Kaltstart-Problem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schraubär.

  • Hallöchen alle miteinander,


    folgendes hat sich jetzt im Spätsommer zugetragen:


    Alles super, vor 3 Wochen 120.000km Insp ohne Schwierigkeiten, jetzt schon neue Reifen Goodyear UltraGrip (der Winter kommt bestimmt) und siehe da:
    gestern morgen war es richtig kalt und ich wollte starten und nach einem "normalen" Orgeln für ca 1,5s will er anspringen, geht dann aber gleich wieder aus.
    Nochmal gestartet: dann geht's, wenn auch für 2s etwas unrunder Lauf.


    Hab das auch schon letzten Winter gehabt.


    Filter können's nicht sein, alle neu.. Hat jmd ne Idee?


    Grüße
    adalat

  • das hat der schon mal...


    kommt auch schon mal vor das dann ein topf pause macht und der nur auf dreien läuft. :D
    klingt sehr interessant und die leute schauen auch wenn man an denen so vorbei fährt...


    ausmachen, anmachen weiter gehts...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Denk ich auch letztendlich (und mach ich ja auch!) ;)


    Hatte schon mal die Glühkerzen im Verdacht, aber die sind's wohl eher nicht..


    Naja, solang nix anderes kommt...

  • passiert meistens wenn man zu schnell startet...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    passiert meistens wenn man zu schnell startet...


    kann ich bestätigen, hatte das auch schon ab und zu im WINTER -und nur da - aber nur wenn nicht vorgeglüht bis Anzeigelämpchen aus.
    Sonst nie Probleme ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • nee zu schnell starten gibt's bei mir nicht. Als alter Dieselfahrer möchte ich die Glühkerzen schon nutzen...
    Also - Zündung an, anschnallen, starten.Passt immer genau.
    Mal sehen, wenn's morgens länger kalt ist, viell geht's mal zum Händler.
    Grüße aus dem Urlaub
    adalat

  • Hallo zusammen


    Ich hatte das bei meinem R51 auch, bis schlussendlich mein dicker auch beim fahren ausging... X(. Dann gings mal zum freundlichen und der Hat die Einspritzventile gereinigt. Siehe da es war besser... Doch dann gings wieder los, diesmal waren die beiden Antriebsketten im Motor zu ausgedehnt... Gestern habe ich (nach zwei Wochen!!!) meinen dicken wieder erhalten. Nun ist es wieder gut, aber erst wenn der Motor warm wird...


    Hoffentlich hat mal einer ne Lösung


    Viele grüsse aus der Schweiz


    Daniapp

  • Zitat

    Doch dann gings wieder los, diesmal waren die beiden Antriebsketten im Motor zu ausgedehnt


    Bei wieviel Km ?

  • Das Problem hat meiner auch! Letzten Winter war es ganz extrem, dieses Jahr ist es zum Glück nocht nicht so kalt! Dieselfilter und "Glühstifte" (Glühkerzen) wurden jetzt schon ausgetauscht, aber besser geworden ist es nicht! Dabei glühe ich vor, bis die Lampe ausgeht!!!


    Jetzt kommt 'ne Standheizung rein, damit er beim Starten schön warm ist, denn mein freundlicher Händler weiß auch nicht weiter!!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe des Rätsels Lösung!!:


    Der Common Rail hat zwei kleine Düsen (ca. 400.00 CHF) diese müssen ausgetauscht werden und das Problem ist gelöst!


    Bei mir hat es bestens geklappt!


    Falls ihr genauere Infos braucht, kommt doch auf mich zu!


    Viel Spass bald wieder mit dem Ferkel im Winter und Grüsse


    Daniapp

  • Hallo Nochmals...


    Gerne gebe ich euch noch weitere Details dazu:


    Direkt unter der Abdeckung der Scheibenwischer im Motorraum liegt der kleine übeltäter, der Common Rail.
    Da befinden sich zwei kleine einspritzdüsen für die Dieseleinspritzung.
    Da es sich bei gut 2000 Bar einspritzdruck nicht vermeidenlässt das es abreibungen gibt, können diese Düsen durch diese "verdreckung" verletzen. Das verursacht dann die kaltstart Probleme. Je nach dem wie fest diese düsen verletzt sind kann es sein das es nicht nur kalt sondern auch Warm Probleme gibt - Ruckeln unruhiger Lauf, bis hin zu ausgehen des Motors im Stand (war bei mir der Fall). Nach zwei Garagen hat dann endlich (nach etlichen Telefonen) einer behauptet es seien diese Düsen. Auf Grund der eher billigeren Reparatur (Steuerketten fast 2000 CHF) im verhältnis zu 400 CHF für die Düsen liess ich mich auf ihn ein.


    Siehe da es hat geklappt und der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Das Problem sei bekannt bei Nissan, aber laut Nissan nicht der Rede wert!!!


    Also dann viel Spass beim wechseln dieser Düsen und beim
    Problemlosen Rum-Ferkeln...


    Grüsse


    Daniapp

  • Tach auch,


    mir steht der erste Ferkel-Winter noch bevor. Hatte das Problem also noch nicht.


    Meiner hat einen extra Schalter zum Vorglühen wenns richtig kalt ist. Also zusätzlich zum "normalen Vorglühen" übers Zundschloss.


    Habt ihr das auch? Ist das serienmäßig?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Meiner hat einen extra Schalter zum Vorglühen wenns richtig kalt ist. Also zusätzlich zum "normalen Vorglühen" übers Zundschloss.


    Wenn du damit den nutzlosen Schalter links unterm Lenkrad meinst....

  • Tach Tach


    Dieser nutzlose Schalter ist glaub ich bei den Dieselmodellen Serienmässig und bewirkt nur
    das die Drehzahl von ca. 800 Umdrehungen auf ca. 1500 Umdrehungen zu steigern. Somit bei Stillstand der Motor schneller (oder überhaupt) warm.


    Grüsse


    Daniapp

  • ja ich glaube wir meinen den selben schalter...


    von 800 auf 1500...sollte man ja hören. werde mal drauf achten.

  • ich hab den schalter schon ein mal genutzt !


    bei der starthilfe für nen toyota hilux :perfekt:



    ansonsten ............. schnickschnack

  • ...aber was tut der den nun wirklich oder was sollte er den tun...? :mmmm:


    habe damit gestern mal ein wenig rumgespielt, aber...........motor blieb auf 800 und auch sonst keine änderung.


    Ok, habt ihr ja auch schon gesagt :stichel:


    :uzi:nutzloserschnickschnackschalterodersowas


    aber irgendwas "müsste" sich Nissan doch dabei gedacht haben ?(