Kaltstart-Problem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schraubär.

  • also ich muss mal was loswerden bzgl Freundlichkeit des Freundlichen:


    war heute da, Auto abgeben. War schon länger nicht mehr dort, weil wir nicht mehr in Mainz wohnen, daher erwartete Kälte bei der Werkstattannahme..
    Aber SOWAS-
    der Werkstattannehmer lehnte sich dann zurück, sagte "soooo, schlechter Start bei Kälte.. Wie hört sich das denn an?"
    Ich dann wie ein kleiner Sänger Geräusche eines schlecht startenden Fahrzeugs imitiert, dann kam der Hinweis, dass ja, weil ja die Inspektionen gemacht worden seien, eigentlich nichts kaputt sein könne, weil ja auch Ende letzten Jahres (woanders) die Glühkerzen, Batterie, Filter, Riemen getauscht wurden...


    Dann kam der Hinweis, ich solle doch nur Markensprit tanken (Was ich zu 95% mache), und dann kam die Bemerkung, ich solle doch dieses Ultradiesel tanken (ist ja auch nur 10-20ct teurer)...


    (Generell hoffe ich, dass hier jmd von Nissan mitliest)..


    Scheinbar hat die Werkstatt genug zu tun und es nicht nötig, ein Kundenproblem a) ernst und b) überhaupt anzunehmen.


    Von wegen Wirtschaftskrise...


    Wenn ich nicht inne gehalten hätte und heute morgen fast 2min gebraucht hatte, das Auto bei -15° (trotz Garage) zu starten, hätte ich mein Autochen glatt wieder mitgenommen.


    Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich innerhalb einiger Monate pleite (selbständig, wie ich nun mal bin)...
    Und ich hatte damals noch gedacht, dass DIESER Freundliche nun wirklich "freundlich" sei....


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    Mal gucken, was die morgen am Telefon sagen werden...


    Mit (für Euch) FREUNDLICHEN Grüßen
    adalat
    *grrrrrrr* ;)

  • Zitat

    (Generell hoffe ich, dass hier jmd von Nissan mitliest)..



    Verstehe eigentlich net ganz, wieso Du ein neues Thema aufgemacht hast, obwohl Du Dich im bereits vorhanden Threat Ende 2008 auch schon dazu geäußert hattest.


    Hast Du diese Defekte aus diesem Beitrag denn nun mal prüfen lassen?

  • Ich hab einen neuen aufgemacht, weil damals zu viele andere Dinge besprochen wurden und nach Wechsel der betreffenden Teile ich erst wieder auf den Winter warten musste, um zu beurteilen, was nun passiert.


    Dann wollte ich explizit nach DIESEM Problem fragen..


    Der Rest steht ja nun hier und bleibt auch hier...

  • update:


    Auto wieder abgeholt, kein Fehler gefunden... :(
    Auch Fehlerspeicher habe nichts ergeben.


    Der Werkstattmensch hat mir ein Diesel-Additiv gegeben und sagte, ich solle die nächsten 5 Tankfüllungen V-Power o.ä. tanken, um die Injektoren evtl zu reinigen...


    Ob's was bringt - mal sehen.


    Auf der Fahrt von der Werkstatt nach hause dann das nächste Problem:
    ca 10km von der Werkstatt entfernt, leuchten dann plötzlich ESP, dieses 'schlidder-Symbol', ABS und 4WD im Armaturenbrett auf......


    Bedeutet dann wohl, morgen erneut 60km zum Freundlichen...
    Hat jmd schon ne Idee?


    Leider konnte ich nicht direkt umkehren, da ich das Auto kurz vor 6 abgeholt hatte...


    In diesem Sinne -
    viele Schneegrüße aus dem Hunsrück!

  • update:


    ABS, ESP und 4WD:
    alles wieder OK, war ein Kabelbruch des hinteren ABS-Sensors...


    Wenn er nun noch besser anspringen würde, wäre ich restlos glücklich.
    Werde mal abwarten.


    Grüße
    adalat

  • Meiner sprang in den letzten Wochen nach Vorglühen jedes mal an, egal ob der 3 Tage am Stück stand, oder 7... Einmal habe ich vergessen zu warten und hab direkt gestartet, er motzte zwar ein wenig sprang aber trotzdem einwandfrei an, das ganze mit der Originalbatterie von 2005.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Problem:


    Schlechtes anspringen bei kaltem Motor, dazu Drehzahlschwankungen"sägen".
    Verschlechterung ist ein schleichender Vorgang, erst nur bei kalten Aussentemp., später davon unabhängig.


    Lösung:


    Das def. Bauteil nennt sich "Saughubsteuerventil" und befindet sich an der Hochdruckpumpe der Commonrail-Einpritzanlage. Regelt die Fördermenge.
    Ventilpreis, ca. 120,-. Mit 2 Schrauben befestigt, und leicht zu erneuern.
    Bauteil mit Fahrgestellnummer bestellen, es gibt Unterschiede Euro 3 oder 4.
    Noch ältere Fahrzeuge haben sogar 2 dieser Ventile verbaut.
    Bekanntes Problem von Denso Einspritzanlagen, wirkt sich bei Nissan wie oben
    beschrieben aus. Bei Tojota Fahrzeugen mit der gleichen Anlage sind andere Auswirkungen zu beobachten, z.B Leistungsverlust, bis hin zum absterben des Motors bei voller Fahrt.


    Hoffe ich konnte helfen:-)


    P.S.


    Finds manchmal schon bissi schlimm das sich viele User nach ner Problemlösung einfach nicht mehr im Forum melden und diese den anderen
    vorenthalten.. :(



    bis dann.. :wink: :wink:


    mfg
    Jonny Blaulicht

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Tipp! Mein Dicker hat seit dem letzten Winter auch Probleme beim wach werden. Drehzahlschwankungen habe ich allerdings noch nicht beobachtet.


    Ich hab damals beim Neukauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre vereinbart. Weiß jemand ob das mit abgedeckt ist?


    Grüße
    Ingo

  • Moin!


    Heute morgen mit dem :) meines Vertrauens gesprochen. Er ist davon überzeugt, dass das Saughubsteuerventil beim R51 in der Commonrailpumpe verbaut ist. Er sprach mich direkt aufs Forum an und meinte beim Almera und einigen anderen Nissan sei das anders gelöst und einfacher zu reparieren.
    Wenn er es beim R51 rausnehmen würde, bekäme man es nicht wieder eingebaut wegen irgendeiner Feder . . .


    Hat das hier schon mal jemand selber gesehen oder gemacht ????? ?(
    Kann ich ihm mal einen Tipp geben =) wär doch auch mal schön :)


    Gruß Ingo