Luftmassenmesser oder Ansauglufttemperatursensor und MAP Sensor.


    Zu deinem Problem:


    Hast du die Lambdaregelung schon überprüft?
    Dazu einfach mal Lambdastecker ziehen und gucken ob der Fehler (Ruckeln) weiter auftritt.
    Und ja da geht ne Warnleuchte an, aber dann läuft der Motor mit festen Werten, und wenn das Steuergerät nicht ständig das Gemisch an die wirren Werte der (evtl. defekten) Lambdasonde anpassen muss sogab besser als mit. (Trifft natürlich nur bei Defekt selbiger zu.)

  • Zitat

    Original von HolyGER
    ps: ich habe glaub am diesel kein luftmassenmesser -.- wenn ich mich nicht täusch


    Doch, der hat einen LMM - wie soll er denn sonst messen wieviel Luft angesogen wird?


    Als Laie wirst du da nicht viel machen können, es scheint allerdings ein größeres Problem zu sein.


    Bau erst mal den LMM aus und reinige ihn mit Bremsreiniger (einfach mal ne Nacht drin stehen lassen), allerdings solltest du mit dem Teil vorsichtig umgehen - die Dinger sind empfindlich. Wenn es dannach nicht besser wird, solltest du eine gescheite Werkstatt aufsuchen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.